Wireless Accesspoint mit hoher Reichweite gesucht

S

small wan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte ein VLAN für Gäste mit einem WLAN-Accesspoint einrichten. Da viele störende Wände vorhanden sind, soll der Access-Point über eine starke Sendeleistung verfügen. Ich möchte keine Express mit AirTunes-Firlefanz und Printservern.

1. Welcher ist empfehlenswert?
2. Brauche ich einen Accesspoint mit speziellen Protokollen, um ihn mit in einem VLAN eines Managed Switch zu betreiben?

Danke im voraus.
 
Wie teuer darf es denn sein? Wir haben im Geschäft einige ZyXEL NWA3560-N im Einsatz und sind sehr zufrieden mit der Sendeleistung (wir konnten mit einem jeweils 2 "alte" 3COM AccessPoints ersetzen). Sind PoE und VLAN fähig. Problemlos auch im Dualbetrieb Lauffähig (2.4 und 5 GHz).
Gruss, Manu
 
Hi Manuwj,

ist für private Zwecke. Da muss es nicht so professionell zugehen. ;)

Wie gesagt, das Wichtige wäre eben, dass Gäste nur Zugang aufs Internet und vielleicht einen designierten Server haben. Zu allen anderen Ressourcen im LAN darf kein Zutritt gewährt werden.

Gegenfrage: du sagtest "VLAN fähig". Was sind denn genau die Voraussetzungen für diese Funktion bei einem Accesspoint?
 
Wenn dein Switch mehrere VLAN zur Verfügung stellt, dann kannst du diese "übernehmen" und jedem VLAN ein eigenes Netz (Sprich Netzwerkname und Password) zur Verfügung stellen. Wir haben auf unserem bis zu 4 Netzen auf einem AccessPoint. Das ganze mit den VLAN ist natürlich dann auf den Switches bzw. auf den Router konfiguriert. Wenn du also Netz_Gast mit Password und VLAN 5 definierst, dann gehen alle Daten von Geräten in diesem Netz übers VLAN 5 und interagieren nicht mit zB Netz_Privat (mit zB. VLAN 6). Selbstverständlich muss der AccessPoint aber noch wissen welche IPs er ausgeben muss. Entweder definierst du diese auf dem Gerät und Taggest es mit VLAN 5 (für Gast) oder hinter dem AccessPoint ist irgendwo ein DHCP Server (im VLAN 5) definiert von dem ein Client die entsprechende IP bekommt (das bedingt aber, dass du weisst wie man einen VLAN-fähigen Switch konfiguriert).
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss, Manu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: small wan
Ich bin noch in der Einarbeitungsphase. Ein Managed Switch hat so einige Funktionen.

Wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich eigentlich alles im Switch/Router einstellen?
 
Jaein, denn Switch != Router. Für VLAN brauchst Du beides. Ich kenne keinen bezahlbaren managed Switch, der auch Routingfunktionalität hat. Du brauchst also noch einen Router der VLANs routen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: small wan
Ich verstehe. Dann hat mich der Verkäufer wohl falsch beraten. Er meinte, ich könne das mit dem Switch alleine bewerkstelligen. Ärgerlich!

Gut, dann brauche ich wohl eine neue Beratung.

Ausgangssituation:

Ich bin bei Vodafone und habe die EasyBox durch eine FRITZ!Box 7390 ersetzt. Der Switch ist ein Cisco SWR2016-K9.

Laut Pingu brauche ich eine VLAN aware Router.

Kann ich diesen in meine Architektur einbinden oder müsste ich die FRITZ!Box gegen eine Router und Modem ersetzen?
 
Die 7390 bietet einen Gastzugang per WLAN und per LAN. Diese beiden Zugänge sind vom eigentlichen Netz der FRITZ!Box getrennt und erlauben nur den Zugang zum Internet. Damit könntest Du das doch einfach bewerkstelligen. Die Reichweite des Gastzugang per WLAN könntest Du auch problemlos mit einem WLAN Repeater vergrößern.

Vielleicht ist das ja bereits was Du suchst.
 
Danke.

Aber neben einem Gastzugang will ich noch andere Netzwerke mit bestimmter Konfiguration einrichten.
 
Zurück
Oben Unten