Wireless LAN USB 2.0 wird nicht erknnt

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Habe mir heute einen "Wireless Lan USB 2.0 Stick, 54 Mbps" von "hama" gekauft. Ich bin auch schön nach der Anleitung im beiliegenden Heft gegangen, doch schon beim 3. Schritt funktioniert etwas nicht.

Nachdem ich den neuesten Treiber (Treiber : für 10.4.x ; ich habe : OSX 10.9) installiert habe sollte ich den Sick einstecken und naustarten. Nach dem neustarten sollte ich auf "Apfel > Umgebung > Systemsteuerung 'netzwerk' " gehen. Dann soll ein Fenster erscheinen mit der aufschrift "Neuer Anschluss gefunden" und hier bekonnt mein Problem, das Fenster erscheint nicht.

Habe mir schon gedacht, dass es an dem selben Problem liegen kann, wie es auch ein mein USB Seoundstick hatte, da kam immer die meldung, dass ein USB anschluss zu viel strom verbraucht und darum ging der nicht (ps: habe das problem noch immer nicht gelös ^^). Daran kann es aber nicht liegen, da diese Meldung in dem Falle nicht erscheint.


Hoffe es interessiert sich jemand für mein Problem und kann mir auch helfen.

ps: diesen Stick möchte ich für den Nintendo DS benutzen, damit dieser online spielen kann.

pps: ich habe einen Mac Pro mit Dual-Core Intel Xeon.
 
Kannst du das Teil noch an einem anderen Rechner testen? Vielleicht ist der Stick einfach kaputt. Oder schau mal, ob der Stick im Apple System Profiler angezeigt wird.

Gruß

dejes
 
Ich habe ihn jetzt an einem Windows XP rechner getestet, dort funktioniert er auch (zumindest die installation hat geklapt und die verbindung ist da, auch wenn ich es noch nicht getestet habe)

im Apple System Profiler wird der USB Stick angezeigt: unter "USB Hochgeschwindigkeits-Bus"
 
Hast du die neuesten Treiber? Das könnest du noch mal probieren, sonst hab ich leider auch keine Idee.

Gruß

dejes
 
Warte mal ab, ob sich Cadel noch meldet. Ich meine, der hat eben diesen Stick und kann da mehr zu sagen.

Ansonsten würde ich Dir raten, nicht blind auf die Anleitung zu bauen, da die zu 99% auf Win ausgelegt sein wird. Geh intuitiv vor. Eventuell erscheint im Dock ein neues Konfig-Programm für eben dieses Teil, oder schau mal, ob es unter "Dienstprogramme" liegt.

Geh in Systemeinstellungen / Netzwerk und schau, ob dort ein Anschluss namens Ethernet en1 angezeigt wird. Das ist Dein hama und gilt überhaupt für alle Sticks mit eigenem Treiber. Die, die nicht die Airport-Software nutzen.

Prüf auch nach, ob der Stick richtig drinsteckt. Neue Teile sind manchmal etwas sperrig. Da hilft dann sanfte Gewalt.

Ich benutze selbst ebenfalls einen Low-Cost-Stick von Lutec, der überhaupt keine Probleme macht. Benötigt angeblich USB 2.0, einen 800Mhz-Prozzi und OS 10.3.2, aber auch das wird unterboten. Hab den am uralten G4 Titanium Book mit 500Mhz und wohl USB 1.1 hängen. Aber der findet sofort jedes Netz hier in der Straße.........
 
Als Treiber habe ich den neuesten, zumindest ist auf der beiligenden CD kein anderer und auf der Internetseite gibt es auch keinen anderen.

Die Anleitung soll eigentlich für Mac sein (steht zumindest drauf).

Danke, ich werde mal, wie du es sagst ein bischen intuitiv vorgehen, vielleicht klapt ja etwas.

ps: warten kann ich gut, vielleicht kann mir Cadel ja wirklich helfen.
 
es geht alles nicht ='( ich verzweifle.

Der USB Stick ist zwar da und wird auch erkannt, aber nicht als WLAN.

kann es sein, dass ich kein USB 2.0 habe? Habe schon danach gesucht, doch nicht gefunden, wo ich dies nachsehen kann.
 
Du hast USB 2 an Deinem Intel Rechner.
Dennoch: wo ist das Teil angeschlossen? Doch wohl nicht an der Tastatur?
 
Als was wird er denn erkannt? Ich hab mit ziemlicher Sicherheit auch kein USB 2.0. Welches OS hast Du denn nun? Da oben steht was von 10.9 - gibbet es noch nicht! 10.3.9? Oder 10.4.9?
 
Nein, wenn ich das tue, dann kommt die Fehlermeldung : "Problem mit USB-Stromversorgung". Ich habe alle anschlüsse ausprobiert und habe ihn jetzt an einem der vorderen, denn da kommt keine Fehlermeldung, doch funktionieren tut es denncoh nicht.
 
ich weiß nicht was ich getan habe, aber es funktioniert.

Denn ich habe etwas bemerkt, was mich jedoch auf die Idee bringt, dass ich das vollkommen falsche gerät gekauft habe.

Ich wollte mich mit meinem Mac über mein Kabel zum router/Modem verbinden und online gehen. Über den USB Stick wollte ich eine extra wlan verbindung haben, damit der Nintendo DS online kann, da dieser wi-fi fähig ist.

Doch ich habe gemerkt, dass wenn ich diese en2 (komischerweise nicht wie du sagtest en1) verbindung starte, ich nicht mehr ins internet kann, was mich zu meiner vermutung brachte.

Kann es sein, dass dieser USB Stick dafür da ist, um sich mit einem WLAN Router zu verbinden und nicht den Stick als verbindung für andere nutzen?

liege ich da richtig?

ps: dann hat mir der Verkäufer etwas falsches angedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, wozu sollte er sonst da sein? Der Stick wir sich mit irgendeinem WLAN-Router zu verbinden versuchen, in besten Falle ist es Deiner. Auch, wenn er bei Dir en2 heisst. Das ist WLAN.

Du willst aber ein hausinternes Netzwerk konfigurieren, oder? Puh, da muss ich erstmal passen....... Aber vielleicht wäre dann der Stick in der Nintendo besser aufgehoben, wenn der Mac über Kabel "drin" ist? Oder hast Du mich so kirre gemacht, daß ich auch Bahnhof verstehe?
 
He he ^^ .. es tut mir leid das wollte ich nicht.

Ich kann ja versuchen das aufzuklären.

Mein Mac ist über ein normales Kabel mit dem "normalen" (kein wlan) router verbunden.

Nun habe ich mir einen Nintendo DS zugelegt, welcher sich über wi-fi mit einem AccessPoint verbinden kann um online zu spielen. (wenn ich das richtig verstanden habe)

im Internet habe ich einige Lösungen für leute wie mich (ohne wlan router) gefunden z.B. : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BVAPFI/sofa020-21/ref=nosim
und
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000KB8HIQ/sofa020-21/ref=nosim

Dann war ich zufällig in Medimax und habe dort nach einem solch einem Gerät gefragt und der Verkäufer hat mir dann den "Hama USB Stick" angeboten.
 
Ja super. Aber dann musst Du die Konsole entsprechend konfigurieren und nicht den Mac! Mit dem Netz verbindet sich die Kiste, in der der Stick steckt.
Allerdings: Für einen WLAN-Stick benötigst Du auch nen WLAN-Router. Es sei denn, ein Fremdling in der Nachbarschaft gewährt Dir Zugang in sein Netz!
Mönsch, frag doch alternativ mal bei den Spielefreaks hier!
 
^^ ... habe jetzt auch endlich verstanden, dass ich den falschen Stick habe.

Tut mir leid, dass es solch ein Missverständniss gab ^
 
Weniger falscher Stick, nur Sache falsch verstanden......
Ich muss pennen. Bis denne!
 
Allerdings: Für einen WLAN-Stick benötigst Du auch nen WLAN-Router.
Das stimmt so pauschal nicht. Du kannst in den Sharing-Einstellungen deine Internet-Verbindung freigeben. In dem Beispiel des Threaderstellers wäre das so:

attachment.php

Nur: Dazu müsste der Stick erkannt & dort als WLAN-Gerät angezeigt werden. Es kann natürlich sein, was ich nicht weiß, dass nur Original Airport von Apple unterstützt wird.

Gruß

dejes

EDIT: Der Screenshot ist von meinem Rechner unter Panther. Kann sein, dass das unter Tiger anders aussieht/heißt.
 

Anhänge

  • sharing.jpg
    sharing.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 78
-edit-
hat sich anscheinend erledigt.
 
* Stick einstecken
* Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet
* share your connection from -> Built-in Ethernet wählen
* to computers using -> Ethernet Adaptor (en2) auswahlen
* Internet Sharing auf "Start"
 
Danke,

also ich habe das jetzt ausprobiert, aber ich bekomme es dennoch nicht hin, beides gleichzeitig laufen zu lassen.

Entweder ist "Ethernet (integriert) 1" online, also grün oder "Ethernet-Anschluss (en2)" ist gelb, wobei ich dann nicht in's Internet komme.


ps: zumindest ist im mitgeliefertem Programm eine grüne hand (klingt schonmal gut), doch jedes mal, wenn ich auf connect gehe will er eine Nummer von mir.

Screens: http://www.noctua.kilu.de/Bild_1.png
http://www.noctua.kilu.de/Bild_2.png
http://www.noctua.kilu.de/Bild_3.png

ps: ren theoretisch muss en2 ja garnicht "grün" (verbunden) sein, oder? denn im programm steht ja bereits connected.
 
Zurück
Oben Unten