wird unser internet angezapft?!

X

xoxoxo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
hey leute, ich hab da mal eine frage an die mac-cracks :) Wir benutzen in unserer wohnung w-lan, doch heute ist es merkwürdiger weise sehr langsam oder fällt ständig aus. grad eben beim browsen poppt auf einmal diese warnung vom mac auf (siehe screenshot). Kann es sein dass jemand unser wlan anzapfen möchte?

ipwarnung.png
 
Ave,

Dann klicke mal auf die Konfiguration zu Deinem WLAN Router und schaue mal auf das Protokoll mit den Ereignissen, dort wird normal Protokoll geführt wann wer sich eingeklinkt hat.
Wäre natürlich gut zu wissen, was Du für ein Modell von Router hast (Hersteller etc.), da könnten wir mehr mit anfangen und eventuell auch Tips und Ratschläge geben.

Mortiis
 
Die gleiche Warnung hatte ich heute auch, und da dies nicht das erste Mal war, und heute zufällig ein Telefontechniker zu Besuch war, fragte ich diesen, was das für eine Bedeutung habe...
Antwort: Wenn mehrere Computer ins Netz gehen, dann sollte der Router normalerweise jedem eine verschiedene IP zuteilen, manchmal klappt das aber nicht bei gleichzeitiger Einwahl, und dann passiert es mitunter, dass er dieselbe IP vergibt.

Das passiert nicht nur bei WLAN, hier sind z.B. beide Computer per Ethernet mit dem Router verbunden.
 
Kann man vielleicht vermeiden, wenn man jeden Rechner im Netzwerk eine feste IP vergibt und diese nicht erst durch den DHCP-Server erstellt werden.
 
Oder mittels MAC-Adresse gleich die IP's vorbestimmen - und dhcp aktiviert lassen damit deine freunde auch noch rein können ohne ständig die mac adresse eingeben zu müssen
 
Zurück
Oben Unten