Wireless Access Point mit Router und VPN Server Funktionalität?

S

s-bahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage, ich hab mir zu Weihnachten ein Synology NAS gegönnt womit ich mir neue "Probleme" eingefangen habe :D.
Ich hab bisher einen Linksys WRT160NL WLAN Router der mein Routing im Netzwerk übernimmt und mir zudem als WLAN Access Point dient. Um nun von extern auf mein NAS zu kommen würde ich gerne ne VPN Server Lösung ins Netz einfädeln, da mir alles andere einfach zu unsicher ist (z.B. NAS direkt per DMZ ans Internet hängen). Mein Linksys WLAN Router hat leider keinen VPN Server integriert... Nun such ich ein Gerät welches folgendes kann:

- WLAN Access Point (WPA2)
- Routing (DHCP, ...)
- VPN Server (IPsec)
- Firewalling

Ich steh momentan ziemlich aufm Schlauch, hab noch nichts brauchbares gefunden. Eine Alternative wäre den Linksys WLAN Router zu behalten und einfach nur ne Hardware VPN zu kaufen...

Was meint ihr dazu?
 
vielleicht hilft dir das ja auch:
mit iVPN kann man VPN funktionalität in einem normalen osx freischalten - ist günstig und funktioniert einwandfrei.

ansonsten:
fritzboxen können vpn (allerdings kein ipsec)
unter osx damit verbinden ist aber kein problem, dank der freeware ipsecuritas.
 
was können den die fritzboxen? SSL? Ich benötige vorallem auch eine VPN, auf welche ich mit dem iPhone zugreifen kann...

übrigens, dsl funktionen benötige ich nicht, ich hab ein kabelmodem...
 
> Ich steh momentan ziemlich aufm Schlauch, hab noch nichts brauchbares

Schau mal hier: www.tkr.de
Dort gibt es meiner Meinung nach die beste Beschreibung zu solcher Hardware.
 
also das mit dem mini will ich eben genau nicht machen, den ich hatte bis vor einer woche hier ein win 2008 server stehen und das macht für mich vom stromverbrauch und vom nutzen her einfach überhaupt keinen sinn. ein nas reicht mir völlig.

ich seh schon, ich werd mein wlan router wohl behalten müssen und ne extra hardware firewall kaufen müssen wie z.b. diese hier:

Cisco RVS4000
 
Je nachdem welche Version dein Linksys Router ist, könntest du dort auch DD-WRT als Firmware einspielen. Dann hast du mehrere VPN-Protokolle zur Auswahl.
 
Von meinem WRT160NL gibt es meines wissen nur eine Version... hat jemand Erfahrungen mit solch einer Firmware? Ich hab damals nur bei einem WRT54 ne anderen Firmware draufgehabt, dementsprechend hab ihc keine Erfahrung mit fremd Firmwareversionen für den neuen Router.

PS: @tocotronaut; wenn ich wirklich einen Server bräuchte würd ich ein Mini nehmen (hab da lange drüber gebrütet), da ich das aber nicht brauch macht ein NAS einfach mehr Sinn.
 
Ich habe DD-WRT auf zwei Buffalo Routern installiert und bin absolut zufrieden damit. Alles drin was man braucht (VPN, DNS Server etc.). Am Besten zu schaust mal auf der Homepage in der 'Router Database', ob dein Modell unterstützt wird.
 
@s-bahn: wie möchtest du auf deine Synology kommen?

Es besteht auch noch die Möglichkeit den Dienst Filestation der Synology zu nutzen. Du könntest auf deinem Router ein Port-Forwarding auf die Synology einrichten und auf dieser einen Dyndns-Dienst laufen lassen.

Andernfalls finde ich die Idee mit dem Mini sehr gut.
 
...hat jemand Erfahrungen mit solch einer Firmware?

Ja ich habe DDWRT auf dem WRT160N, WRT150N und WRT45GL und kann es eigentlich nur empfehlen, ddwrt bringt wirklich einiges an mehrwert, wie zum beispiel auch die VPN Server funktion usw.
 
@s-bahn: wie möchtest du auf deine Synology kommen?

Es besteht auch noch die Möglichkeit den Dienst Filestation der Synology zu nutzen. Du könntest auf deinem Router ein Port-Forwarding auf die Synology einrichten und auf dieser einen Dyndns-Dienst laufen lassen.

Andernfalls finde ich die Idee mit dem Mini sehr gut.

Dyndns hab ich bereits eingerichtet. Ich möchte die Audiostation im Internet nutzen an der Synology, leider hab ich da nur die Möglichkeit das ich in der Firewall das gesamte Adminpanel auf Port 5000 freigeben kann (welches unter anderem auch die Audiostation beinhaltet). Ich will aber nicht das jeder der auf die Domain kommt direkt mein Admin Webinterface sieht! Schon klar, ich hab schlaue Passwörter, aber es ist mir trotzdem zu unsicher. Filestation hab ich auch aktiviert, aber nicht gegen das Internet sondern nur im Lan.

Dann werd ich auf dem WRT160N mal die DDWRT ausprobieren, für den WRT160NL gibts leider (noch) keine.
 
Zurück
Oben Unten