Wireless Festplatte für zwei Macs?

A

Apfeltante

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da bei uns im Haus schon mehrfach eingebrochen wurde, bin ich auf der Suche nach einer kabellosen Sicherung unserer Daten. Wenn eingebrochen wird, sollen sie von mir aus die Macs mitnehmen, aber ich möchte meine Daten trotzdem behalten. Wir haben einen Imac und ein IBook und ich frage mich, ob ich für beide Macs eine gemeinsame Festplatte für das Backup nutzen kann? Wie groß sollte sie dann sein? Beide haben je 500 GB Speichervolumen. Ginge dann auch TimeMachine oder nur manuelles Backup? Einen Router haben wir bereits hier. Könnte man da auch eine nicht-WLAN-fähige Platte dranhängen? Bei meiner Internet-Recherche bin ich nur auf die APPLE Time Capsule mit 2 TB gestoßen für stolze 250 EUR... Die Frage ist, ob ich für meine Wünsche wirklich all das brauche, was diese Platte kann, oder ob ich das auch mit einer günstigeren Festplatte erreichen kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die TC ja auch ein Router.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und es waren nicht zu viele Fragen auf einmal!

Vielen Dank schonml für Eure Hilfe

LG, Jasmin
 
Schutz vor Einbrechern würde dann wahrscheinlich nur ein Backup in einer Cloud bringen. ;)

Oder du musst den Dieb halt freundlich darauf hinweisen, dass er dein Backupsystem nicht mitnimmt. ;)

Schaue dich mal nach einem NAS um. Synology oder Qnap.

http://www.synology.de/products/product.php?product_name=DS213&lang=deu

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=538&n=13449

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=synology

Allerdings ist das bei knappen Budget dann vielleicht zu teuer für dich.
 
Wenn du schon davon ausgehst, dass dein iMac gestohlen werden könnte, dann aktiviere wenigstens "Meinen Mac suchen" unter Systemeinstellungen -> iCloud -> Meinen Mac suchen.
Mit ein bisschen Glück könntest du ihn dann ausfindig machen, sofern es überhaupt mal passieren sollte.
 
Sollte das nicht auch mit einer, schön versteckten, TimeCapsule zu machen sein.
Ob das dann allerdings mit einem alten iBook geht weiss ich nicht. Oder meinst Du ein MacBook?

Gruß, Jörg
 
Wenn beim Router noch freie LAN Ports vorhanden sind definitiiv ein NAS (bspw. Synology), welches über einen Kensington Lock Anschluss verfügt. Wenn das irgendwo versteckt und angeschlossen steht sind die Chancen, dass es weg kommt eher gering.
 
Sollte das nicht auch mit einer, schön versteckten, TimeCapsule zu machen sein.
Ob das dann allerdings mit einem alten iBook geht weiss ich nicht. Oder meinst Du ein MacBook?

Gruß, Jörg

Ja, Time Capsule wäre durchaus ein Thema, wenn nicht ....der stolze Preis wäre. ;)


Hallo zusammen,.... Bei meiner Internet-Recherche bin ich nur auf die APPLE Time Capsule mit 2 TB gestoßen für stolze 250 EUR... Die Frage ist, ob ich für meine Wünsche wirklich all das brauche, was diese Platte kann, oder ob ich das auch mit einer günstigeren Festplatte erreichen kann? ........
Vielen Dank schonml für Eure Hilfe

LG, Jasmin
 
Nun ja. Wenn für eine 2TB-Platte wo wirklich wichtige Sachen gespeichert werden 250€ bei voller MacOS-Kompatibilität
zu teuer ist kann ich auch nicht weiter helfen. Für mich wäre das erste Wahl.

Gruß, Jörg
 
Mir ist das schon klar. Wenn einem Daten wichtig sind, macht man auch Backups und investiert etwas. ;)
 
Wenn wirklich Gefahr besteht, daß Rechner gestohlen werden können, würde ich auch keinen Benutzer und keine Benutzerdaten auf den Rechnern ablegen.
Aber damit wären wir beim Netboot in irgendeiner Form und noch viel mehr als 250 Euro.

Ist halt alles eine Frage der Wertigkeiten.
 
Wenn die Internetgeschwindigkeit stimmt, bekommt man für das Geld einer TC oder eines NAS aber auch relativ große Cloudspeicher. Auch wenn es Einbrecher in der Regel sehr eilig haben und nicht groß auf Suche gehen, wäre mir das Risiko, dass mein Backup bei einer "zu Hause Lösung" ebenfalls mit geklaut wird, zu groß.
Ach ja, aktiviertes Filevault2 auf den Macs versteht sich dann natürlich von selber. ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Schutz vor Einbrechern würde dann wahrscheinlich nur ein Backup in einer Cloud bringen. ;)

Oder du musst den Dieb halt freundlich darauf hinweisen, dass er dein Backupsystem nicht mitnimmt. ;)

Backup in der Cloud hab ich überlegt, aber das sind mir einfach zu viele intime Daten, die dann durchs Netz wandern würden, das gefällt mir daran nicht. Mir geht es in erster Linie um berufliche Dateien und v.a. die unzähligen Bilder meiner Kinder... und dass ist ja eben meine Überlegung: Im Moment habe ich eine 1,5 TB Platte hier am IMac hängen, die alle 24 Stunden Backups macht, aber macht sich ein Dieb die Mühe, diese abzukabeln, bevor er den Computer mitnimmt? :eek: Mir ist schon bewusst, dass die Daten dann auch dem Einbrecher zugänglich wären, wenn er meinen IMac und das MacBook (sorry für die Verwirrung!) mitnehmen würde. Ich gehe allerdings davon aus, dass Diebe als erstes die Rechner platt machen, um sie schnell weiterzuverkaufen... Aber gut, darum geht es hier ja nicht in erster Linie.



Klingt alles sehr danach, als wäre das eine Profi-Lösung für Büros, wo die Daten mehrerer Computer gesichert werden sollen...
 
Wenn die Internetgeschwindigkeit stimmt, bekommt man für das Geld einer TC oder eines NAS aber auch relativ große Cloudspeicher. Auch wenn es Einbrecher in der Regel sehr eilig haben und nicht groß auf Suche gehen, wäre mir das Risiko, dass mein Backup bei einer "zu Hause Lösung" ebenfalls mit geklaut wird, zu groß.
Ach ja, aktiviertes Filevault2 auf den Macs versteht sich dann natürlich von selber. ;)

Das ist genau das Risiko, was ich dabei auch sehe! Dass die externe Festplatte mitgehen würde, wenn jemand einbricht. Da ich keine Lust habe, jedes Mal meine Computer zu verstecken, wenn ich das Haus verlasse, kam ich auf die Idee mit einer kabellosen Lösung, die dann im Schrank versteckt sein könnte...
 
Was ist wenn du das Problem an der Wurzel packst und etwas gegen die Einbrüche unternimmst?
 
Sagen wir Home-Office dazu. ;)

Und du hast ja auch 2 Rechner.

Und wenn die deine Daten was Wert sind, investierst du halt auch ein wenig. ;)

Dun könntest natürlich auch einfach noch eine weitere günstige Platte kaufen und eine der beiden Backupplatten jeweils an einem relativ sichereren Ort als die Rechner aufbewahren.

Das geht auch mit Time Machine Backups. Du kannst übrige beide Rechner auf eine HDD per TM sichern. Die Platten wechselt du halt regelmässig und stellst die eine Platte dann halt in einen verschlossenen Schrank. Ist dann halt "relativ" sicher.



Was ist wenn du das Problem an der Wurzel packst und etwas gegen die Einbrüche unternimmst?

Auch eine gute Idee; aber auch dabei trotzdem nicht das Backup vernachlässigen. ;)
 
Nun ja. Wenn für eine 2TB-Platte wo wirklich wichtige Sachen gespeichert werden 250€ bei voller MacOS-Kompatibilität
zu teuer ist kann ich auch nicht weiter helfen. Für mich wäre das erste Wahl.

Irgendwie haben mich hier einige falsch verstanden :rolleyes: Ich hab nicht gesagt, dass ich eine kabellose Backup-Lösung für 20 EUR suche.... Ich habe hier schon 2 Festplatten stehen, die je um die 120 EUR gekostet haben, die ich auch gerne investiert habe. Die TC von Apple spricht mich vom Design total an und ich würde die 250 EUR auch investieren, wenn Ihr mir sagt, dass das in der Tat die beste Lösung für meine Zwecke ist. Ich wollte bloß sichergehen, dass ich da nicht Geld für Funktionen ausgebe, die ich ja eigentlich primär nicht benötige (Routerfunktion z.B.?), wenn man allein das kabellose Backup auch anders hinbekommt...

Wenn Ihr als Experten sagt: "Nimm die TC von Apple, die kann genau das, was du brauchst, und du musst keine Sorge haben, dass es mit der Kompatibilität Probleme gibt" (was ja bei Fremdanbietern vielleicht sein könnte?) - dann ist die TC so gut wie gekauft :)
 
Was ist wenn du das Problem an der Wurzel packst und etwas gegen die Einbrüche unternimmst?

...bitte keine Diskussion über einbruchssichere Türen, darum geht es mir hier nicht... Unsere Tür ist gut gesichert und trotzdem scheinen es gewisse Banden derzeit auf unser Viertel abgesehen zu haben. Ich suche eine "für den Fall der Fälle"-Lösung
 
Ok, wollte doch nur nachfragen. :rolleyes:
 
Du kannst dir die TC ruhig gerne kaufen und deinen jetzigen Router als reines Modem nutzen. Dürfte auf jeden Fall ein sehr einfach einzurichtendes Backup -auch drahtlos- sein und schick ist es in deinen Augen ja auch. ;)

Und deine beiden jetzigen Platten nutzt du halt zusätzlich und stellt die dann an einen "sichereren" Ort etwas versteckt ab.
 
Sagen wir Home-Office dazu. ;)

Und du hast ja auch 2 Rechner.

Und wenn die deine Daten was Wert sind, investierst du halt auch ein wenig. ;)

Dun könntest natürlich auch einfach noch eine weitere günstige Platte kaufen und eine der beiden Backupplatten jeweils an einem relativ sichereren Ort als die Rechner aufbewahren.

Das geht auch mit Time Machine Backups. Du kannst übrige beide Rechner auf eine HDD per TM sichern. Die Platten wechselt du halt regelmässig und stellst die eine Platte dann halt in einen verschlossenen Schrank. Ist dann halt "relativ" sicher.

Ok, du sprichst jetzt aber von manuellen Backups, die ich dann alle paar Tage oder einmal die Woche mache, richtig? Ich fände es prima, wenn ich die Funktion, wie ich sie derzeit nutze (TM-Backup alle 24 Stunden) auch kabellos nutzen könnte. Das wäre v.a. wichtig für das MacBook meines Mannes, der leider so gar kein Händchen für regelmäßige Backups hat ;) Dann wären wir mit einer kabellosen Variante auf der sicheren Seite, wenn das MacBook wegkommen würde (was ja auch unterwegs passieren kann, da das MacBook viel mit auf Reisen usw. geht)

...ähm, was ist eine HDD???
 
TM-Backup alle 24 Stunden? Hast du da ein kleines Helferlein installiert?

Du kannst das ja auch in Zukunft via TM automatisiert machen, wechselt halt ab und zu die Platten aus und stellst die jeweils nicht in Verwendung befindliche HDD in einen sicheren Schrank.

Klar, drahtloses TM-Backup vom Mac Book ist schon eine feine Sache. Nur das erste BU vielleicht dann doch per Netzwerkkabel machen oder über Nacht laufen lassen. ;)

HDD = Hard Disk Drive.
 
Zurück
Oben Unten