Wireless Internet fuer iMac und PC - hab gar keine Ahnung!

  • Ersteller CureMarieAtWork
  • Erstellt am
CureMarieAtWork schrieb:
UPDATE: okay, Airport Karte 50 Pfund, USB-Stick 20 Pfund - da waere ich doch mit dem letzteren besser dran. Oder gibts da auch wieder Einschraenkungen? Ich koennte ja fast den PC mit einem langen Kabel ans Modem anschliessen und den Mac mit dem USB-Stick an den drahtlosen Router. Ist das richtig oder hab ich das immer noch nicht kapiert?
Von dem DWL 122 kann ich nur abraten:
1. Wird hier im Forum immer wieder von massiven Problemen berichtet (wird heiß, Kernel Panics beim abstöpseln),
2. Kann das Ding kein WPA und WEP kann jeder Depp, der "Aircrack" in google eingeben kann, hacken.

Da würde ich noch eher eine LAN-WLAN-Brücke verwenden (werden meistens Wireless Game Adapter genannt), die kosten so um die 50-60€ und werden per Ethernet angeschlossen. Da hättest Du dann auch 54MBit.

Snoop
 
CureMarieAtWork schrieb:
Allerdings bin ich jetzt wegen des Routers etwas verwirrt - Linksys also nicht und D-Link auch nicht? Am besten gehe ich mal im Apple-Laden vorbei und gucke, was die da haben oder was die empfehlen koennen. Die muessten doch wissen, welcher Router ohne Probleme laeuft, oder? Ich denke, ich brauch einfach jemanden, der zu mir sagt: "Das ist genau das, was du brauchst!" sonst geb ich vor lauter Routern noch auf ;)
Wenn Du von der BT die Router/Modem Kombi bekommst, brauchst Du eigentlich nur noch einen Access-Point. Die sind allerdings meist auch nicht billiger als WLAN-Router und einen WLAN-Router kannst Du auch als Access-Point "mißbrauchen".

Wenn Du zu Apple gehst, bekommst Du eine Airport Extreme Base Station. Ein schönes Gerät, aber auch nicht ganz billig (fast das dreifache eines "normalen" WLan-Routers). Ich hatte wie gesagt den US-Robotics (8054) und keine Probleme, allerdings ist der etwas schwieriger einzurichten, weil er recht viele Funktionen hat.

Snoop
 
Hallo Leute,

jetzt muss ich doch auch noch ein bisschen meinen Senf dazugeben.

Soweit ich das verstanden habe soll ein "bunter" iMac ins WLan dh. es wird die alte
AirPort Karte dafuer benoetigt! Mir war eigentlich so in Erinnerung das diese Karte
nur den 802.11b Standard unterstuezt, dieser macht im Normalfall kein WPA. Damit
ist dieses Problem erstmal aus der Welt (solange kein neuer Mac mit Extreme Karte
gekauft wird).

Das mit dem: einen Rechner via Kabel is Quark, zum Surfen und eMail schreiben werden
eh keine extremem Bandbreiten benoetigt da tuts auch allemal noch der alte 11MBit
Standard und selbst da kann man ein paar Rechner Kabellos mit betreiben zur gleichen
Zeit ohne merkliche Geschwindigkeitsverluste. Ausserdem ist, wenn man so ein WLan
betreibt ja der Effekt das keine Kabel verlegt werden sollen aufgeloest!

Ich wuerde einfach vorschlagen, fuer einen blutigen Neuling im Bereich Netzwerk/WLan
einfach eine AirPort Extreme kaufen, reinstecken, via Assistent mit dem Mac
konfigurieren und gluecklich sein.

Netter nebeneffekt, das Geraet ist einigermassen Zukunftssicher, sollte dochmal
beschlossen werden einen neuen Mac zu Kaufen kann man das ganze Netz ruck
zuck auf 54MBit + WPA2 umstellen!

Bitte nicht falsch verstehen, von wegen alles muss von Apple sein, aber knapp 120 EUR
fuer einen WLan Anfaenger der einfach nur surfen will und das einfach ist das sicher
ne gute Investition.

ahoi tillman
 
hazweioo schrieb:
Soweit ich das verstanden habe soll ein "bunter" iMac ins WLan dh. es wird die alte
AirPort Karte dafuer benoetigt! Mir war eigentlich so in Erinnerung das diese Karte
nur den 802.11b Standard unterstuezt, dieser macht im Normalfall kein WPA.
Die Airport unterstützt mit Panther WPA.
hazweioo schrieb:
Ich wuerde einfach vorschlagen, fuer einen blutigen Neuling im Bereich Netzwerk/WLan
einfach eine AirPort Extreme kaufen, reinstecken, via Assistent mit dem Mac
konfigurieren und gluecklich sein.
<...>
Bitte nicht falsch verstehen, von wegen alles muss von Apple sein, aber knapp 120 EUR
fuer einen WLan Anfaenger der einfach nur surfen will und das einfach ist das sicher
ne gute Investition.
Die Airport Extreme Base Station (die meinst Du doch?) kostet 180€, dazu kommen dann nochmal 70€ für die Airport-Karte..... Büschen mehr als Deine 120€, oder?

Snoop
 
... hmm, ich war der Meinung, ich kaufe jetzt einfach einen USB-Stick fuer den Mac und lasse die Finger vom doch recht teueren Airport System (ich denke nicht, dass ich in naher Zukunft auf einen neueren Mac umsteige, denn ich sitze daheim nicht viel am Computer). Ich werde das Internet daheim sicher auch nicht fuer grosse Aktionen benutzen, nur emails checken, ein bisschen surfen, chatten und Musik runterladen. Das ist alles. Dafuer muesste so ein USB-Stick doch reichen, oder?
 
CureMarieAtWork schrieb:
... hmm, ich war der Meinung, ich kaufe jetzt einfach einen USB-Stick fuer den Mac und lasse die Finger vom doch recht teueren Airport System (ich denke nicht, dass ich in naher Zukunft auf einen neueren Mac umsteige, denn ich sitze daheim nicht viel am Computer). Ich werde das Internet daheim sicher auch nicht fuer grosse Aktionen benutzen, nur emails checken, ein bisschen surfen, chatten und Musik runterladen. Das ist alles. Dafuer muesste so ein USB-Stick doch reichen, oder?
Wie gesagt, der D-Link unterstützt kein WPA. Und WEP ist inzwischen extrem unsicher. Wenn Du ein sicheres WLan haben möchtest, führt kein Weg an WPA vorbei. Bei POP-3 (email) werden Username und Passwort übrigens im Klartext übertragen, d.h. jeder, der in Dein WLan eingeloggt ist, kann das mitsniffen.

Snoop
 
@snoop69

WPA wird unterstuetzt aber nur fuer 802.11g Adapter und da die "alte" AirPort Karte
fuer die bunten iMac's aber eine 802.11b ist wirds das nicht tun! Die kann naemlich
nur WEP. Und das OS kann auch nur das unterstuetzen was ihr die Hardware zur
Verfuegung stellt! Und ich meine nicht die Extreme, sonder die AirPort Express und
diese bekommt man schon so ab 120 EUR (bitte genau lesen was geschrieben wird!)!

Von daher rathe ich zur folgender Config:
AirPort Express Basis ca.120 EUR
AirPort fuer den iMac = 70-90 EUR (Achtung ggf. wird ein Adapter zum einstecken
benoetigt!!!)
USB Adapter oder PCMCIA Karte fuer den Windwosrechner = 30-60 EUR

WEP ist unsicher wohl wahr, aber wenn man den Key ab und an mal aendert, den
MAC Adressen Filter nutzt und das WLan "versteckt" kann man in einem Privaten
Haushalt damit arbeiten, denke kaum das CureMarieAtWork da Atombombenplaene
entwicklet... (o: Und mit den beschriebenen Sicherungsmassnamen macht man
es einem gelegenheits Hacker meist schon zu uninteressant da sich reinzuklinken.
Ausserdem schuetz selbst WPA nicht davor ab und an sich um das Netz zu kuemmern
und zu schauen wer und was da so alles drauf zugreifft oder nicht!

Das Problem wegen WPA ist einfach der Bunte iMac da wird es kaum einen Adapter
geben der WPA kann (da nur 802.11b), mir waere ein solcher zumindst nicht bekannt.
Aber klaert mich auf (o:, am OS X liegts nicht denn Win XP kann auch WPA aber eben
nicht mit 802.11b Adapter!

ahoi tillman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wenn du die alte AirPort nicht mehr kaufen willst, dann nimm den
DWL-122 von D-Link, der kostet ca. 30 EUR hat auch kein WPA, aber mehr dazu
siehe oben! (o: Wenn eh nich auf Zukunft gebaut werden soll kann auch jeder
"alte" 11MBit Router reichen! Dann wirst du mit Knapp 100 EUR fuer das ganze geraffel
hinkommen nur ist dann nichts mit der bequemen Konfiguration die man von Apple
gewoehnt ist. (o:
 
Zuletzt bearbeitet:
hazweioo schrieb:
@snoop69

WPA wird unterstuetzt aber nur fuer 802.11g Adapter und da die "alte" AirPort Karte
fuer die bunten iMac's aber eine 802.11b ist wirds das nicht tun! Die kann naemlich
nur WEP. Und das OS kann auch nur das unterstuetzen was ihr die Hardware zur
Verfuegung stellt! Und ich meine nicht die Extreme, sonder die AirPort Express und
diese bekommt man schon so ab 120 EUR (bitte genau lesen was geschrieben wird!)!
Ich habe hier mehrfach im Forum gelesen, das ab OSX 10.2 auch Airport WPA unterstützt (also die alte 11b Karte).

Die Airport Express hat keinen LAN-Port, nur WAN. Die Hardware von BT hat aber einen Router incl., daher benötigt Marie eigentlich nur einen AP. Die Express würde da ein zweites Subnetz bedingen, was eher unpraktisch ist. Und sie ist doppelt so teuer wie ein Konkurrenzprodukt....
hazweioo schrieb:
Von daher rathe ich zur folgender Config:
AirPort Express Basis ca.120 EUR
AirPort fuer den iMac = 70-90 EUR (Achtung ggf. wird ein Adapter zum einstecken
benoetigt!!!)
Da würde ich dann doch eher eine LAN-WLAN-Bridge kaufen, weil
1. einfach einzubauen (Lan Kabel einstecken und fertig)
2. Schneller (11g)
3. WPA unterstützt
4. billiger

Gibts z.B. von Buffalo , D-Link oder Zyxel (der Zyxel ist allerdings recht teuer)
hazweioo schrieb:
USB Adapter oder PCMCIA Karte fuer den Windwosrechner = 30-60 EUR

WEP ist unsicher wohl wahr, aber wenn man den Key ab und an mal aendert,
Aircrack braucht 'ne halbe Stunde zum knacken, da muss man verdammt oft wechseln, um dadurch die Sicherheit zu erhöhen.....
hazweioo schrieb:
den
MAC Adressen Filter nutzt und das WLan "versteckt"
Diese Maßnahmen bringen gar nix, weil die notwendigen Infos zum umgehen beim knacken des WEP-Keys frei Haus mitgeliefert werden.
hazweioo schrieb:
Das Problem wegen WPA ist einfach der Bunte iMac da wird es kaum einen Adapter
geben der WPA kann (da nur 802.11b), mir waere ein solcher zumindst nicht bekannt.
Wie gesagt, soweit ich weiß, unterstützt 10.2 WPA auch mit der alten Airport Karte.
hazweioo schrieb:
Aber klaert mich auf (o:, am OS X liegts nicht denn Win XP kann auch WPA aber eben
nicht mit 802.11b Adapter!
Das liegt meines Wissens nicht an der HW, sondern daran, das kein Hersteller ausser Apple noch WPA-fähige Treiber für HW aus der Steinzeit (sprich von vor drei Jahren) schreibt.

Mit W2k ist es ja genauso.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoop69 schrieb:
Wenn Du ein sicheres WLan haben möchtest, führt kein Weg an WPA vorbei. Bei POP-3 (email) werden Username und Passwort übrigens im Klartext übertragen,

Doch, das geht.

Man kann das wlan gänzlich unverschlüsselt lassen, und ein VPN aufsetzen. Das VPN Gateway hat dann ein Bein im wlan (und sonst gehört da nix rein).
Der Benutzer muß sich dann erst am vpn gate authentifizieren, anschließend hat er eine virtuelle, verschlüsselte Verbindung. Entsprechendes VPN vorausgesetzt (ipsec etc.), läßt sich weder die Session übernehmen, noch irgendetwas nach außen spoofen. Von Entschlüsseln mal abgesehen.
 
Damit sicherst Du aber nur Deine Daten. Mißbräuchliche Verwendung Deines Netzes bekommst Du mit einem VPN auch nicht so ohne weiteres in den Griff. Und für ein Heimnetzwerk (und darum geht es hier ja) ist das sowieso leicht overpowered, da brauchst Du ja noch einen VPN-Server zusätzlich....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Damit sicherst Du aber nur Deine Daten. Mißbräuchliche Verwendung Deines Netzes bekommst Du mit einem VPN auch nicht so ohne weiteres in den Griff. Und für ein Heimnetzwerk (und darum geht es hier ja) ist das sowieso leicht overpowered, da brauchst Du ja noch einen VPN-Server zusätzlich....

Doch, das sichert man auch, da der Nicht angemeldete Benutzer nichts anderes machen kann, als mit dem vpn gate zu kommunizieren. Alles andere wird ja gesperrt.

Dieses läßt sich auch auf dem Router aufsetzen, sodaß man, entsprechende Hardware vorausgesetzt, sich einen zusätzlichen vpn server sparen kann.
 
Ok, aber ich denke wir sind uns einig, dass ein "richtiger" Router + VPN-Gateway für Marie etwas overpowered wäre. Somit bleibt als einzige vernünftige Sicherung für ein einfaches Heim-WLan nur WPA.

Snoop
 
hmmmmm ... *schmunzel* ... da frag ich mich doch immer noch, ob das mit dem USB-Stick funzt? Ich nehme mal an, es gibts Sticks mit WPA. Ich kann mir vorstellen, dass das ein bisschen unsicherer und wahrscheinlich auch unverlaesslicher ist, aber fuer einen Klein-Heimanwender muesste das doch gehen. Ich muss gestehen, ich hab nicht mal eben so viel Kohle. :)
 
Also letztlich hast Du die Wahl zwischen der Kombi "Wlan-Router/AP plus DWL 122" für ca. 80-90€ ohne WPA oder "WLan Router/AP plus LAN-WLAN-Bridge" für ca. 110€ oder "WLan Router/AP plus Airport" für ca. 120€. Die letzteren beiden müssten WPA können.

Die Lösung mit VPN wird mit Sicherheit nicht billiger. Es gibt zwar massig USB-Sticks, die WPA können, aber nicht für den Mac.

Ich würde kein WEP verwenden, v.a. weil die BT keine Flatrate, sondern einen Volumentarif bietet. Da kann ein Schwarzsurfer schnell recht teuer werden...

Snoop
 
Die Lösung mit VPN kann durchaus billiger sein, je nachdem, was man noch für Zeug im Keller stehen hat. Sie erfordert aber wesentlich mehr KnowHow auf Anwenderseite.
 
snoop69 schrieb:
Also letztlich hast Du die Wahl zwischen der Kombi "Wlan-Router/AP plus DWL 122" für ca. 80-90€ ohne WPA oder "WLan Router/AP plus LAN-WLAN-Bridge" für ca. 110€ oder "WLan Router/AP plus Airport" für ca. 120€. Die letzteren beiden müssten WPA können.

Also besser eines der letzten beiden. Ich bin da aber immer noch nicht auf eurer Hoehe. Was ist denn der Unterschied und was beinhaltet die LAN-WLAN-Bridge? Airport - ist das die Airport Karte und das Geraet selbst? Oder nur die Karte?

Ausserdem sagt mein Freund nun (PCler!!!), dass ich WPA echt nicht brauche, weil wer wuerde denn meinen Computer knacken wollen?! Passiert das denn oft???

PS: Ich hab grad mal nach DWL 122 geguckt und die Beschriebung sagt, es geht mit MAC X 10.2, aber ich hab 10.3 ... geht das dann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CureMarieAtWork schrieb:
Also besser eines der letzten beiden. Ich bin da aber immer noch nicht auf eurer Hoehe. Was ist denn der Unterschied und was beinhaltet die LAN-WLAN-Bridge? Airport - ist das die Airport Karte und das Geraet selbst? Oder nur die Karte?
Airport ist Apples Markenname für WLan. Der Unterschied in den Varianten liegt auf der Client-Seite (also beim iMac). Variante 2 bedeutet, das Du über LAN/Ethernet eine kleine Box an den iMac stöpselst, die das funken erledigt. In Variante 3 baust Du eine Airport Karte in den iMac ein. Aus meiner Sicht ist die 2. Variante die beste, hat halt keinen "Apple"-Komfort.
CureMarieAtWork schrieb:
Ausserdem sagt mein Freund nun (PCler!!!), dass ich WPA echt nicht brauche, weil wer wuerde denn meinen Computer knacken wollen?! Passiert das denn oft???
Naja, Du hast bei der BT einen Volumentarif. Wenn einer sich einhackt, kann er ordentliche Kosten für Dich verursachen, indem er massig runterlädt. Oder er könnte illegale Sachen machen (hacken, Warez sharen, KiPo), die dann auf Dich zurückfallen. Oder Deine E-mail Passwörter ausspähen.

Das kommt sicher nicht häufig vor, aber wegen 20-30€ würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen.

WEP ist jedenfalls kaum besser als unverschlüsselt....

Snoop
 
ich hab' da nochmal ne anmerkung zum wrt54g(s), den ich auch selber benutze:

das teil ist wirklich nicht zu unterschätzen, insbesondere die kritik an der wireless-performance kann ich nicht nachvollziehen, ich erreiche hier teils durchsatzraten >3mbyte/sec, was fuer ein 11g netz eine menge ist (ohne turbo-modi etc.)

abgesehen davon laeuft das teil bei vielen freien wlan netzwerken (freifunk, wlanfhain, seattle wireless, ...) im harten dauerbetrieb.

weiterhin gibt es freie firmwares (sveasofet, open-wrt, dd-wrt (empfehlung) ), da linksys/cisco die quellen der firmware offengelegt hat. das garantiert service und sicherheit weit ueber den produktzyklus hinaus.

dann arbeiten die wrt54g/gs router mit broadcom chipsätzen, genauso wie die airport-express kisten von apple. kompatibilitätsprobleme damit ausgeschlossen.

alles in allem vielleicht nicht bleeding edge aber grundsolide.

gruesse,
sbx
 
snoop69 schrieb:
Variante 2 bedeutet, das Du über LAN/Ethernet eine kleine Box an den iMac stöpselst, die das funken erledigt.

Okay, du hast mich ueberzeugt, Snoop69 :)

Also brauche ich:

1. den Modem-Router von BT

2. einen Router als Access Point (Irgendeinen? Irgendwelche Tipps? Am besten den billigsten. Muss der auch WAP haben?)

3. eine LAN/Ethernet-Bridge (mit WAP) fuer den iMac (Ich hab immer noch nicht kapiert, was das genau ist - hast du da was spezielles fuer mich? Vielleicht einen Namen, so dass ich das im Internet suchen kann?)

4. eine Verkabelung fuer den PC (denn ich habe herausgefunden, dass der PC direkt neben einem Telefonanschluss steht, also wird der direkt mit dem Access Point verkabelt. Oder mit dem Modem-Router?)

So, dass sollte es doch gewesen sein, denke ich. Da wird mein naechstes Monatsgehalt gleich ein bisschen leiden :)

Vielen Dank an alle fuer eure Antworten!!!
Marie xx
 
Zurück
Oben Unten