Wireless Printserver gesucht

M

m9k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC und ein MacBook Pro. Mein Drucker ist ein Canon Pixma iP5300.


Nun bin ich auf der Suche nach einem Wireless-Printserver, der Folgende Funktionen erfüllt:
- Es soll natürlich möglich sein, sowohl über OSX, als auch über Windows drucken zu können.
- Verschlüsselung sollte mindestens WPA sein (WPA2 Printserver gibts scheinbar noch nicht!?)
- muss kompatibel mit meinem Drucker sein


Ich weiß leider nicht, auf welche Eigenschaften ich achten muss, damit ich weiß, dass ich den Printserver von beiden OS's ansteuern kann.

Wenn da jemand einen Tipp hätte, würde mir das schon sehr weiterhelfen.

Bzgl. der Kompatibilität könnte ich ja dann beim entsprechenden Hersteller nachfragen...



Besten Dank schon mal.

Manuel
 
Kauf Dir eine AirportExpress, damit klappt das bestens. Läuft bei mir auch mit einem Canon PIXMA IP3000...
 
Ich bin selbst auf der Suche nach einem solchen Gerät, allerdings kann ich dir nur indirekt helfen indem ich dich vor LinkSys-Printserver warnen kann, die sind voll auf Windows ausgelegt und mit Macs nur mit viel Geduld und Liebe zum Laufen zu bekommen.
 
Nur eine blöde Frage zum Airport... kann man da externe Festplatte und Drucker gleichzeitig ranmachen? (ich hab da nur einen USB Anschluss entdeckt)
 
An die neue kann man angeblich einen Hub hängen. Bei der alten ging das nicht.

Grüße,
Flo
 
Chlorhexamed schrieb:
Nur eine blöde Frage zum Airport... kann man da externe Festplatte und Drucker gleichzeitig ranmachen? (ich hab da nur einen USB Anschluss entdeckt)
Nee, nicht an die Express. Die kannst Du nur zusätzlich an die Stereoanlage oder aktive Boxen hängen.
Aber selbstverständlich kannst Du den Drucker auch an den Mac hängen, in "Sharing" Printer Sharing aktivieren und dann (Bonjour aufm PC) wireless vom PC aus drucken. Ich mache das so mit nem MP130 . . . dann brauchst Du weder einen Printserver noch ne Express.
 
ggf. könntest du auch die express benutzen, wenn es dir nur um den Drucker geht...achso und ich kann dir von D-Link Produkten ebenso abraten...
 
Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe schon einen WLAN-Router, weshalb es eigentlich üngünstig wäre, wenn ich mir nen Airport Extreme kaufen würde.

Zur letzten Antwort:

Ist es also möglich, dass ich an ne Airport Express meinen Drucker hänge und dann über ein Netzwerkkabel Express und Router miteinander verbinde? Oder wie läuft die Verbindung?


Ist es auch rein Theoretisch möglich, dass ich den Drucker ganz normal an meinen PC anschließe, den PC an den Router, den Router über das WLAN mit dem Mac? Sodass ich meinen Drucker als Netzwerkdrucker für Windows einrichte? Es wäre kein Problem, den Rechner zum drucken anzuschalten...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ist es also möglich, dass ich an ne Airport Express meinen Drucker hänge und dann über ein Netzwerkkabel Express und Router miteinander verbinde? Oder wie läuft die Verbindung?"

Nein. Express kann in diesem Modus (AFAIK) nur USB und Audio ansprechen.

Am einfachsten wäre IMO folgendes: PC auch WLAN-fähig machen (USB Stick für 20 Euro), den Drucker an den PC und netzfreigeben.

Im Netzwerk auf dem Mac siehst Du dann den PC und den Drucker . . .
 
Gute Infos gibts z.B.
 
Schau dir mal diesen an.
Ich hab den gerade bei Arp entdeckt, gibt Mac OS X an, bei der Kompatibilität.
 
OldFart schrieb:
"Ist es also möglich, dass ich an ne Airport Express meinen Drucker hänge und dann über ein Netzwerkkabel Express und Router miteinander verbinde? Oder wie läuft die Verbindung?"

Nein. Express kann in diesem Modus (AFAIK) nur USB und Audio ansprechen.
Wieso sollte die Express nur USB und Audio können? Das Lan-Interface ist davon ja wohl unabhängig. Laut Apple-Seite kann die APE auch Express als reiner Access-Point eingesetzt werden. Allerdings ist der WLan-Teil natürlich witzlos, wenn der vorhandene Router schon funkt und die Express über Kabel mit dem Router verbunden ist....

@Threadstarter: Du kannst natürlich den Drucker an den PC anschließen und über den Drucken, wenn die Mac-Treiber für den Canon das unterstützen. Ansonsten kannst Du irgendeinen Printserver (mit Mac-Unterstützung) per Kabel an den Router hängen. Mit der Express solltest Du im Prinzip die Wahl haben, ob Du sie über WLan als Client einbindest, dann brauchst Du den Ethernet Port nicht, sondern hängst einfach den Drucker dran, konfigurierst die Express entsprechend und nutzt sie nur als Druckserver. Oder Du verbindest sie mit dem Router und nutzt sich auch als Access-Point, dann brauchst Du aber das WLan vom Router nicht mehr (und streng genommen eigentlich den Router auch nicht mehr...).
 
Deswegen sagte ich AFAIK. ;-)


Übrigens Danke für den Hinweis - habe es gestern mal ausprobiert und mein altes Powerbook über Ethernet mit meiner zweiten Express verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
m9k schrieb:
Ich habe einen PC und ein MacBook Pro. Mein Drucker ist ein Canon Pixma iP5300.
Lt. Canon-Support (Antwort vor ca. 3 Wochen) arbeiten die Pixma-Drucker nur mit der Airport-Station zusammen. Andere Printserver (mit Pixma-Druckern) würden nicht funktionieren.

Joe
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung an dem Thema.
Ich werde erstmal versuchen, es hinzubekommen, dass ich den Drucker an den PC anschließe und dann über das Netzwerk auf den Drucker zugreife...

Ansonsten hab ich ja ne klare Empfehlung von euch bekommen. :)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten