wird leopard zur kopierschutzfestung?

Die ehrlichen Kunden sind wieder die dummen beim Kopierschutz. Schon die Beschränkung von iTunes (nur auf 5 Rechnern wiedergeben und dort mit User/Passwort identifizieren) stößt mir auf.
Jedoch finde ich es genauso schlimm wie viele Leute über intellektuelles Eigentum egal in welcher Hinsicht denken. Mit Ausnahme von Büchern kenne ich kaum einen der noch bereit wäre dafür zu zahlen.
CDs kaufen? - Lad ich runter. Bin doch nicht blöd!
Gebrannte Filme - nur her damit. Die verdienen sowieso genug!
Das man grundsätzlich bereit wäre für eine kreative Leistung zu bezahlen bekommt man nur noch auf Nachfrage zu hören.

Ich persönlich bin dem Sharing von Musik nicht abgeneigt. Immerhin höre ich so viel mehr Musik "Probe" und kaufe diese dann auch in Form von CDs, wenn sie mir gefällt. Filme hingegen sehe ich entweder in der Sneak oder leihe sie mir aus.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe diese quasi online auszuleihen inkl. Kaufoption wäre mir das auch recht.
 
Viele denken nunmal so aufgrund des Geschäftsgebahrens der Musik- und Filmindustrie. Mit anständigen Preisen bekäme man das alles in den Griff.

Ich hab mir mittlerweile viele DVDs über Zeitschriften gekauft. Da hat man nicht nur den Film, sondern für ca. 3 EUR auch noch was zu lesen. Und für das Geld habe ich wenig Lust, in dubiosen Tauschbörsen lang rumzusuchen, und mir vielleicht noch Fakes runterzuladen.

Würden CDs also vielleicht für 5 EUR verkauft werden, und noch zusätzlichen Content bieten (Videos, Background Infos etc:) und neue Filme vielleicht für 10 EUR (inkl. Bonus Material), dann würde auch bestimmt viel mehr legal gekauft werden, auch wenn da überhaupt kein Kopierschutz dabei wäre.
 
Jeder Kopierschutz wird geknackt. Es gibt keinen 100%en Schutz. Der Euro galt auch als Fälschungssicher und mittlerweile gibt es Trafiken, die keine 200er und 500er Scheine mehr nehmen. Warum wohl?
Das gleiche mit DRM und all dem anderen Quatsch. Irgendwer findet eine Lösung, oder es ist gegen EU- Recht, oder die Leute kaufen es einfach nicht. Wen juckt heute noch eine Kopier geschützte CD?
Hollywood und Co auch nur Geld verdienen, und wenn niemand mehr deren Krempel kauft, dann werden sie schon wieder den Schwanz einziehen.
 
Jaja, der Kopierschutz ist schon eine Schlimme Sache, wobei er in naher Zukunft wahrscheinlich auch nicht vor uns Mac-Anwendern halt machen wird. Zumindest nicht dann, wenn die neuen Intel-Macs kommen. Nach berichten der MacLife und anderen Online-News-Site haben sogar schon die neuen Entwickler-Macs mit Intel Prozessor das Trusted-Computing-Module fest auf dem Logic-Board eingebaut. Nach ersten Vermutungen allerdings nur, um Mac OS X davor zu bewahren auf x86-Standart-PCs zu laufen, wobei auch eingestanden werden muss, dass Apple durch die Verwendung dieses Chips Potenzial hat, die Digitale-Totalkontrolle weiterzuentwicken und auf andere Bereiche auszuweiten. Beispiele dafür könnten ein weniger liberales Rechtemanagement der im iTMS verkauften Musik oder auch ein Kopierschutz für DVDs bzw. HDDVD oder BlueRay sein. Dabei kann Apple aber nicht allein die Schuld an dieser Entwicklung gegeben werden schließlich ist, wie in diesem Thread auch immer wieder richtig zu aussprache gekommen die Medienindustrie ein wichtiger Motor für diese Entwicklung, der zumindest für den Entanwender eher auf dem Highway to Hell anstatt dem auf to Heaven fährt. Denn was könnte uns erwarten, wenn Apple diese Technologie wirklich wie in den oft beschriebenen Szenarien beschrieben einsetzt? Erstmal weniger Rechte und auf jeden Fall aber auch weniger Vergnügen bei dem täglichen Umgang mit dem Computer. Wer könnte es sich denn ohne Raubkopien überhaupt noch regelmäßig leisten Filme anzusehen oder aktuelle Software zu benutzen. OpenSource bietet zwar viele Alternativen nur sind die in der Regel nicht so ausgereift, wie die komerziellen Pendants.
 
Bigpietsch schrieb:
Jeder Kopierschutz wird geknackt. Es gibt keinen 100%en Schutz
ohne frage - nur der aufwand für beide seiten wird immer höher.
wenn ms mit der ankündigung von vista bestimmte "möglichkeiten" bekannt macht, dann wird apple nachziehen müssen, wenn es bei content und trusted computing nicht auf der verliererseite stehen will...

solange ich meine eigenen cd´s weiterhin werde rippen können (und wenn es auf meinem alten amd k6II mit 4x cdr unter win98 sein soll...) dann ist das ok :D

carpe noctem
w
 
ich verstehe es nicht...

z.B.
Babylon 5 (sehr gute SF-Serie)
Ich hab mir die 5 Staffel per Emule geladen

und dann mir begeistert alle 5 Staffeln bei Amazon vorbestellt.

(ich meine erst durch das Internet hab ich wirklich angefangen DVD zu kaufen)

Denn Trailer picken doch nur die besten Stellen herraus und am ende ist Film eine Lahme gurke...

The Cube , Resident Evil ...

Einmal in gesehen und *gähn* nichtmal bis zum ende gekuckt und die File gelöscht.
 
War mir klar, dass einige - auch ein bißchen zu recht - an der typischen schülerpraxis rummotzen, aber:
meint die musikindustrie tatsächlich, dass ich alle meine ~3000 mp3s gekauft hätte, wenn man die nicht runterladen könnte? - NEIN - aber so rechnen die immer! und wenns dann ans kaufen geht...wo krieg ich das zeug was ich hör im plattenladen? was in den charts rumhängt, tu ich mir wirklich nicht an!

@filme:
bei uns im kino laufen dienstags nachts ab 23uhr filme, die bald als dvd kommen für 2,50€, das find ich nen sau-fairen preis...da brauch ich nix runterladen, da genieß ich für 2,50€ das kinoerlebnis (sound etc.)
wir sind da fast immer => gäbe es solche angebote öfter, wäre das kino voller und man könnte die tickets billiger machen!
aber ich geh ganz sicher nicht samstags abends für 10€ ins kino, weil es mir so viel geld definitiv nicht wert ist! - zudem gehn wir dann fast ausschließlich in deutsche produktionen, weil die nicht-comedy-sachen aus dt. sind wirklich klasse und haben nicht immer die gleiche typische lovestory!

aber ich sehe definitiv nicht ganz so schwarz in sachen tcpa und co. weil bisher noch jeder kopierschutz geknackt wurde. ich weiß auch, dass tcpa nicht einfach nur ein kopierschutz ist! aber palladium war auch nicht nur ein kopierschutz und man hat ihn trotzdem kleingekriegt! ich vertrau da ganz auf die guerillia-armee mit motivation...die hat bisher noch jeden gegner kleingekriegt!

@dvd:
eine dvd hat keinen abspielschutz! höchstens einen ländercode! woran du aber beim kopieren scheiterst ist das auslesen und dafür gibtz ja anyDVD!
 
SGAbi2007 schrieb:
War mir klar, dass einige - auch ein bißchen zu recht - an der typischen schülerpraxis rummotzen,
...Weil mir auch an meiner Schule jeder mit diesen Scheinargumenten kommt.

meint die musikindustrie tatsächlich, dass ich alle meine ~3000 mp3s gekauft hätte, wenn man die nicht runterladen könnte? - NEIN - aber so rechnen die immer!
Das Argument höre ich auch immer wieder. Und ganz ehrlich: ich versteh's nicht. Demnach unterscheidest du zwischen Musik, die es wert wäre, gekauft zu werden (aber trotzdem geleecht wird) und Musik, die es nicht wert wäre. Da frage ich mich: warum ich mir Musik runterladen, die es eh nicht wert ist? Ich höre nur Musik, die mir auch gefällt, und die ist ihr Geld dann auch wert.

und wenns dann ans kaufen geht...wo krieg ich das zeug was ich hör im plattenladen?
Amazon ist dein Freund!

@filme:
bei uns im kino laufen dienstags nachts ab 23uhr filme, die bald als dvd kommen für 2,50€, das find ich nen sau-fairen preis...da brauch ich nix runterladen, da genieß ich für 2,50€ das kinoerlebnis (sound etc.)
wir sind da fast immer => gäbe es solche angebote öfter, wäre das kino voller und man könnte die tickets billiger machen!
aber ich geh ganz sicher nicht samstags abends für 10€ ins kino, weil es mir so viel geld definitiv nicht wert ist!
Ich gehe etwa ein bis zwei mal im Jahr ins Kino. Ich hasse Kino. Ab und an besorgt mir ein Freund mal 'nen aktuellen Film oder leiht sich einen in der Videothek aus und brennt ihn mir auf RW, damit ich ihn auch gucken kann. Meine DVD-Sammlung ist aber (für mein Budget) recht gross und wird regelmässig erweitert. Ich würde mich freuen, wenn Apple endlich einen Movie Store aufmachen würde, in dem man sich aktuelle Kinofilme ausleihen könnte.

aber ich sehe definitiv nicht ganz so schwarz in sachen tcpa und co. weil bisher noch jeder kopierschutz geknackt wurde.
Ich bin mir auch sicher, dass das recht schnell geknackt wird. Allerdings stört es mich, als ehrlicher Kunde durch die ganzen Einschränkungen der Gearschte zu sein, während sich andere 'ne illegale Kopie aus dem Usenet ziehen und mit der machen können, was sie wollen, inklusive analoger Videoausgabe und Archivierung auf dem Home Server.

ich weiß auch, dass tcpa nicht einfach nur ein kopierschutz ist! aber palladium war auch nicht nur ein kopierschutz und man hat ihn trotzdem kleingekriegt!
Ich habe da schon vor einer Weile die Übersicht verloren, aber ist Palladium nicht ein Teil des neuen Windows Vista, das für die Kommunikation mit dem TPM zuständig ist?
 
Incoming1983 schrieb:
Würden CDs also vielleicht für 5 EUR verkauft werden, und noch zusätzlichen Content bieten (Videos, Background Infos etc:) und neue Filme vielleicht für 10 EUR (inkl. Bonus Material), dann würde auch bestimmt viel mehr legal gekauft werden, auch wenn da überhaupt kein Kopierschutz dabei wäre.

Nein, wer eine Sache nicht zu schätzen weiß kauft sie auch für ein paar Euro weniger nicht. Weil man eine CD ja "kostenlos" haben kann. Möchtest du im Übrigen die Behauptung aufstellen eine CD sei den Preis von 8-13 Euro nicht wert? Es gibt detaillierte und scheinbar nachvollziehbar Informationen darüber, wie sich der Preis zusammensetzt.

Filme auf DVD bekommt man ja im Übrigen oft schon 12 Monate nach DVD-Verkaufsstart für ca 10 Euro. Und wenn man immer nur diese kauft, gibt es ja quasi immer neue in der Kategorie. Ich persönlich habe nicht das Bedürfnis möglichst neue Filme illegal herunterzuladen und damit anzugeben, wie es ja gängige Praxis ist.
 
hagbard86 schrieb:
tja was ich hier grad lese ist ja mal wieder nen super microsoft schutz geknackt
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=583587

wird wohl mit vista genau so werden tippe ich mal am anfang war xp auch nur mit registrirung möglich AM ANFANG ;)
old news :eek:

es ging nie darum einen unaushebelbaren schutz einzubauen, sondern nur darum, gutgläubige erwerber geklauter lizenzen zu schützen...
hätte man einen echten test der lizenz machen wollen, hätte es ähnlich einfache wege gegeben es schwieriger überwindbar zu machen...

ms ist nicht auf jagd nach privatanwendern die "zusätzliche" versionen fahren - das verbreitert nur den kenntnisstand über ms software und ist "gedulded"...

heise.de schrieb:
Ziel dieses Programms namens "Windows Genuine Advantage" (WGA) ist laut Microsoft nicht, Endanwender mit geklauten Windows-CDs ausfindig zu machen, sondern Händlern auf die Spur zu kommen, die ihren Kunden Windows-CDs ohne Lizenz verkaufen. Wer unwissentlich auf einen solchen Händler hereingefallen ist und Microsoft Informationen über ihn liefert, den Kaufbeleg vorlegt und die Produkt-CD an Microsoft sendet, soll im Gegenzug ein legale Lizenz erhalten

quelle

gruß
w


p.s. jeder schutz ist zu umgehen, nur irgendwann ist der aufwand nicht mehr gerechtfertigt...
 
tanzblume schrieb:
Schon mal daran gedacht, warum Apple auf Intel umsteigt, vielleicht weil nur mit der DRM Technik der Prozessoren die Anforderungen der Industrie erfüllt werden können?

Ein wahres Wort.. Nächstes Jahr haben wir den DRM-Mist am Bein!
 
Mhh
also da Apple jetzt mit Intel kooperiert wird DRM, TCPA, PALLADIUM oder wie auch immer man es schimpfen will wohl oder übel kommen. Meine Hoffnung besteht allerdings darin das es bei Filmen ähnlich gehandhabt wird wie momentan bei iTunes weil was bringt es mir wenn ich mir einen Film runterlade ihn aber nur am Rechner gucken kann. Nicht jeder kann sich einen HTPC leisten auch wenn der Trend der Industrie momentan ganz klar zu diesen Computern geht, was mit Sicherheit nicht falsch ist.

Wie aber schon mehrfach in diesem Thread gesagt wurde bin ich auch der Meinung, wenn die Nutzungsmöglichkeiten zu sehr beschränkt sind wird das auch der Kunde merken und es nicht mehr kaufen. Was hab ich denn davon wenn ich mir einen Film runterlade ihn aber zum Beispiel meinem Nachbarn oder Freund nicht ausleihen kann, was ja bei DVDs üblich ist. Oder noch ein schönes Beispiel Filmabend. Man setzt sich gemütlich mit ne paar Freunden zusammen haut sich ein paar Chips und evtl ne Bier rein, wenn man aber keinen Film mehr zum mitbringen hat könnte das ganze ziemlich öde werden.

Und ich kann mich auch vielen Meinungen hier anschließen was CDs angeht, man kriegt ein Lied übers Netz wenn es sich gut anhört kauft man evtl das Album und wenn er schlecht ist runterdamit und fertig.


So das wars erstmal ;)
 
Für die Windows-Aktivierung gibt es Cracks, für so ziemlich alles gibt es einen Crack..

also... schnell den Lötkolben raushol... :D

Irgendwann war es doch klar, dass sowas kommt, aber da zitiere ich gerne jemanden aus einem anderen Forum:

"Wir brauchen nicht die Musikindustrie, die Musikindustrie braucht uns"
 
Microsoft hat seine Vorherrschaft zum Teil Raubkopien zu verdanken.
Selbst Hollywood profitiert von der Schleichwerbung von Raubfilmen.
Den Flair eines Kinos am Freitag Abend bekommst du vor keinem PC.
Der ehrliche Kinogänger geht auch so ins Kino.
Der Rest bleibt eh zuhause.

Diese Liste kann man noch plausibel weiterführen.

Ich glaube nicht, dass es so krasse Maßnahmen gegen Raubkopien in naher Zukunft geben wird.
Und wenn ja, dann schneiden sich die Typen der oberen Etagen ins eigene Fleisch.
Ich behaupte mal sogar , das Phänomen Raubkopien dient zum Teil sogar als Motor für die Entwicklung der Computerindustrie...
 
Klar schneiden sie sich ins eigene Fleisch - nur kapieren sie es nicht ..

Ich selbst schaue Filme fast nur im Kino, ich bin fast jede Woche da. Ansonsten höchstens noch auf 'DVD-R' ... dass man zB bei gekauften(!!) DVDs jedesmal einen nicht vorspulbaren Uhrheberrechtshinweis ertrage muss ist einfach die Höhe.

Und auch im Kino finde ich es eine Frechheit direkt mit der 'Raubkopierer werden in den A*** gef***' Kampange bombardiert zu werden nachdem man gerade eben teuer für den Film bezahlt hat...

30487_322868_big.gif
:rolleyes:
 
stussy schrieb:
Anscheinend reden wir nicht über uns. :D Das steht schon mal fest.
Der Kopierschutz der DVD funktioniert. Einfach und simpel. Ich kann die DVD in jedem DVD-Player abspielen. Ohne Probleme.
Bei der kopiergeschützten CD ist das nicht der Fall. Immer wieder geht es z.B. nicht im Autoradio, auf dem Computer etc.
Das die Kopiergeschützen Audio-CDs rumzicken liegt meistens daran, dass es sich dabei nicht mehr um "echte" Audio-CDs handelt, d.H. sie sind nicht mehr gemäß den Spezifikationen aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Film im Kino kostet max 8 Euro.

Eine Rabukopie braucht:
Internetkosten
Brenner
Rohlinge
Strom
Wartezeit
Qualität
Risiko
Flair/Genuss
soziale Interaktion
.
.
.
 
Ich bezahle entweder 4€ - Kinotag oder 4,50€ für die Sneak-Preview.
Das entscheidende ist mit Sicherheit:

Flair/Genuss
soziale Interaktion

Für echten Filmgenuss muss man einfach ins Kino gehen...
 
Zurück
Oben Unten