Wireguard Server

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Betreibt von Euch jemand daheim einen Wireguard VPN-Server, auf welcher Hardware läuft dieser und wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe aktuell bei mir Wireguard auf meinem Synology DS718+ installiert und es läuft sehr gut und stabil, was mich etwas stört ist dass die Konfiguration nur über eine Datei geht, sprich wenn man neue Clients erfassen muss, geht das nur über diese Datei, schön wäre ein UI.

Da ich noch einen MacMini habe, dachte ich können dort einem Server aufsetzen über die Wireguard App aus dem Store, doch bei dieser kann man anscheinend Settings wie PostUp nicht nutzen. Ich habe das mal getestet und ich kann eine Verbindung aufbauen aber wenn ich das eine Webseite aufrufen möchte, dann geht es nicht. Eine andere Idee wäre noch ein Raspberry aber ich weiss nicht ob dieser genügend Power hat wenn dauernd 6 Devices damit verbunden sind.

Vielen Dank für die Unterstützung
Gruss
 
Hallo @mib2000 ,

ich betreibe keinen eigenen Server mehr.
Vor ca. zwei Jahren hatte ich einen RaspPi mit OpenVPN und dann mit Wireguard laufen. Das war prima und gerade auf den mobilen Geräten von mir und meiner Frau doch sehr praktisch. Die Funktionen des WireGuard Clients unter iOS sind schon echt gut.
Mittlerweile habe ich den RasPi nur noch als AdFilter (PiHole) im Einsatz.
Für die Familie biete ich mit einem Glinet Router noch immer den Wireguard Server an und der wird hin und wieder genutzt. Ich habe den GL-MT300N-V2 im Einsatz. Ist wohl prinzipiell als Travelrouter gedacht, aber der verrichtet hier sehr problemlos seine Arbeit. Ich habe mich für das Modell entschieden, da es preislich für private Zwecke völlig ausreichend ist.
Es gibt von Gli.net noch größere Modelle mit mehr Durchsatz, vielleicht schaust Du da. Da gibt es noch mehr Optionen (VLAN etc.)

Weiss nicht ob Dir das hilft und wollte Dir schon eher schreiben, aber bin die Woche nicht dazu gekommen.

CaptainGut
 
servus,

ich nutze seit ca 1,5 jahren einen raspi mit wireguard.

habe einen mit 4gb ram dafür genutzt.
läuft super und stabil, keinerlei probleme bis jetzt.

der raspi sollte das schaffen mit 6 geräten gleichzeitig, wir haben teilweise auch 4-5 geräte online verbunden.
denke eher deine internetverbindung wird der flaschenhals sein, der upload begrenzt dich bzw bremst....

gruss
 
Läuft zusammen mit anderen Diensten auf nem 4er RaspPi mit DietPi als OS. Habe die 4GB Version. Die 50MBit Upload macht der VPN locker mit.
 
Vielen herzlichen Dank Euren Feedback. Der Raspberry wäre durch aus eine Option, ich habe mir jedoch auch noch diesen Router an Gl.iNet GL-AX1800 Flint angeschaut, ich denke der könnte auch noch eine feine Sache und würde preislich wohl etwa bei einem neuen Raspberry sein.
 
Hab auch nen Raspi 4 mit 2 GB und PiVPN im Einsatz. Ist ne einfache Config Maske für Wireguard, zwar Terminal basiert aber du bekommst bei neuen Usern auch einen QR Code angezeigt etc. Mehrere Geräte parallel ohne Einschränkung möglich. Bandbreite wird voll genutzt, ich hab aber auch feste IP ohne Dyndns Relay. Problem wird eher sein einen Raspi zu bekommen 😜
 
Zurück
Oben Unten