Wireless Internet fuer iMac und PC - hab gar keine Ahnung!

CureMarieAtWork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe daheim einen iMac (einen lustigen bunten) und meine Mitbewohnerin hat einen PC. Wir wollen uns nun endlich mal Internet zulegen und das am besten ueber einen 'wireless router' ... davon gibts natuerlich tausende und alle sagen, sie arbeiten mit Mac, aber ich traue der ganzen Geschichte nicht ganz. Hat jemand von euch Tipps, welche Router am besten laufen?

Und weil das mein erstes Netzwerk waere, hab ich noch tausend andere Fragen: In welchen Computer stecke ich den Router (und wohin?)? Brauche ich Software fuer den Router und die Firewal (welche?)? Muss ich zu dem Router noch irgendwas dazu kaufen (Kabel etc)? So das waren erstmal 3 Fragen.

Vielen Dank schon mal fuer eure Tipps und 'Tschuldigung' dass ich nie von irgendwas hier richtig Ahnung hab :D


Die Urschleimgoere Marie xx
 
hi....also........ich habe zuhause das standard-teil von der telekom....funktioniert problemlos mit mac und pc!
ich denke mal, daß du von einem router mit eingebautem modem sprichst (so ist das zumindest bei der telekom)...ich habe beide rechner mit einem netzwerkkabel mit dem router verbunden...klappt prima!...oder willst du auch drahtlos internet nutzen?
 
Ein Router ist ein eigenständiges Gerät und wird in keinen Computer reingesteckt.
Was für einen Internetzugang habt Ihr? DSL? Dazu eine Flatrate? Wenn ihr euch DSL bestellt habt, wird oft auch gleich die nötige Hardware dazu angeboten. Router sind Plattformunabhängig. Alle Funktionieren auch mit dem Mac. Software brauchst Du nicht, der Router hat eine eigene Firewall. Wenn Dein Rechner über OS X verfügt, hast auch Du eine Firewall bereits eingebaut. Wenn Ihr Kabellos surfen wollt, benötigt Ihr noch eine W-Lan Karte und Dein iMac eine Airport Karte. Jedoch eine ältere Version, nicht die Airport Extreme Karte. Wenn Euch Kabel nichts ausmachen, braucht Ihr zwei Netzwerkkabel die zum Router führen. Dein iMac hat eine Netzwerkkarte eingebaut, der PC muss gegebenfalls nachgerüstet werden.

Der Rest erklärt sich quasi von selbst bzw. frage nach und nutze die Suche wenn es soweit ist.
 
Du kannst jeden Router benutzen. Ein Router arbeitet Betriebssystemunabhängig.

Zur Verkabelung: 3 Patchkabel in geeigneter Länge, bei W-LAN nur eines.
Normalerweise sollte dem Router aber eines beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marie!

Eines vorweg: Die AirPort Extreme und WLAN - das passt!
Die Probleme bei verschlüsselten Netzwerken tauchen wenn, dann mit den Windows-Rechnern auf. Standard sollte WPA sein. Wichtig ist, dass die Karte für den Windows-Kasten dieses Protokoll versteht.

CureMarieAtWork schrieb:
Hat jemand von euch Tipps, welche Router am besten laufen?
Auch hier nur ein Tipp: keinen von Siemens! Die meisten haben keine gute Qualität. Ich selbst habe eine Fritz!Box SL WLAN; ist vielleicht nicht das Beste, funzt dafür mit Mac und Win.

CureMarieAtWork schrieb:
In welchen Computer stecke ich den Router (und wohin?)?
Bei WLAN hast du keine Kabel-Verbindung zwischen Rechner und Router! ;) Du konfigurierst deinen Router lediglich über eine anfängliche Ethernet-Verbindung. Die meisten lassen sich nämlich über deinen Web-Browser ansprechen. (Steht aber sicher in der Anleitung.)
CureMarieAtWork schrieb:
Brauche ich Software fuer den Router und die Firewal (welche?)?
Normalerweise nicht; Konfiguration mithilfe deines Webbrowsers. Die nötigen Einstellungen nimmst du dort vor, sodass die Programm-Umgebung mitgeliefert wird.
CureMarieAtWork schrieb:
Muss ich zu dem Router noch irgendwas dazu kaufen (Kabel etc)?
Ebenfalls non!

Viel Erfolg!

Gruß, Marcus
 
Da ihr beide wohl stationäre PCs hab, rate ich von wlan dringend ab.

Holt euch einen Router für 25 EUR mit integriertem Switch und gut ist.
Paar Cat5 Kabel aus der Grabbelkiste, kost vielleicht nochmal 2,50 bis 5 EUR pro Kabel..

schneller, sicherer und zuverlässiger

Falls du dich trotzdem für wlan entscheidest, achte darauf, daß überall "wpa" draufsteht, also auf den nics und dem router. ganz wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen für den Betrieb von MAC OS X und Windows XP im gemischten Netzwerk
Dort gibt es auch eine Anleitung für ein WEP-Verschlüsseltes WLAN unter OS X mit einem DLINK-Router. Das dürfte analog auch für andere Router gelten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incoming1983 schrieb:
Da ihr beide wohl stationäre PCs hab, rate ich von wlan dringend ab.
Ja und nein. Wenn die Ausrüstung AirPort Extreme und eine WPA-fähige WLAN-Karte für den PC vorhanden sind, könnt ihr ruhig ein WLAN aufbauen; insbesondere, wenn die Rechner in verschiedenen Zimmern stehen.
Ist das nicht der Fall, würde ich auch zu einer Kabel-Verbindung wie beschrieben raten. :)

Incoming1983 schrieb:
Falls du dich trotzdem für wlan entscheidest, achte darauf, daß überall "wpa" draufsteht, also auf den nics und dem router. ganz wichtig!
Damit du auch weißt, wovon hier so eindringlich gesprochen wird: Hier eine kurze Lektüre. ;)

Gruß, Marcus
 
Hallo alle zusammen.

Ich versuche jetzt mal das alles zusammen zu fassen, ob ich das auch verstanden hab:

Also erstmal, ja, wir wollen den Router 'wireless' (also drahtlos) anschliessen, weil die beiden Computer in verschiedenen Zimmern stehen.

Wir wollen uns 'broadband' zulegen (ich denke, das ist sowas wie DSL in Deutschland - also mit Flatrate - wahrscheinlich von British Telecom, die sollen am verlaesslichsten sein). Ich weiss, dass die auch gleich ein Modem und einen Router mit anbieten, aber die sollen teuer sein, also dachte ich, wir holen uns den Linksys WRT54G (ist da ein Modem drin oder brauche ich noch ein extra Modem?) ... von dem Linksys hab ich viel gutes gehoert - vor allem von Mac-erern ;) ... oder gibt's was Gegenteiliges zu berichten ... oder einen besseren Router?!

Nun entnehme ich euren Antworten, dass ich fuer den PC eine W-Lan Karte und fuer den iMac eine Airport Karte brauche (funzt die Airport Extreme Karte nun auf meinem iMac oder nicht?). Wo und wie stecke ich denn beim iMac die Airport Extreme Karte rein? (Sorry, ich bin ein grosser Urschleimwaelzer!) ... und ich muss sicher gehen, dass auf dem Router und auf beiden Karten WPA drauf steht. Gut, das hab ich kapiert.

Ich hoffe, ich treibe euch hier nicht zur Weissglut mit meinem 'Dummgebeutele' ;)

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!!
Marie xx
 
CureMarieAtWork schrieb:
Hallo alle zusammen.

Ich versuche jetzt mal das alles zusammen zu fassen, ob ich das auch verstanden hab:

Also erstmal, ja, wir wollen den Router 'wireless' (also drahtlos) anschliessen, weil die beiden Computer in verschiedenen Zimmern stehen.
Ich würde zumindest einen Rechner per Kabel anschließen, dann steht für den anderen die gesamte Bandbreite zur Verfügung.
CureMarieAtWork schrieb:
Wir wollen uns 'broadband' zulegen (ich denke, das ist sowas wie DSL in Deutschland - also mit Flatrate - wahrscheinlich von British Telecom, die sollen am verlaesslichsten sein). Ich weiss, dass die auch gleich ein Modem und einen Router mit anbieten, aber die sollen teuer sein, also dachte ich, wir holen uns den Linksys WRT54G (ist da ein Modem drin oder brauche ich noch ein extra Modem?)
Der WRT54G ist ohne Modem, der mit Modem wäre der WAG54G. Dazu braucht's aber DSL, also müsstest Du da schon sicher sein, ob der mit der BT funktioniert
CureMarieAtWork schrieb:
Nun entnehme ich euren Antworten, dass ich fuer den PC eine W-Lan Karte und fuer den iMac eine Airport Karte brauche (funzt die Airport Extreme Karte nun auf meinem iMac oder nicht?). Wo und wie stecke ich denn beim iMac die Airport Extreme Karte rein? (Sorry, ich bin ein grosser Urschleimwaelzer!) ...
Info's zum Aufrüsten eines G3-iMac findest Du hier. Ob Dein konkreter iMac aufgerüstet werden kann, weiß ich nicht, da musst Du auf die Gurus hier hoffen ;)
CureMarieAtWork schrieb:
und ich muss sicher gehen, dass auf dem Router und auf beiden Karten WPA drauf steht. Gut, das hab ich kapiert.
Der PC benötigt außerdem Windows XP, drunter läuft kein WPA. Auf dem Mac ist AFAIK auch OSX nötig (ich glaube minimum 10.2), sonst geht nur WEP und das ist sehr unsicher.

Für Win2000 gibt es eine Freeware-Nachrüstlösung namens WPA-Assistant, falls Du die brauchst, schick' mir 'ne PN.

Snoop
 
Linksys soll nicht so der Hit sein, siehe hier:
http://www.zdnet.de/mobile/wireless/0,39024730,20001314,00.htm

Außerdem ist da scheinbar kein Modem drin, das wäre dann sowas wie dies hier:
http://www.zyxel.com/product/model....dexcate1=1021877946&indexFlagvalue=1021873638


Ich persönlich benutze einen Zyxel HW 650 Prestige, den gabs hier bei der telefonica als Bonbon dazu, der funktioniert ohne Probleme seit über einem Jahr, von 3Com, den ich vorher bei einem anderen Provider hatte, kann ich nur abraten, andauernde Verbindungsabbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima! Das laeuft ja hier wie am Schnuerchen! :) Dankeschoen fuer eure Antworten!

Leider kann ich keinen der Rechner per Kabel anschliessen, weil beide so weit weg vom Telefonanschluss stehen :( ... ich denke, damit muss ich um! Macht das denn beim Surfen einen grossen Unterschied?

Vielen Dank auch fuer die Tipps zu Linksys. Hoert sich ja doch nicht so gut an. Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir D-Link DI-614+ zuzulegen, weil das auf der baumweb.de Seite so gut erklaert ist. Hat damit jemand Erfahrung? Ist da ein Modem drin? Wenn nicht, kann ich einfach jedes Modem nehmen oder gibts da auch Beschraenkungen?

Ich hab auf meinem iMac Panther, so das muesste geklaert sein. Ich guck auch gleich mal auf die Aufruestungsseite! ;) Ueber den PC weiss ich gar nix. Da muss ich erstmal nachfragen. Aber was ist denn AFAIK?

Marie xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Kauf von Routern: Ich kann hier in Afrika zum Beispiel keinen Router aus Alemania betreiben, weil wir einen anderen Standard haben Annexo B und Annexo A in Deutschland.
Wie es bei euch in Inglaterra ist, weiß ich nicht, aber der D-Link müsste ausdrücklich MODEM vermerkt haben, siehe mal folgende Liste:
http://www.dlink.de
 
@kingoftf: Der Testbericht ist ziemlich alt und es wird in erster Linie die Leistung in gemischten (11MBit und 54MBit) Betrieb bemängelt. Da inzwischen die dritte HW-Revision des Routers auf dem Markt ist (von der Firmware ganz zu schweigen), kann man wohl davon ausgehen, das der Test ziemlich obsolet ist ;).

@MarieCurie: Ich hatte mal einen D-Link Access-Point und war alles andere als zufrieden. Ein Freund hatte auch mal D-Link Teile und ist ebenfalls nicht glücklich damit geworden.

Derzeit verwende ich den Sinus 1054DSL von der T-Com, davor hatte ich 1 Jahr einen US-Robotics, der mit der ersten WPA-Firmware sehr gut funktioniert hat. Allerdings bieten die Linksys Router mehr Möglichkeiten, weil man da alternative Firmwares draufspielen kann.

Bezüglich Modem musst Du darauf achten, dass es vom Provider unterstützt wird (egal ob intern oder extern), also im Zweifelsfall vielleicht das Modem von der BT nehmen und einen extra Router. Das Modem muss einen Ethernet Anschluss haben (es gibt auch welche mit USB), ansonsten sollte eigentlich jedes gehen, das mit der BT funzt.

edit: Ich habe gerade bei der BT vorbeigesurft, Du bekommst ein Modem bzw. einen Router mit Modem bei Onlinebestellung geschenkt. Du brauchst also nur noch einen Access-Point, um drahtlos zu werden. Dafür taugt im Prinzip jeder AP oder WLAN-Router mit Ethernet-LAN-Anschluss.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
CureMarieAtWork schrieb:
Ich hab auf meinem iMac Panther, so das muesste geklaert sein. Ich guck auch gleich mal auf die Aufruestungsseite! ;) Ueber den PC weiss ich gar nix. Da muss ich erstmal nachfragen. Aber was ist denn AFAIK?
AFAIK: As Far As I Know ;)
 
Die Performance bezüglich Wireless LAN beim Linksys WRT ist sehr miserabel. Ich hatte erst vor einigen Monaten 3 Geräte zum Test hier und sämtliche Firmware ausprobiert. Zudem gibt es beim Linksys Verbindungsabrüche, wenn der Download und Upload voll ist und man sehr viele Connections betreibt. Z.B. Bittorrero, oder Eselmuh. Letztendlich kann ich uneingeschränkt nur Zyxel und Lancom empfehlen. Ich selbst habe nun ein Gentoo-Linux-Gateway welches grenzenlose Möglichkeiten anbietet.
 
snoop69 schrieb:
@kingoftf: edit: Ich habe gerade bei der BT vorbeigesurft, Du bekommst ein Modem bzw. einen Router mit Modem bei Onlinebestellung geschenkt. Du brauchst also nur noch einen Access-Point, um drahtlos zu werden. Dafür taugt im Prinzip jeder AP oder WLAN-Router mit Ethernet-LAN-Anschluss.

Snoop

Oh! Das ist ja mal was positives von der BT! Seit wann gibt's bei denen denn was umsonst?! ;)

Okay, dann waere das ja geklaert. Also brauch ich einen WLAN Router und die zwei Karten fuer die Computer!

Allerdings bin ich jetzt wegen des Routers etwas verwirrt - Linksys also nicht und D-Link auch nicht? Am besten gehe ich mal im Apple-Laden vorbei und gucke, was die da haben oder was die empfehlen koennen. Die muessten doch wissen, welcher Router ohne Probleme laeuft, oder? Ich denke, ich brauch einfach jemanden, der zu mir sagt: "Das ist genau das, was du brauchst!" sonst geb ich vor lauter Routern noch auf ;)
 
Bei den alten G3 iMacs ist das mit der AirportKarte so eine Sache. unter umständen brauchst Du auch einen Adapter, die extreme Card geht nicht, die alten 11mbit sind im Vergleich wirklich teuer.
Zu meinem Powerbook hab ich daheim noch einen iMac G3, der ist über den D.Link DWL-122 ans WLAN angeschlossen.. ist ein drahtloser USB-Stick, funktioniert eigentlich ganz gut (beim Kauf drauf achten, dem Stick liegt eine sinnvolle USB-Verlängerung bei, ohne die passt der nicht gut in den USB-Slot weil drüber ja die Tastaur drinsteckt; ebenfalls nicht den Treiber von CD, sondern den aktuellen von der D-Link-Seite nutzen..), WLAN-Karten für Desktop-PCs gibt es günstig.
 
oh, das ist ja was neues. Also besser mit USB-Stick als mit der Airport Extreme Karte anschliessen? Muss gleich mal gucken, was das kostet. Ich kann mir fast vorstellen, dass mein iMac zu alt fuer die Airport Karte ist.

UPDATE: okay, Airport Karte 50 Pfund, USB-Stick 20 Pfund - da waere ich doch mit dem letzteren besser dran. Oder gibts da auch wieder Einschraenkungen? Ich koennte ja fast den PC mit einem langen Kabel ans Modem anschliessen und den Mac mit dem USB-Stick an den drahtlosen Router. Ist das richtig oder hab ich das immer noch nicht kapiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Chance hast, was von BT zu bekommen, greife zu, hier ist das auch üblich, dass der ganze Kram vom Provider gestellt wird(hat dann den Vorteil, daß es passt, aber auch den Nachteil, daß sie Dich für diese "Großzügigkeit" mindestens ein Jahr vertraglich binden). Für den PC brauchst Du dann noch eine billige WLAN-Karte und, wenn nicht vorhanden, dann für den Mac auch noch was passendes. Dann sollte dem WLAN nichts mehr im Wege stehen. Ich hatte letztes Jar aber keine Chance, das Notebook meines Sohnes (mit WLAN) drahtlos mit dem Router zu verbinden, Win XP zeigte immer an, daß die Verbindung bestand, aber es klappte nur Upload, kam aber nichts zurück. k.A. was da faul war, ansonsten brauch ich, da der Mac der einzigste Comuter im Haus ist und per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, eh kein WLAN.
 
Zurück
Oben Unten