Wird MoneyMoney über TimeMaschine gesichert?

A

applemen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
78
Reaktionspunkte
15
Weiß jemand, ob MoneyMoney über TimeMaschine gesichert wird? Falls, wo würde man die Dateien finden?
 
Ja:
Mit der Menüfunktion »Hilfe« → »Datenbank im Finder zeigen« kann der Speicherort der Datenbank geöffnet werden. Die Datenbank besteht aus zwei Ordnern. Der Ordner »Database« enthält alle Konten, Kategorien und Umsätze. Der Ordner »Statements« enthält alle heruntergeladenen PDF-Kontoauszüge.

Sie können diese beiden Ordner z.B. aus einem Time-Machine-Backup wiederherstellen, oder bei einem Umzug auf einen neuen Computer an die gleiche Stelle kopieren. Beenden Sie bitte MoneyMoney, bevor Sie etwas an diesen Ordnern ändern.
Quelle: https://moneymoney-app.com/help/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, jteschner und tamuli
Vielen Dank, gefunden!
 
Weiß jemand, ob MoneyMoney über TimeMaschine gesichert wird?
Wenn du Programme nicht ausschließt, natürlich.
Aber das kannst du doch jederzeit wieder herunterladen und installieren.
Falls, wo würde man die Dateien finden?
Ach, es geht gar nicht um MoneyMoney sondern um die Dateien oder Datenbabken, die ihr damit erstellt? Warum sagt ihr das nicht gleich? Die liegen im Backup natürlich unter dem gleichen Pfad wie im Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applemen
Bei „Wo würde man die Dateien finden?“ habe ich gleich an die Daten gedacht, nicht ans Programm ...
 
Bei „Wo würde man die Dateien finden?“ habe ich gleich an die Daten gedacht, nicht ans Programm ...

Habe gerade bei mir auch mal geschaut, wo ich die Daten von MoneyMoney finden würde. Konnte sie auch nicht finden.
 
Moin zusammen,
ihr findet den link zu den Datenbanken im Programm unter Hilfe und dann "Datenbank im Finder zeigen". Ihr könnt sie
von da direkt kopieren und sichern und auch wieder herstellen.
Viel Erfolg.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ist es wirklich soooo schwer?
Menu -> Hilfe -> Datenbank im Finder zeigen
Steht auch so in den FAQs von MM.
Toll finde ich es auch nicht, aber lt. Entwickler nicht anders zu machen und auch nicht gewollt.
 
Moin zusammen,
ihr findet den link zu den Datenbanken im Programm unter Hilfe und dann "Datenbank im Finder zeigen". Ihr könnt sie
von da direkt kopieren und sichern und auch wieder herstellen.
Viel Erfolg.

Gruß

Oh lieben Dank und auch heute schon wieder etwas gelernt ! Merci.
 
Da MoneyMoney (auch) über den Mac App Store vertrieben wird, muss sich der Entwickler, wie alle anderen dort auch, an Apples Vorgaben halten. Und die sehen als eine Sicherheitsmassnahme die sogenannte "Sandbox" als Speicherplatz für Dateien vor (wenn man nicht jedes Mal den Anwender fragen möchte, ob und wohin gespeichert werden soll).
Die "Sandbox" liegt in der unsichtbaren Benutzerlibrary, im Ordner "Containers", dort dann in einem nach dem Programm benannten Ordner.

Zur ursprünglichen Frage: die Daten von MoneyMoney liegen im Benutzerordner, werden also von TimeMachine automatisch gesichert und ziehen so auch auf einen neuen Rechner mit um, wenn man den aus einem TimeMachine Backup wiederherstellt oder den Migrationsassistenten nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten