Wireless an verschiedenen Standorten

K

kleckse

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem iBook G4 an verschiedenen Standorten wireless. Für die Standorte habe ich verschiedene Umgebungen konfiguriert.

Wenn ich den Rechner jetzt in einer der Umgebungen starte, muss ich derzeit immer umständlich die Internetverbindung aufbauen. Wenn der Rechner in Ruhezustand geht, muss ich mich danach wieder neu anmelden.

Kann man diesen Vorgang automatisieren? So dass AirPort erkennt, welches Netz zur Verfügung steht und dieses automatisch wählt.
 
Das wollte ich auch mal fragen!Bin auch immer mit dem book unterwegs.Uni, Zuhause, Freunde... Muss jedesmal ne neue Umgebung eintragen..kann man das nicht automatisieren?weil wenn ich irgendwo bin, zeigt er mir immer das netzt oben an, bekomm aber keine Verbindung.Muss jedes mal per Hand die Umgebung einstellen, dann komme ich rein. obwohl er die schlussel gespeichert hat. Was muss ich einstellen...geht das?
 
Buzz-T schrieb:
Das wollte ich auch mal fragen!Bin auch immer mit dem book unterwegs.Uni, Zuhause, Freunde... Muss jedesmal ne neue Umgebung eintragen..kann man das nicht automatisieren?weil wenn ich irgendwo bin, zeigt er mir immer das netzt oben an, bekomm aber keine Verbindung.Muss jedes mal per Hand die Umgebung einstellen, dann komme ich rein. obwohl er die schlussel gespeichert hat. Was muss ich einstellen...geht das?
Nein, der Computer weiß ja nicht wirklich, wo Du bist ;)
Kann das sein, dass irgenwo dynamische und woanders feste IPs vergeben werden?
 
Eigentlich nicht!Fragte mich nur, weil ich halt oben immer den netznamen eingebledet habe und wenn ich drauf gehe, dann kommt, ob ich den schlüssel aus meinem schlusselbund nehmen will.JA! Und dann hab ich trotdem keine Verbindung...
Also dachte ich, dass man einstellen kann, dass er Automatisch aus meinen Umgebungen abfragt welches Netz funktioniert...
geht aber igendwie nicht...
Sind alles statische...
Obwohl ich in der uni nicht genau weiss, dafür muss ich den VPN Klient anschmeissen
 
wieso stellt ihr die umgebung überhaupt um ?!?!?!

irgendwo KEIN DHCP ?
 
Weil ich wie gesagt sons kein zugriff bekomme! wenn ich automatisch wähle fliege ich aus dem netz!oder stelle ich da was falsches ein?
Muss ip immer automatisch wählen und den router einstellen!
 
und sonst stellst du welche IP ein ?
 
Hallo allerseits,

das mit den verschiedenen Umgebungen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn unterschiedlichen Orten unterschiedliche Zugangsarten zugeordnet sind: Hotel -> Modem, Büro -> DSL, Cafe -> Airport.

Meiner läuft jetzt an diversen Standorten (überall airport) mit einer Einstellung. Sobald ich mich irgendwo mit einem Paßwort identifizieren mußte, habe ich diese Daten im Schlüsselbund speichern lassen und nun geht´s überall völlig automatisch.
Achja, wenn kein Airport vorhanden ist, aber ein DSL-Router, hänge ich das Powerbook eben dran und es funktioniert dann auch ohne weiteres Dazutun.

Ich würde ja bekloppt werden, wenn ich immer an den Einstellungen rumfummeln müßte.

So long,
p e p p e r m a n
 
Ja aber wie mache ich das?
Hab hier 0.12 mein router hat 0.2
Wähle ich dhcp komme ich nicht mehr rein
mache ich dhcp mit manueller ip habe ich auch keinen zuriff mehr
 
Buzz-T schrieb:
Ja aber wie mache ich das?
Hab hier 0.12 mein router hat 0.2
Wähle ich dhcp komme ich nicht mehr rein
Hat der Router denn DHCP an?
 
ja klar.. sonst geht es ja nicht...:)



ahhh... jetzt ja!
hab hier zwei router aneinander geklemmt 1 wlan und einen normalen.Bei dem anderen war es noch nicht umgestellt..komisch, jetzt geht es obwohl ich nur den wlan, der danach kommt benutze...da wär ich ja nie drauf gekommen...
komisch das es bis jetzt mit den pcs ging...hätte ich ja auch einstellen müssen, dass die die adressen automatisch beziehen!
 
Zurück
Oben Unten