wireless lan stick mit powerbook?

F

fischi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hi

ich hab ein etwas älteres powerbook g4 mit macosx und einen Netgear MA111 wireless usb stick ... funktioniert dieser auch mit macs und wenn ja wie kann ich das wireless network einrichten?

vielen danke für die hilfe
fischi
 
weiß keiner rat? :(
 
Mich würde das auch interessieren. Ich habe ein MacBook...zwar kann es von Haus aus ins Netz, würde aber gerne wissen wie ich dennoch einen externen USB W-Lan Stick verwenden könnte.
 
Hallo habe auch den MA111 Stick von Netgear und will den mit meinem Mac Mini zusammen nutzen. Hab das aber auch noch nicht zusammengebraucht. Gibt es da irgendow Treiber?

Weiß keiner bescheid? :suspect:
 
Vielleicht hilft euch der folgende Thread:

klick
 
Hmm, braucht man immer Treiber für die W-Lan Sticks? Gibts keine die im OS schon drin sind?
 
michid2 schrieb:
Hmm, braucht man immer Treiber für die W-Lan Sticks? Gibts keine die im OS schon drin sind?

Nein, leider nicht. Es gibt aber ein paar sehr empfehlenswerte PCMCIA-Karten, die ohne Treiber als AP-Karte erkannt werden und auch so benutzt werden, z.B:

Klick


Nennt man also ein 15" Powerbook sein Eigen, ist solch eine Karte sehr empfehlenswert, da die Reichweite erheblich besser ist und diese Variante auch günstiger als die Apple AP-Karten ist.
 
fischi schrieb:
hmm da drinnen kommt der netgear stick leider nicht vor :(

Das kommt daher, dass es für den Stick keinen Treiber gibt, für Mac sind solche Adapter sehr spärlich gesäht.

Der DWL-122 von DLink ist zwar billig zu kriegen der empfang und die stabilität des Treibers ist eher bescheiden.

Mein Tipp: Einen Belkin F5D6050 bei ebay ersteigern (gibts leider nicht mehr neu) und den "alten" 10.3 Treiber von der Hersteller-Support Seite benutzen (funktioniert unter Tiger tadellos).

Der Empfang ist durch die verstellbaren Antennen phänomenal und die Treibersoftware läuft sehr stabil.

Ach ja, so sieht das Teil aus:



00079716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann werd ich wohl nicht drum rumkommen was neues zu kaufen ... ich hatte halt das netgear teil zuhause und wollte es gleich am mac auch verwenden .. dreck :(
 
frankyfly schrieb:
Das kommt daher, dass es für den Stick keinen Treiber gibt, für Mac sind solche Adapter sehr spärlich gesäht.

Der DWL-122 von DLink ist zwar billig zu kriegen der empfang und die stabilität des Treibers ist eher bescheiden.

Mein Tipp: Einen Belkin F5D6050 bei ebay ersteigern (gibts leider nicht mehr neu) und den "alten" 10.3 Treiber von der Hersteller-Support Seite benutzen (funktioniert unter Tiger tadellos).

Der Empfang ist durch die verstellbaren Antennen phänomenal und die Treibersoftware läuft sehr stabil.
funktioniert das Teil wie man es erwarten müsste auch als "Software-Basisstation"? Sprich, kann es das Netz eines angeschlossenen Rechners wireless weiterleiten?
Ich hab bei meiner Mutter nämlich noch nen alten G3 iMac der am DSL hängt, und würde gern dessen Netz ein paar Zimmer weiter mit einem Macbook nutzen. Sollte funktionieren, oder?
 
walfrieda schrieb:
funktioniert das Teil wie man es erwarten müsste auch als "Software-Basisstation"? Sprich, kann es das Netz eines angeschlossenen Rechners wireless weiterleiten?
Ich hab bei meiner Mutter nämlich noch nen alten G3 iMac der am DSL hängt, und würde gern dessen Netz ein paar Zimmer weiter mit einem Macbook nutzen. Sollte funktionieren, oder?

Du meinst als Repeater, also dass der belkin dass WLAN weiterleitet? Das funktioniert wohl leider nicht, es kann nur als "Access-Point" oder als "Peer to Peer" Verbindung benutzt werden, eine Repeater-Funktion ist softwareseitig nicht vorgesehen.
 
ne, ich meinte schon als Access Point. Danke für die Info daß es geht - hatte ich auch erwartet.
 
Zurück
Oben Unten