Wireguard mit FritzBox - Frage zu onDemand

Johnny1982fd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mit VPN mit Wireguard für VPN eingerichtet auf meiner Fritzbox um mit meinem Handy und MacBook von unterwegs den PiHole zu nutzen.

Mit dem Handy funktioniert das hervorragend.
Ich habe noch eine Verständnisfrage zum Notebook bzw. dessen Einstellung.
Wie folgt:

Bildschirmfoto 2023-04-02 um 10.54.48.png

Mein eigenes WLAN SSID ist "BKA Ueberwachung", daher habe ich das ausgeschlossen.

Wenn ich jetzt unterwegs bin, WLAN aktiviere verbindet er sich automatisch mit Wireguard.
Wenn ich WLAN wieder deaktiviere bleibt die Wireguard Verbindung bestehen.

Das verstehe ich nicht. Ist das normal ?
 
Die Verbindung kann ohne Verbindung zum Internet nicht bestehen bleiben. Sie wird getrennt, die Anzeige bleibt eventuell so, wie sie ist.
Du kannst das quasi prüfen, indem du Wireguard öffnest und dort sehen wirst, dass weder neue Pakete reinkommen, noch gesendet werden.
 
Gibt es da keine Timeout Einstellung?
Der überprüft ja nicht ständig, ob die Verbindung besteht.
UDP ist da anders als TCP.
 
Die Verbindung kann ohne Verbindung zum Internet nicht bestehen bleiben. Sie wird getrennt, die Anzeige bleibt eventuell so, wie sie ist.
Du kannst das quasi prüfen, indem du Wireguard öffnest und dort sehen wirst, dass weder neue Pakete reinkommen, noch gesendet werden.
Das verstehe ich, aber schau mal, wie das in den Einstellungen aussieht sofern WLAN deaktiviert ist (Empfangene Pakete gibt es natürlich kine mehr):

Bildschirmfoto 2023-04-02 um 12.27.30.png
 
Der sendet halt und wartet auf Antwort.
Timeout steht dann wohl auf mehreren Minuten, damit nicht ständig Abbrüche gemeldet werden.
 
Weil ein verbindungsloses Protokoll verwendet wird und der nicht feststellen kann, ob die Verbindung noch besteht.

Schau doch mal in die Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten