Wird mein iMac G4 altersschwach?

C

CharlesT

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
3.966
Reaktionspunkte
41
Jetzt ist meine Schneekönigin gerade eineinhalb Jahre alt, aber scheinbar schreitet die Senilität rasend voran:

1) Die Abstürze (!) nehmen zu, von einmal im halb Jahr zu jetzt wöchentlich.
2) Der Drucker, jahrelang treuer Begleiter, wird nicht mehr gefunden, auch direktes Anstöpseln am USB-Port geht nicht mehr.
3) Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Ruhe(zu)stand schwarz.

Geht es bergab mit ihm? Ein vor kurzem durchgeführter Hardware-Check verlief noch positiv. :(
 
Hi ThomasK

Das schaut mir mehr nach einem verhuntzten System aus als nach einem Hardwareschaden.

Hast du irgendwelche Hacks installiert? Rechte repariert? Treten die Abstürze auch unter einem neu angelegten User auf?


Gruss

Retrax
 
Schon mal den Pram gelöscht?
Auf jeden Fall mal die Wartungsscripte laufen lassen und Die Rechte reparieren.
 
Jööö

Dann werde ich wohl mal die Rechte reparieren.

Wartungsscripte sind schon gelaufen.

Erstmal Danke für die Hinweise, heute abend weiß ich mehr. :)
 
Ein langsamer werdendes System kann auch mit dem Font Cache zusammen hängen denn kannst du mit >FontFinagler< Löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dann noch nicht besser wurde, installiere Mac OS X neu mit der Option "Archivieren und Installieren".


Gruss

Retrax
 
Was für Abstürze sind es denn? Einfache Programmfehler oder richtige KernelPanics?
Mal die Lüftungsschlitze von Wollmäusen befreit? ;)
 
am besten 1 x wöchentlich das Programm Cocktail laufen lassen.
1x im monat eine wartungs cd einlegen , von der booten und alles durchchecken.
Disk warrior kann, wenn von CD gebootet die Folderstruktur neu anlegen, mache ich auch öfter, seit ich das system auf meinem imac g4 seit 2 jahren drauf hab, seitdem läuft er wieder rund. (hatte vorher auch viele kernel panics und so..)
 
RETRAX schrieb:
:D im iMac G4 sammeln sich keine Wollmäuse an DU LAUS! :D


Gruss

Retrax

Wieso denn nicht? Der hat auch nen Lüfter und wenn der läuft die zieht der Luft an und damit auch Staub.
 
admartinator schrieb:
Mal die Lüftungsschlitze von Wollmäusen befreit? ;)

Ich bitte Dich! Wofür haben wir denn unsere Katzen? ;) :D
 
Janjin schrieb:
Wieso denn nicht? Der hat auch nen Lüfter und wenn der läuft die zieht der Luft an und damit auch Staub.

meiner läuft seit bald 2 Jahren durch und hat keine Wollmäuse. Liegt wohl an der Anordnung der Lüfter.


Gruss

Retrax
 
So, jetzt ahabe ich die ganzen Tipps durch, aber leider ist keine Besserung eingetreten. Im Gegenteil: Gestern hat wieder nach einem Neustart verlangt. :(

Ich werde mir jetzt eine externe Platte zum Carboncopyclonen besorgen und dann mache ich ihn platt...


EDIT:

Gerade fallen mir noch zwei sachen ein:
  1. ich habe eine Uraltsoftware "Yearn to learn" mit den Peanuts. die muss zum Schluss immer abgeschossen (Sofort beenden) werden.
  2. Ich habe MS Virtual PC 7.0.1, wo ich auch einen Druckertreiber habe. Stört der vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, ich würde mein System komplett neu aufspielen und nicht mit CCC clonen und wieder zurückspielen.

Wenn dein System verhuntzt ist dann wird es ja sozusagen wieder "zurückverhuntzt" wenn du das alte system wieder einspielst.

CD/DVD einlegen und "C" drücken und dann neu installieren. Vorher deine Daten sichern.

Und dann nochmal hier berichten.

Edit: VPC 7 hat bei mir auch schonmal eine Kernel Panic verursacht.


Gruss

Retrax
 
Hallo,

ist diese Anwendung "Yearn to learn" eine Classic- oder OS X-Anwendung? Unter Umständen könnte noch ein hängender Prozess nach dem "Abschiessen" vielleicht Probleme verursachen.

Viele Grüße
Michael
 
Er lebt!

Danke euch allen, jetzt geht er wieder! Wo der Prozess rumgehangen hat und wieso, weiss ich im Nachhinein nicht zu klären.

Nachdem ich den Drucker eine Nacht vom Stromnetz(!) genommen hatte, wollte er plötzlich wieder! Ein gar lustig Phänomen! ;)

Ach ja: Fall abgeschlossen,Thread bitte schließen. Danke! :D
 
Zurück
Oben Unten