Wireless MM Rechtsklick- bin ich zu blöd oder Defekt???

N

NuclearPower

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe soeben meine Wireless Mighty Mouse erhalten. Allerdings kann ich machen was ich will: der Rechtsklick funktioniert einfach nicht. Ob ich den linken Finger anhebe oder nicht. Selbst wenn ich die Maus nur mit dem Finger auf der rechten Seite berühre tut sich kein Rechtsklick. Unter Systemeinstellung--->Tastatur&Maus--->Maus habe ich die linke Taste mit: "Primäre Maustaste" und die recht Tast mit "Sekundäre Maustaste" belegt.
Ist das Teil defekt, oder muss ich noch was anderes einstellen?
Selbst wenn ich die Tasten genau andersherum belege (linke Taste mit Sekundäre Taste und die rechte Tast mit Primäre Taste) tut sich auch kein "Rechtsklick".

mfg
NuclearPower
 
Mal eine dummer Frage, was bezweckst du mit der rechten Maustate anzufangen. Mac OS X ist nicht wie windows wo du andauernd die rechte Maustaste betätigen musst um irgendwelche Informationen zu erhalten.

Ich weiß, dass es auch bei manchen Macprogrammen der fall ist , die rechte Maustaste zu benutzen.
 
das ist mir schon klar, aber wenn ich doch eine 2 Tasten- Maus kaufe, dann sollten doch auch beide Tasten funktionieren, oder???
 
spitzen antwort :rolleyes:

auch wenn man es unter mac os x nicht braucht sollte es dennoch irgendwie gehen... ich z.b. nutze den rechtsklick des desöfteren...

habe aber leider keine mm...
 
seber2911 schrieb:
Mal eine dummer Frage, was bezweckst du mit der rechten Maustate anzufangen. Mac OS X ist nicht wie windows wo du andauernd die rechte Maustaste betätigen musst um irgendwelche Informationen zu erhalten.

was für ein unnötiges kommentar. ich benutze die rechte maustaste ständig, und würde mir nie im leben ne ein-tasten-maus kaufen. auch wenn das angeblich unter mac OSX "kein problem" sei.
wie machst du z.b. ohne rechtsklick ein archiv aus mehreren dateien?
 
Hast du keinen Freund oder Arbeitskollegen, der auch einen mac hat , um auszuschließen, das es sich nicht um einen Hardwaredefekt von deiner neuen MightyMouse handelt. ALTERNATIV kannst du die Maus aber auch an jeden Windows rechner mit bluetooth testen, der sollte normalerweise die maus als standard maus erkennnen und kannst iese verwenden.
 
Hallo,
leider besitze ich keinen Windows Rechner mit Bluetooth. Auch wenn ich die Rechts- Taste mit z.b. Dashboard belege tut sich nix. Ich tippe mal auf Hardwaredefekt.
 
Versuch mal die Mighty Mouse kurz über den Schalter auf der Unterseite zu deaktiveren und dann gleich wieder anzuschalten. Sobald der Mauszeiger sich wieder bewegt, klick dann mal auf die rechte Maustaste. Tut sich dann was?

Es gibt nämlich leider öfters Mighty Mäuse, die einen Hardware-Defekt haben und nach einiger Zeit keine rechten Klicks mehr registrieren. Macht man dann einen Neustart der Maus wie oben beschrieben, geht's wieder eine Weile.

Ich hab selber ein solches Exemplar. An sich sollte ich die Maus von Apple austauschen lassen (geht anscheinend recht unkompliziert), war bisher aber ehrlichgesagt zu faul :)
 
MacDany schrieb:
Versuch mal die Mighty Mouse kurz über den Schalter auf der Unterseite zu deaktiveren und dann gleich wieder anzuschalten. Sobald der Mauszeiger sich wieder bewegt, klick dann mal auf die rechte Maustaste. Tut sich dann was?

Es gibt nämlich leider öfters Mighty Mäuse, die einen Hardware-Defekt haben und nach einiger Zeit keine rechten Klicks mehr registrieren. Macht man dann einen Neustart der Maus wie oben beschrieben, geht's wieder eine Weile.

Ich hab selber ein solches Exemplar. An sich sollte ich die Maus von Apple austauschen lassen (geht anscheinend recht unkompliziert), war bisher aber ehrlichgesagt zu faul :)

Hi,

du hattest Recht. Komischerweise geht der Rechtsklick jetzt....
Mal gespannt, wie lange es anhällt.
 
Soweit so cool...finde ich aber trotzdem echt bescheuert, dass da offenbar so viele "zeitweise defekte" Mäuse ausgeliefert wurden. Ist ja auch nicht der Sinn und Zweck, was?! :rolleyes:

Na ja, bin aber froh, dass ich etwas Licht in die Sache bringen konnte...
 
ich persönlich habe einfach den rechtsklick als linksklick eingestellt und umgekehrt... wenn ich nun zwei finger auf der maus habe, mache ich einen linksklick, sobald ich nur noch einen finger drauf habe und im linken bereich klicke, so wird es ein rechtsklick... ;)
 
Was ich aber auch komisch finde ist, dass ich eigentlich nur bei komplett angehobenem linken Finger einen Rechtsklick machen kann. Ist das normal?
 
@MBP: aha, interessante Lösung; das muss ich dann gleich mal ausprobieren heute Abend (steck momentan leider im Büro fest :( )
 
@Nuclear: ja, das mit dem komplett angehobenen Finger ist - glaube ich - normal so; sonst kann die Maus scheint's nicht so wirklich unterscheiden, ob nun links oder rechts geklickt wurde
 
NuclearPower schrieb:
Was ich aber auch komisch finde ist, dass ich eigentlich nur bei komplett angehobenem linken Finger einen Rechtsklick machen kann. Ist das normal?
Ja, ist normal. Man muß den Finger richtiggehend nach oben abspreizen. Nur leicht über die Oberfläche anheben geht nicht.
Die MM ist eine einzige Katastrophe, egal ob mit Kabel oder Wireless. Mit der kommen nur Leute wirklich gut zurecht, die fast nie rechts klicken. Mein Tipp: sofort bei ebay verkaufen und eine vernünftige Maus kaufen.
 
Hallo,

also ich habe beschlossen die Maus zurückzugeben und mein Geld wieder zu nehmen. Die Maus sieht zwar toll aus, aber sie ist leider unpraktisch....

mfg
 
NuclearPower schrieb:
also ich habe beschlossen die Maus zurückzugeben und mein Geld wieder zu nehmen. Die Maus sieht zwar toll aus, aber sie ist leider unpraktisch....
gute Entscheidung!
 
Ganau das gleiche hier. Eine Weile läuft alles paletti, dann funktioniert plötzlich die rechte Taste nicht mehr, bzw. nur noch als Eintastenmaus. Schiebeschalter an der Unterseite auf AUS, dann wieder EIN - und es geht wieder.

Bin am Überlegen, ob ich sie umtausche. Wenn ich Pech habe, bekomme ich dann wieder eine fehlerhafte. Aber bei manch einem scheint der Umtausch ja von Erfolg gekrönt zu sein? Fragt sich nur wo umtauschen, beim Händler (der vielleicht noch das Lager voll hat mit der defekten Serie) oder vielleicht besser gleich direkt bei Apple?

Kein Ruhmesblatt für unsere Lieblingsfirma ...
 
Hab bei meiner Kabelgebundenen MM noch größere Probleme. Solange die Seitentasten aktiv sind arbeiten die förmlich dauerhaft. Wenn man Exposé drauf legt kann man fast nix mehr machen.
Das Problem mit dem nicht funktionierenden Rechtsklick hab ich auch. Aber lustiger Weise nur bei mir zu Hause. Als ich mit dem MacBook und der MM bei nem Freund war klappte der Rechtsklick tadellos. Hat da einer ne Erklrung für?
 
das musst du im menü sagen das du 2tasten willst
 
Zurück
Oben Unten