Wissenschaftliche Dokumentenverwaltung

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi,

gibt es eine Software, die Ordnerstrukturen erlaubt mit Bildern und pdf-Dokumenten, die nach Lesezeichen ausgewählt werden können?
Ich habe Skim gefunden, aber da kann man keine Bilder kombinieren, sondern nur pdf-Doks.

Danke, Markus
 
"Papers" erlaubt auch eine Ordnerstruktur.

Auch kannst du zu den PDF-Dokumenten Anhänge (Bilder) hinzufügen.
 
Leider erfüllt keine Software meine Wünsche.
Ich möchte ein Sammlung von pdf´s öffnen und zwar so dass sich bestimmte Seiten öffnen, dies aber auch in einer Art Ordnerstruktur mit Bildern oder Videos kombinieren.
Also zu einem Thema mehrere Dokumente, die einem Thema zugeordnet sind, nach gespeicherten Lesezeichen (Seiten) öffnen.

Schon mal danke für eure Hilfe
 
wissenschaftl. Dokumentenverwaltung vom Feinsten? Ganz klar DevonThink!
 
Hi eMac_man , danke für die schnelle Antwort,

also mal folgendes Beispiel:
Eine Klavierstunde mit folgendem Inhalt
1. Ein Stück auf Seite 23 Dok1 und eine Variation des Stückes auf Seite 122 Dok2 dazu 2 Bilder mit Fingersätzen und ein Video.
Mit Skim könnte ich die pdf´s unter einer Hauptrubrik öffnen, aber wie ordne ich dieser auch noch die Bilder und das Video zu?


Die Bilder könnte ich ja notfalls von png nach pdf wandeln aber mit dem Video klappts dann immer noch nicht.
Andererseit könnte ich eine Dokumentenverwaltung wie iDocument einsetzen aber, da lassen sich keine Lesezeichen von pdf´s abrufen.

Gruß,
 
Würde denn etwas dagegen sprechen, wenn du eine Dokumentverwaltung verwendest und die Lesezeichen in PDF-Dateien beispielsweise über einen externen PDF-Betrachter wie Vorschau hinzufügst? Du wirst die PDF-Dateien dann zwar immer in einem externen Betrachter öffnen müssen, aber das kann auch Vorteile haben, schließlich ist man dadurch sehr flexibel.
 
Aber wie soll das dann gehen, wenn ich zu einem "fetten" ebook mehrere Bookmarks zu unterschiedlichen Themen und dazu natürlich unterschiedliche Bilder haben möchte?
 
Ich habe keine Ahnung was du genau meinst. Wenn du beispielsweise BibDesk nimmst (ja, ist eine Literatur- und keine Dokumentenverwaltung, aber das Prinzip sollte übertragbar sein), kannst du dort Einträge erstellen und bei jedem Eintrag eine beliebige Anzahl an Dateien als Anhang angeben. Die Dateien liegen weiter an dem Ort, an dem sie vorher gespeichert waren, es wird sozusagen nur der Pfad zur Datei gespeichert. Aus BibDesk heraus kannst du dann diese Dateien mit dem dafür vorgesehenen Programm (PDF/Bild-Betrachter usw.) öffnen, bearbeiten und dann auch wieder speichern. Du kannst also mit einem PDF-Betrachter deiner Wahl beliebige Bookmarks in deine PDF-Dateien hinzufügen und neben der PDF-Datei auch Bilder und/oder Videos ablegen.

Oder was genau meinst du mit "Bookmarks zu unterschiedlichen Themen". Meinst du damit Schlagworte, Stichpunkte oder Tags? Das geht natürlich auch. Du kannst den Einträgen verschiedene Tags zuweisen und dann in deiner Suche gezielt diese Tags als Suchkriterien verwenden. In dem Fall wäre es aber vermutlich sinnvoller, jede Datei als eigenen Eintrag zu anzulegen. Das gilt natürlich nur für eine Literaturverwaltung, bei Dokumentverwaltungen arbeitet man ja direkt mit den Dateien und kann diesen Stichworte zuweisen und auch nach diesen filtern.

Wenn es das auch nicht ist, weiß ich nicht, was du meinst/willst.
 
Ja das ist in meinem Sinne, dass nur die Pfadinformationen gespeichert werden, ich meine mit Bookmarks Lesezeichen in pdf-Dokumenten, auf die ich am liebsten aus der Literaturverwaltung direkt zugreifen würde. In diesem Fall müsste ich die Lesezeichen in der Datenbank ablegen können.
So dass beim Öffnen von Buch1 Seite 503 und von Buch2 Seite 120 sich öffnet, weil diese Lesezeichen einem gemeinsamen Thema zugeordnet sind.
 
Zurück
Oben Unten