Wird Windows nativ auf intel Macs laufen?

benutz doch lieber darwine unter dem intel mac...
das ist so gut emuliert, das bringt sogar die WMF lücke mit ;)
 
macsurfer schrieb:
Moin,
laut diesem Bericht wird es Intel Macs nicht mit vorinstalliertem Windows geben, aber es soll wohl insgesamt möglich sein Windows zu installieren. Kann dann aber nur eine Bastellösung sein...

Warum sollte das ne Bastellösung sein? Da steckt soweit man hört, aufgebohrte Notebook-Hardware im iMac, im Mac Book wird die aktuelle Centrino-Plattform stecken.
Warum sollte man da kein Windows installieren können? Das Einzige, was der
Mac wahrscheinlich nicht von Haus aus mitbringt, ist ein BIOS, aber vielleicht stimmt ja auch das nicht mehr, immerhin hat ja Apple vor ein paar Monaten ein Patent zur gleichzeitigen sicheren Ausführung verschiedener Betriebssysteme angemeldet. Ich glaube nicht, dass sie bis zum Merom mit Virtualisierug warten, um dann OSX und WIndows GLEICHZEITIG starten zu können...
 
Alex24 schrieb:
Also diese "Windows-Geilheit" kann ich echt nicht verstehen.
Warum sollte ich mir einen Mac kaufen, und dann letztendlich ein absoult vom Kern auf instabiles Betriebssystem drauf installieren?
Ich hasse es schon, wenn Leute Windows und Linux auf einen Rechner instalieren. Entweder richtig oder gar nicht.

Ich will einen Mac weil da Mac OS X drauf läuft. Wenn ihr alle Windowsprogramme drauf laufen lassen wollt, dann kauft euch halt gleich einen Windowsrechner - weil das bischen Office das ihr dann noch auf dem Mac macht, könnt ihr dann auch gleich auf dem Windows-Schrott-System noch machen-da brauchts keinen Dual-Betrieb. Und diese Ausrede mit den Programmen. Für alles gibt es Alternativen - die Leute sind nur zu faul sich zu informieren und umzulernen.

Alex

Du fährst ja mal Geschütze auf. Es gibt genügende User die Berufs wegen ne Software benutzen müssen, die es für den Mac nicht gibt. Meist gibt es auch keine Alternative zur Software die man nutzen muß.

Dann wäre es natürlich praktisch, wenn man Windows auf den Kisten nutzen könnte.
 
ich will irgendwie auch nicht, dass win am mac läuft. das is einfach so - ein Mac ist ein Mac mit OS X und sonst nichts - pasta ;-) :D
obwohl das argument der leute, die es beruflich wirklich brauchen, doch überzeugend ist.
 
Also wenn Windows auf der Kiste laufen würde wäre ich mal heilfroh.
Leider bin ich an der FH gezwungen Windowsprogramme zu verwenden.
Und ich habe beim besten Willen keine Lust mir hier ein extra PC+Monitor+Maus+Tastatur in meine Studentenbude zu stellen.
Dazu ist hier auch einfach kein Platz.
 
BassPete schrieb:
Also wenn Windows auf der Kiste laufen würde wäre ich mal heilfroh.
Leider bin ich an der FH gezwungen Windowsprogramme zu verwenden.
Und ich habe beim besten Willen keine Lust mir hier ein extra PC+Monitor+Maus+Tastatur in meine Studentenbude zu stellen.
Dazu ist hier auch einfach kein Platz.

Sehe ich genau so. Aber mal ganz ehrlich: was sind wir eigentlich für versnobbte Studenten, wenn wir uns Apples leisten, anstatt unsere Betten auf Backsteine zu stellen und unser Geld für Bier, Zigarretten und Weiber auszugeben? :D
 
Mal von den ganzen Leuten abgesehen, die Webseiten machen, und öfters mal Sachen im IE testen müssen (sage da nur CSS), dafür ist auch VPC zu langsam, wenn man andauernd testen muss. Und es gäbe dann z.B. endlich mal einen gescheiten Routenplaner auf einem Mac usw. es hat nur Vorteile, wenn das parallel ginge.
Es will ja keiner MacOSX ersetzen, sondern eben für spezielle Fälle ist es einfach perfekt, noch ein Windows zu haben.
 
Mauki schrieb:
Du fährst ja mal Geschütze auf. Es gibt genügende User die Berufs wegen ne Software benutzen müssen, die es für den Mac nicht gibt. Meist gibt es auch keine Alternative zur Software die man nutzen muß.

Dann wäre es natürlich praktisch, wenn man Windows auf den Kisten nutzen könnte.

Würde mir auch zusagen, PC Kisten raus und für die 2-3 Anwendungen wo ich zur Zeit nicht um Windows herumkommen, ein Windows unter VPC was so schnell läuft wie:

... dass die Performance von Virtual PC unter Mac OS X auf Intel-Macs ähnlich der wie Virtual PC oder VMWare auf x86-PCs sein wird. Sollte es Microsoft schaffen, dass auch die Grafikkarte aus der virtuellen Umgebung angesprochen werden kann, wären auch Windows-Spiele auf dem Mac möglich.
 
Sir_RamDac schrieb:
Nein.
Vieleicht mit Windows Vista (wenn es EFI unterstützen sollte) aber
dann wird es wohl kaum brauchbere Treiber dafür geben.
Warten wirs ab, ich wär ganz froh wenn es nicht läuft.

Nee, Vista braucht mindestens 3GHz Taktfrequenz und 1GB Arbeitspeicher + min. 512 MB Grafikkarte
 
Ach ja, osX geht jetzt schon an PCs! (wenn man sich auskennt) Auf Mac-TV gibts ein kostenloses Video dazu!
 
14 J. Nanofreak schrieb:
Nee, Vista braucht mindestens 3GHz Taktfrequenz und 1GB Arbeitspeicher + min. 512 MB Grafikkarte


Geh nochmal nachlesen und dann komm wieder.....
 
14 J. Nanofreak schrieb:
Nee, Vista braucht mindestens 3GHz Taktfrequenz und 1GB Arbeitspeicher + min. 512 MB Grafikkarte

nix 3GHz forget is men

des braucht so ca 1,5ghz und so ab 2 ghz kann man mehr efekte machen und naja ich habs schon mal getestet

n erwachsener kumpel is betatester !
 
@nanofreak
wenn Du nicht über genügend Hintergrundwissen verfügst, dann poste bitte nicht so einen Unsinn!
 
medienhexer schrieb:
Warum sollte das ne Bastellösung sein? Da steckt soweit man hört, aufgebohrte Notebook-Hardware im iMac, im Mac Book wird die aktuelle Centrino-Plattform stecken.
Warum sollte man da kein Windows installieren können? Das Einzige, was der
Mac wahrscheinlich nicht von Haus aus mitbringt, ist ein BIOS, aber vielleicht stimmt ja auch das nicht mehr, immerhin hat ja Apple vor ein paar Monaten ein Patent zur gleichzeitigen sicheren Ausführung verschiedener Betriebssysteme angemeldet. Ich glaube nicht, dass sie bis zum Merom mit Virtualisierug warten, um dann OSX und WIndows GLEICHZEITIG starten zu können...
Basteln heisst für mich, dass man BIOS, Firmware oder diverse andere Dinge manipulieren muss, um Windows erfolgreich zu installieren. Von Haus aus soll das laut Apple nicht möglich sein... Vielleicht geht es auch ohne basteln, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Gerne lasse ich mir jedoch das Gegenteil beweisen, wir werden sehen... ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
@nanofreak
wenn Du nicht über genügend Hintergrundwissen verfügst, dann poste bitte nicht so einen Unsinn!

Dem kann ich nur Zustimmen!!! Wenn das ginge dann wär bei mir schon lange nichts mehr von Windoof zu sehen.
 
Habe heute bei Apple angerufen, es gibt da eine eigene Durchwahl für Leute, die Fragen zu den neu vorgestellten Macs haben.

Ein - übrigens sehr netter - Mitarbeiter sagte mir dort auf Nachfrage, daß die Intels kein BIOS haben, sondern ein Pendant zur Open Firmware (._ut, haste gehört? :)

Er sagte auch Zitat: ein echter Mac, funktioniert wie die PPCs, nur die Prozessoren sind nun von Intel. Targetmodus zB gebe es weiterhin. Inwieweit dies 100% korrekt ist, sei dahingestellt und wird sich zeigen.

Jedenfalls sagte dieser Mitarbeiter auf Nachfrage auch, daß zB Linux (das Wort Windows wollte ich nicht in den Mund nehmen :) - Distributionen für x86 sich NICHT installieren lassen.
 
Es gibt tatsächlich ein Video von Mac-TV, wo erklärt wird wie das Mac OSX auf einem normalen PC läuft.
Nur muss man fast Professor sein um es zu Installieren und ich bezweifle das es jemals vernünftig laufen wird.

Gruß Jam
 
Sorry, richtige Antwort im falschen Thread...
 
Hi,

Master-Jamez schrieb:
Es gibt tatsächlich ein Video von Mac-TV, wo erklärt wird wie das Mac OSX auf einem normalen PC läuft.
Nur muss man fast Professor sein um es zu Installieren und ich bezweifle das es jemals vernünftig laufen wird.

Gruß Jam
Nein, es werden auch komplett vorgefertigte Images zum Download angeboten. Diese kann man dann in VMware als virtuelle Maschine öffnen oder auf eine Festplatte 1:1 übertragen und loslegen.

cu
 
Zurück
Oben Unten