Wireless Keyboard und Maus - Empfehlenswert?

orgonaut schrieb:
Weitere Tasten auf der Maus sind da eher hinderlich, weil man diese eigentlich nicht braucht und sich dann nur darüber ärgert, wenn man sie versehentlich drückt. Das stört ungemein den Arbeitsfluss. Daher pfeif ich ab Mehrtastenmäuse.

Sorry, ich kann mich nicht daran erinnern, daß mir das öfters passiert wäre in den letzten 15 Jahren, daß ich aus Versehen die falsche Maustaste gedrückt hätte. Außer bei Eintastenmäusen, wo man die "Rechte" instinktiv drückt, und es folgt ein linker Mausklick. Die Hand liegt ja auf der Maus, nicht auf den Tasten.
Dagegen muß man jedesmal zwei Tasten drücken, wenn man die rechte Drücken will. Da man aber zwei Tasten drücken muß ist die Wahrscheinlichkeit, die man hat, eine falsche Taste zu drücken, deutlich höher, als bei nur einer Taste. Das Argument des Verklickens macht daher wenig Sinn, da man viel öfter kein Ctrl in dem Moment gedrückt hat, wenn man die Maustaste drückt, als das man aus Versehen auf die rechte Maustaste kommt.

Übrigens arbeite ich auch mit 3D-Programmen wobei viele eine Mehrtastenmaus verlangen, und ich finde es immer wieder nur extrem störend, wenn man dann z.B. Strg + mittlere Maustaste zum Zoomen oder Rotieren verwenden soll. Das könnte man auch in diesen Programmen besser lösen!

Das ist in der Tat störend, da wäre es einfacher, schlicht das Scrollrad zu benutzen.

Mein Bezug auf Spiele bezieht sich daher, daß dort die höchsten Anforderungen an Ergonomie und Robustheit der Eingabegeräte gestellt wird. Wenn ein Eingabegerät nicht optimal ist, merkt man es bei Echtzeitspielen zuerst, und auch der Verschleiß der Geräte ist dort am höchsten. Daher taugen Spiele meiner Meinung nach am ehesten, um Geräte miteinander zu vergleichen. Die Maus, die mit Battlefield, WoW und Co. gut zurecht kommt, schafft auch Photoshop oder Safari, aber nicht unbedingt umgekehrt.
 
@shawn

Tja warten ... ich will endlich 'nen Mac :D

Es gilt ja der Grundsatz: Man soll sich einen Mac kaufen, wenn man ihn braucht.

Ich würde mich nur ärgern, wenn ich den jetzt order und nächste Woche wird er offiziell mit 1,5 Ghz vorgestellt ...

Aber der Leistungsanstieg soll ja nicht immens sein zwischen 1,42 Ghz und 1,5 Ghz.

Was die Wireless-Geschichte angeht: Ich nehme mir das Wireless-Kit und vielleicht später, wenn ich nicht zurechtkomme, die Mighty Maus dazu.

Danke übrigens für die Beiträge ....
 
orgonaut schrieb:
Was ist, wenn ich von CD booten muss oder im Singel User Modus, ich eine Save-Boot brauche oder ich das Parameter-RAM zurücksetzen will etc.?

Musst du das? ;) - Wenn du das brauchst, okay, dann verstehe ich dich...
 
uetzi schrieb:
Tja warten ... ich will endlich 'nen Mac.

Das hat jeder mal durchgemacht. :D - Ich habs auch 2 Jahre aushalten müssen, aber glaub mir, Vorfreude ist die schönste Freude. ;)

uetzi schrieb:
Ich würde mich nur ärgern, wenn ich den jetzt order und nächste Woche wird er offiziell mit 1,5 Ghz vorgestellt...

Bestell doch einfach mal... :D
 
@shawn

Kann ich den eigentlich umtauschen, wenn es noch ein "altes" Modell ist?

Nur mal so am Rande ...
 
uetzi schrieb:
Kann ich den eigentlich umtauschen, wenn es noch ein "altes" Modell ist?
Nur mal so am Rande ...

Nun, dass kommt ganz auf den Zeitpunkt an. Ich kenne jemand, der sein iBook zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt bestellt hatte. Zwei Wochen später brachte Apple ein neues iBook heraus und er bekam von Cupertino ein kleines Briefchen mit einer Geldzurückerstattung von "weiß-nicht-mehr-wieviel" Euronen, was dem entspricht, wenn er sich das neue gekauft hätte. So, ich hoffe du hast das verstanden. ;) Ansonsten schreib mir einfach mal eine Pn, dann unterhalten wir uns intensiver über dieses Thema. LG
 
Shawn schrieb:
Musst du das? ;) - Wenn du das brauchst, okay, dann verstehe ich dich...
Es kommt der Tag an dem man das muss. Aber egal, auch den Target Mode verwende ich eigentlich auch sehr gerne. Insofern ist die BT-Tastatur wohl offenbar noch nichts für mich, obwohl ich sehr gerne die Kabel vom Schreibtisch verbannen würde. :(

Ich werde jetzt Apple einfach mal meine Idee stecken, vielleicht nützt es was. ;)
 
orgonaut schrieb:
OT: Ist es eigentlich möglich die BT-Tastatur von Apple mit einem USB-Kabel anzuschließen? Ich meine nur für den Fall, dass man es für den Systemstart das Keyboard braucht. Wenn das nicht möglich ist, sollte Apple das eigentlich nachbessern. Wozu zwei Keyboards, wenn ich es mir dann aussuchen kann, ob ich es jetzt kabellos oder mit Kabel betreiben will??? :cool:

orgonaut schrieb:
Was ist, wenn ich von CD booten muss oder im Singel User Modus, ich eine Save-Boot brauche oder ich das Parameter-RAM zurücksetzen will etc.? kopfkratz

Verstehe das Problem nicht. Natürlich kann man mit einer BT-Tastatur von CD starten (also C beim starten drücken) und alles weitere. Das funktioniert genauso wie mit einer Kabeltatstatur. Sonst wäre man ja aufgeschmissen. Man sollte allerdings immer Ersatzbatterien da haben für den Notfall.
 
Achja, uetzi, was ich noch sagen möchte: An der Bluetooth Tastatur kann man keine zusätzlichen USB-Geräte, wie bei der normalen Tastatur anstecken. Sie hat keine Anschlüsse, da ja auch irgendwo die 4 Akkus Platz haben müssen. ;) --> Das heißt es kommt ganz auf dich darauf an, ob dir die USB und Firewire Anschlüsse allein vom Mac mini reichen.
 
Shawn schrieb:
Achja, uetzi, was ich noch sagen möchte: An der Bluetooth Tastatur kann man keine zusätzlichen USB-Geräte, wie bei der normalen Tastatur anstecken. Sie hat keine Anschlüsse, da ja auch irgendwo die 4 Akkus Platz haben müssen. ;) --> Das heißt es kommt ganz auf dich darauf an, ob dir die USB und Firewire Anschlüsse allein vom Mac mini reichen.

Wie sollte das auch gehen? Einen USB Anschluss über Bluetooth bereitstellen? ;) Um als USB-Hub zu funktionieren muss es ja irgendwie per USB mit dem Rechner verbunden sein.
 
mactaetus schrieb:
Allerdings kann ich für Spiele nur eine Kabelmaus empfehlen.
Mußte gestern die Erfahrung machen, dass meine Logitech Traveller mit dem Mac SUPER funktioniert und die Abtastrate und einiges besser ist, als mit der BT Maus von Apple.
Irgendwie hat meine Logitech auch keine Probleme mit meinem Holztisch als Untergrund, während die BT Maus da schon recht quackig über den Screen irrt.

Ich habe das selbe Problem mit einer Holzplatte als Unterlage. Ist die Logitech wirklich spürbar besser? Ich habe auch schon mehrere Logitechs ausprobiert, aber mir schien die Apple doch besser von der Abtastrate...

Wobei die Logitech Traveller kenne ich nicht...
 
Ich kann dir raten dir die Wireless Tastatur + Mighty Mouse + SteerMouse zu holen....

IMHO die Beste Lösung...wobei ich sagen muss das ich viel im Internet surfe und deshalb mir da die MM enorm zu gute kommt....;)
 
@shawn

Achja, uetzi, was ich noch sagen möchte: An der Bluetooth Tastatur kann man keine zusätzlichen USB-Geräte, wie bei der normalen Tastatur anstecken. Sie hat keine Anschlüsse, da ja auch irgendwo die 4 Akkus Platz haben müssen. --> Das heißt es kommt ganz auf dich darauf an, ob dir die USB und Firewire Anschlüsse allein vom Mac mini reichen.

Danke shawn, das war der entscheidende Tipp.
Werde mir nun doch nicht das kabellose Kit kaufen. Denn die USB-Geräte-Anschlüsse benötige ich beim Mini dringend. Ich habe heute den Mac-Mini nach der Durchforstung u. a. dieses Forums noch nicht bestellt. Ich möchte auf Nr. sicher gehen und warte die offizielle Veröffentlichung noch ab ...

Danke nochmals.

uetzi
 
alles Gute!
 
Knoppaz schrieb:
Wie sollte das auch gehen? Einen USB Anschluss über Bluetooth bereitstellen? ;) Um als USB-Hub zu funktionieren muss es ja irgendwie per USB mit dem Rechner verbunden sein.

Hehe, rischtisch. :D

uetzi schrieb:
Danke shawn, das war der entscheidende Tipp.
Werde mir nun doch nicht das kabellose Kit kaufen. Denn die USB-Geräte-Anschlüsse benötige ich beim Mini dringend. Ich habe heute den Mac-Mini nach der Durchforstung u. a. dieses Forums noch nicht bestellt. Ich möchte auf Nr. sicher gehen und warte die offizielle Veröffentlichung noch ab ...
Danke nochmals.

Kein Problem, dafür is Macuser ja da. ;)
 
Zurück
Oben Unten