Wird Logic das gleiche Schicksal einholen wie Aperture?

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage nicht in das Gerüchte-Forum gehört, aber ich habe selbst kein konkretes Gerücht anzubieten, deswegen ist sie möglicherweise hier besser aufgehoben ;).

Schon lange beschäftige ich mich auf Hobby-Ebene mit Recording und Studiotechnik, nehme selbst immer mal wieder Musik auf und mische Bands ab etc. Bislang habe ich das mit einem alten Mehrspurrecorder gemacht, aber vor einiger Zeit habe ich mir ein Audio Interface gekauft. Nach ein bisschen Experimentieren mit Garageband überlege ich, auf ein professionelleres Programm umzusteigen und habe Logic im Visier.

Allerdings beunruhigt mich Apples Kurs weg von den »professionelleren« Programmen hin zu mehr Usability für die breite Kundschaft und iOS Kompatibilität (siehe iWorks, siehe Aperture). Meint ihr, dass auf lange Sicht der Unterschied zwischen Garageband und Logic eingedampft wird wie bei iPhoto und Aperture bzw. gibt es da möglicherweise schon offizielle Anzeichen? Ich habe wenig Lust, mich in ein Programm einzuarbeiten, welches in absehbarer Zeit eingestellt wird...

Danke.
 
Dagegen spricht:

- Logic ist in der professionellen Musikszene auch deswegen ganz gut vertreten, weil der Übergang vom Amatuer zum "Profi" mit Logic recht komfortabel ist
- Apple ist im Musicbusiness mittlerweile einer der wichtigsten Protagonisten und will diese Stellung eher ausbauen als abbauen (Dr.Dre…)
- mit der zunehmenden Verbreitung "bewegter Bilder" verlieren die "zweidimensionalen" (Fotografie), ein wenig an Bedeutung - sicher nicht unmittelbar, aber die Tendenz sieht man auch bei den Absatzzahlen der Digicams > in der Summe rückläufig
- die Konkurrenzsituation bei der Musikproduktion ist eine andere, als die bei der Fotobearbeitung und hier wird wohl zunehmend auf "Leasing" bei den Profiprodukten umgestiegen werden, ähnlich wie bei der Office-Software. Das zeichnet sich in der Musikproduktion derzeit nicht ab.

Also für die nächsten 5-6 Jahre halte ich Logic noch für "sicher" - spekulativ aber die Zeichen sprechen zur Zeit noch so, weiter in die Zukunft schaut man in der "e-world" eh nicht, dazu müsste man den "digital-visionären-Blick" haben. Dann würde ich damit aber eher auf Aktien als auf Programm setzen, oder?
 
Ich habe wenig Lust, mich in ein Programm einzuarbeiten, welches in absehbarer Zeit eingestellt wird...

Was ist "absehbare Zeit"? In jedes Programm muss man sich nunmal einarbeiten, selbst in MS Office. Und dann kommt plötzlich ein Versions-Sprung zu version 2007 und alles funktioniert auf einmal ganz anders und sieht anders aus, obwohl das Programm nicht eingestellt wurde.
 
Meine persönliche Meinung. Anderes Programm. Apple ist unkalkulierbar.
 
Was ist "absehbare Zeit"? In jedes Programm muss man sich nunmal einarbeiten, selbst in MS Office. Und dann kommt plötzlich ein Versions-Sprung zu version 2007 und alles funktioniert auf einmal ganz anders und sieht anders aus, obwohl das Programm nicht eingestellt wurde.

Da hast du recht und ich habe es bewusst so offen formuliert, weil ich mich jetzt nicht auf eine bestimmte Jahreszahl festlegen will. Aber ich finde nicht, dass das Einarbeiten in eine neue Office-Version dermaßen kompliziert ist, wenn man das Grundprinzip (bzw. die Prinzipien) verstanden hat. Genauso finde ich mich sehr schnell in Yosemite zurecht, auch wenn ich vorher Snow Leopard drauf hatte...

Meine persönliche Meinung. Anderes Programm. Apple ist unkalkulierbar.

Hm, ja, das war erstmal auch mein Impuls »gegen« Logic. Wobei es schon etwas bescheuert ist, wenn alleine solche Gedanken auftreten (also bescheuert für Apple, wobei vermutlich der sehr viel geringere Zahl an Nutzern, die sich solche Gedanken machen, eine viel größere Masse entgegensteht, die sowas entweder nicht interessiert oder schlicht nicht genügend Informationen haben).
 
Logic X ist knapp ein Jahr alt, weiterhin am professionellen Nutzer orientiert und wird in dieser Richtung auch weiterentwickelt (letztes umfangreiches Funktionsupdate vor einem Monat). Weder eine Einstellung noch eine Umwandlung in Garageband Pro, wie sie oft vermutet wurde, fand statt. Gerade für den Hobbynutzer ist das Paket preislich äußerst attraktiv. In jedes Programm muss man sich einarbeiten, aber es ist ähnlich wie bei Programmiersprachen, wenn man die Prinzipen verstanden hat, kann man die Tools auch wechseln.

Anders als Fotos ist Musik auch kein Bereich mit Massenappeal, der für jeden iPhone-Nutzer relevant ist, dürfte bei Apple also intern in der Produktstrategie ganz anders verortet sein.
 
Hi,

es kam doch erst vor einem Monat oder so ein richtig umfangreiches Update heraus. Ich glaube nicht, dass die das einstampfen. Und selbst wenn, hört ja die aktuelle Version ja nicht auf zu funktionieren.
 
Und selbst wenn, hört ja die aktuelle Version ja nicht auf zu funktionieren.

Irgendwann eben schon. Apple hat schon viele viele beliebte Programme eingestellt oder stark verändert. Ein Programm, das es für mehrere Plattformen gibt überlebt meiner Meinung nach länger, als etwas aus dem Apple Universum.
 
Zurück
Oben Unten