wird leopard zur kopierschutzfestung?

marco312 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das ganze nicht mal mit geltendem Recht in Einklang zu bringen ist.


Das glaube ich auch! Zumindest in Europa wird dies auf längere Sicht sicher nicht durchsetzbar sein...


pp.
 
pixelpunk schrieb:
Das glaube ich auch! Zumindest in Europa wird dies auf längere Sicht sicher nicht durchsetzbar sein...


pp.
Richtig. Man denke nur dan die EU-Entscheidung bzgl. Microsofts IE und Open-Source-Darlegung des Windows-Betriebssystemes.
 
@ sinclair: Super Text, danke :D
 
Ich kann es wirklich kaum begreifen wie sehr sich die Medienindustrie immer mehr in den eigenen Finger schneidet.
Wenn Win Vista tatsächlich zB keine P2P Programme mehr ausführen könnte, oder keine 'geklauten' Filme mehr wiedergeben könnte - dann wird es sich nicht verbreiten, die Leute werden dann bei ihren alten Win XP Kisten bleiben.

Man kann sich ja mal anschauen wie schnell die 'großen' in der Unterhaltungsindustrie an den Rand gedrängt waren mit ihren DRM-Playern etc. .. verdrängt von den Koreanern und Taiwanesen die die gleiche Technik ohne DRM zum besseren Preis anboten.

Wenn neue DVD Player nur noch Kauf-DVDs abspielen können - dann kaufen sich die Leute eben das Taiwan Modell das in diese Geschäftslücke stößt.
Auf dem Gebiet funktioniert der Kapitalismus wirklich gut.
 
Sinclair schrieb:
wie denken die denn hat sich so manche Software so weit verbreitet (zb Windows und Microsoft Office) wenn es nicht die Möglichkeit zur kopie gegeben hätte.

Jetzt haben sie sich verbreitet, man kommt nicht mehr ohne aus (sind quasi ein Standart) und jetzt wird richtig Kasse gemacht. Das war bei den Girokonten der Banken auch so. Früher waren die umsonst. Da haben die Menschen noch ein Lohntüte bekommen. Jetzt kommt man ohne Girokonto nicht mehr aus und jetzt kosten die teilweise richtig Geld.
 
Bob S. schrieb:
Jetzt haben sie sich verbreitet, man kommt nicht mehr ohne aus (sind quasi ein Standart) und jetzt wird richtig Kasse gemacht. Das war bei den Girokonten der Banken auch so. Früher waren die umsonst. Da haben die Menschen noch ein Lohntüte bekommen. Jetzt kommt man ohne Girokonto nicht mehr aus und jetzt kosten die teilweise richtig Geld.

Mein Girokonto ist immernoch kostenlos ;-)

MS Office hat sich auch nur aufgrund von Raubkopien durchgesetzt. Ansonsten hätte es absolut keine Chance gehabt. Mittlerweile hat fast jeder OpenOffice, weil er zu faul ist, sich die CDs zu brennen, den License Key einzugeben, und dann nochmal haufenweise updates runterzuladen. Dafür zahlen tun eh nur die Geschäftsleute, und wer schon immer flexibel war, der freundet sich schnell mit OO an, und die anderen bluten halt ;-)
 
Der ganze Aufwand schadet nur dem ehrlichen Kunden (läuft nicht überall, Qualitätsverschlechterung etc), aber dem Raubkopierer ist das egal, denn irgendwann kommt das Material aus dem kopiergeschützten Bereich heraus (Lautsprecher, Bildschirm) und kann von dort gesampelt werden.
Der Qualitätsverlust ist akzeptabel solange es billiger ist.

Aber hallo, da kaufe ich mir eine teure Einrichtung die super Bilder und HiFi liefert, nur damit der Kopierschutz wieder alles verkrüppelt ?

So, nun mal die andere Seite: Was soll ich Hobbyfilmer machen, wenn mein Video nirgends mehr abgespielt werden kann ?
Oder bei den Profis der Kopierschutz teurer ist als die Produktion (Monopole sind immer teuer).

Ich prophezeie den Untergang der Industrie mit dem Erscheinen der DVD, die man nur 3 mal abspielen kann...
 
Man muss vielleicht auch noch bedenken, dass sich nicht jeder so schnell einen neuen Rechner kaufen wird, der den nötigen Chip enthält und genug Power für Vista haben wird. Und wenn dann die Industrie mit Zeug kommt, welches nur auf solchen Rechnern läuft werden die das kaum absetzen können.
 
hagbard86 schrieb:
ich hab grad das hier gelesen
http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/news/1218066,cc=000000149100012180661kgwEK.html

und wollte fragen ob sowas für leopard auch in planung ist?
apple braucht drm um von hollywood und der musikindustrie mit aktuellstem content versorgt zu werden.
apple ist einer der aktivsten mitglieder der drm-allianz (auch wenn sie das ungern publizieren) und brauchen die intel-prozessoren um hardware-drm einführen zu können.
maybe wird apple dabei nicht ganz so "paranoid" vorgehen wir ms bei vista:

netzwelt.de schrieb:
Auch Hardware soll für Kopierschutz sorgen
Die neue Kopierschutztechnik geht hier ein Stück weiter. Auch über die Hardware soll nun verhindert werden, dass fremde Software Signale vom Grafik- oder Soundchip abgreifen kann. Dazu wird von einer PE (Protected Environment) genannten Umgebung überwacht, ob die Hardwaretreiber von Grafikkarte und Co. bestimmte Anforderungen erfüllen.
Sogar die Ausgänge der Multimedia-Komponenten (Grafikkartenausgang oder Anschlüsse für Boxen) sollen mit in das DRM-Konzept einbezogen werden. An keiner Stelle soll die Möglichkeit bestehen, Audio- oder Videodaten abzugreifen.

quelle

aber um mitzuspielen im content-spiel, in dem apple inzwischen ein sehr großes rad dreht, werden sie sicherlich ein sehr hohes drm-niveau bieten müssen. sie werden sich auf dem gebiet ganz sicher keine schwäche leisten und ms das feld überlassen.
wenn alle systeme stark drm geschützt sein werden, wird apple keine ausnahme sein - das weiß auch steve jobs...

spiegel.de schrieb:
Hollywood stehe hinter dem Apple-Intel-Deal, vermutet er. Apple wolle unbedingt die neuen Pentium-D-Chips mit integriertem Digitalem Rechtemanagement (DRM) haben, damit die Filmindustrie ihre Inhalte auch für Mac OS zur Verfügung stelle. Der Pentium-Prozessor verhindere unkontrolliertes Kopieren und Verteilen von Filmen aus Online-Videotheken. Apple benötige den Chip, um in den Markt der Entertainment-PCs einsteigen zu können. Kahney hat aber seine Zweifel, ob die Apple-Kunden einen solchen streng abgeschotteten Mac überhaupt haben wollen.

quelle

gruß
w




_____________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich habe ich nichts gegen die Idee, das Urheber ihre Rechte auf digitalen Medien mit technischen Mitteln durchsetzen. Das ist ihr gutes Recht ...
... ABER:

Keines, wirklich keines der bisher eingesetzten und vorgestellten Systeme erfüllt die Anforderungen an ein solches System! Was hatten wir denn da? Die sogenannten Un-CD's die mit vielen Abspielgeräten nicht laufen wollen und sich auch nicht über einen Computer auf einen MP3-Spieler übertragen lassen. Dann gibt es noch die unterschiedlichen Hersteller, im einen Shop kann man sich die Dateien mit Apple's Fair-Play Schutz kaufen, in dem anderen wird Windows WMA Format vertrieben. Natürlich sind beide Formate nicht kompatibel und können auch nicht gemeinsam auf eine Audio-CD gebrannt oder auf einen portablen MP3-Player übertragen werden.

All das geht zu Lasten des Kunden und die Industrie hat Raubkopierern einen weiteren Grund gegeben weiter zu machen: Es ist nicht nur billiger, nein mit einer Raubkopie kann man auch alles machen was man sich als Heimanwender wünscht: CD's für daheim und fürs Autoradio erstellen, die Musik auf jedem Betriebssystem mit jeder beliebigen Software abspielen, sie auf nahezu jeden beliebigen MP3-Player der sich auf dem Markt befindet kopieren usw.

Die einzige DRM-Lösung die eine Chance hätte, wäre eine "offene" die auf jedem Betriebssystem läuft und von den Herstellern durch ein einfaches Firmware-Update in ihre Abspielgeräte integriert werden kann.
 
santoslilhelper schrieb:
Ich kann es wirklich kaum begreifen wie sehr sich die Medienindustrie immer mehr in den eigenen Finger schneidet.
Wenn Win Vista tatsächlich zB keine P2P Programme mehr ausführen könnte, oder keine 'geklauten' Filme mehr wiedergeben könnte - dann wird es sich nicht verbreiten, die Leute werden dann bei ihren alten Win XP Kisten bleiben.

Und ich bleibe dann bei Tiger. :D
 
Ich schilder das mal aus der Sicht eines Schülers:
Ich habe noch keine DVD gekauft und ich habe es nicht vor!
Ich habe in meinem Leben 5 CD's gekauft...und das sind Kabarett-Alben (Da bezahl ich gern für)...und gedenke auch, dass es dabei bleibt, zuminmdest in Sachen Musik!
Und da bin ich nicht die Ausnahme, sondern die Regel! Ich sehe nicht ein, mir eine CD für viel Geld zu kaufen, mit der ich nicht machen kann/darf, was ich will! Genau aus diesem Grund finde ich den iTMS die fairste Vertriebslösung im Netz, da man da mit den Files noch richtig viel machen kann!
Würde die Musik und Filmindustrie das Geld, was sie in neue Kopierschutztechniken etc. steckt, dazu einsetzen die Medien billiger zu verkaufen, würden Sie auch mehr absetzen...zudem ist die Qualität der heutigen Medien (vom Inhalt her) einfach nur erschreckend! Filme bestehen nur aus Special Effects und Musik...dadrüber will ich erst gar nicht reden!
Es gibt genug andre Dinge, die man sich illegal besorgen kann und trotzdem werden sie überwiegend legal gekauft, weil es sich eben nicht lohnt! Warum versucht die Medienindustrie nicht mal von potentiellen Kunden statt von Verbrechern auszugehen! Wenn ich Musik nicht aus dem Netz bekäme, würd ich den Radio anmachen...sie aber definitiv nicht kaufen, hab ich ja vorher auch nicht getan! Schon lachhaft was die einem da immer mit verkauften LeerDVDs/CDs vorrechnen! Früher hatte doch auch einer die LP und alle Anderen die Kasette davon!
Ich würde zumindest bei Musicload im Leben keine Titel kaufen...bei dem DRM...da kauf ich lieber aktuelle Platten...die sind analog und ohne DRM...dann schnapp ich mir meinen Dual-Plattenspieler und hör sie auf der alten SABA-Anlage...und zur Not digitalisier ich sie und das völlig legal!

@Betriebssystem updaten:
Sschaut doch mal, in wie vielen Firmen noch Win2000 läuft oder Office 97/2000. Bei meinem Vater wurde auch mal irgendwann beschlossen, bei Win2000 und Office97 zu bleiben, da es völlig ausreichend für die Bedürfnisse der Mitarbeiter ist. Von welchem OfiiceUpdate seit 97 hat denn der Mittelständler Nutzen gehabt? Office ändert sich doch nur noch in Details. Genauso Win2000, was kann XP für den Profi besser? - MP3-Tags im Ordner anzeigen, neue GUI? - Das brauch der Kostrukteur, CAD-Zeichner etc. natürlich ungemein! Für S7 brauch man z.B. nur viel RAM...da tuts auch ein PIII

@Kopierschutz-Hype in Vista:
War das nicht mal zu Anfangszeiten von TCPA auch so? Und wie schnell waren Systeme wie das der XBox geknackt? - Die Medienindustrie hat sich mit einem unbesiegbaren feind auf einen nicht gewinnbaren Kampf eingelassen. Sie kämpfen mit weit weniger Leuten gegen eine vielzahl motivierter "Kämpfer". Solche Kriege sind nicht zu gewinnen, das haben schon Napoleon oder Varus gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
stussy schrieb:
Off-Topic:
Das ist doch nicht Dein Ernst? Stellst Du nie etwas in Frage? Lebst Du immer mit den Dingen so, wie sie sind?
Ich bitte Dich, das kann doch nicht sein.
Kritik, Neuerungen und Vorschläge sind für das Leben so wichtig, sonst würde wir immer noch in der Steinzeit hängen.
Spreche ich von mir oder von dir? Ich rede von den vielen Leuten, die von der Technik keine Ahnung haben/ haben wollen. Die werden den Kopierschutz so hinnehmen, entweder weil sie nicht wissen das er da ist(den entdecken sie erst wenn sie die HD-DVD von nem Kumpel kopieren möchten) oder es als technisch notwendig hinnehmen. Über den Kopierschutz der DVD meckert doch auch kein Schwein.
Du siehst es doch an den Absatzzahlen der Internetmusikanbieter. Sie alle verdienen sich nicht die goldenen Nase, auch Apple nicht.
Es ist dem Kunden zu kompliziert bzw. er fühlt sich beschnitten.
Wenn ich Musik haben möchte, dann kaufe ich eine CD. Basta.
Genauso mit Filmen.
Qualitativ schlechtere Ware möchte ich nicht zu dem Preis haben und zusätzlich noch so behandelt werden, als ob ich ein Schwerverbrecher wäre.
Nein danke.
Dann eher nichts.
Wenn man die Bemühungen der Filmindustrie bezüglich des Kopierschutzes von HD-DVDs betrachtet, bekommt man nicht den Eindruck, als wäre ihnen das bewusst, schließlich kennen sie ja den wirklichen Grund für ihre Umsatzeinbußen: die Raubkopierer. ;)
Das die HD-DVD/Blueray kopiergeschützt sein wird und dieser Schutz besser sein wird das CSS bei den DVDs ist Fakt. Ob du die Teile nun kaufst oder nicht.
Das einzige was man machen kann, ist boykotieren, dann gibts die nächste oder übernächste Generation vielleicht ohne Schutz.
 
Darii schrieb:
Das einzige was man machen kann, ist boykotieren, dann gibts die nächste oder übernächste Generation vielleicht ohne Schutz.
Ich kenne kaum Leute die wissen, dass eine DVD einen Kopierschutz hat! Zum einen weil keiner DVDs hat und zum Anderen weil jeder neue Kopierschutz binnen kürzester Zeit geknackt ist...wird halt AnyDVD genommen, hat fast jeder auf dem Rechner den ich kenn! Auch die etwa 60% weiblichen Personen die ich kenn! - Das ist also kein Phänomen unter männlichen Computerfreaks...schon eher vll. unter Schülern höherer Schulen ^^ od. Studenten
 
Darii schrieb:
Spreche ich von mir oder von dir? Ich rede von den vielen Leuten, die von der Technik keine Ahnung haben/ haben wollen. Die werden den Kopierschutz so hinnehmen, entweder weil sie nicht wissen das er da ist(den entdecken sie erst wenn sie die HD-DVD von nem Kumpel kopieren möchten) oder es als technisch notwendig hinnehmen. Über den Kopierschutz der DVD meckert doch auch kein Schwein. .
Anscheinend reden wir nicht über uns. :D Das steht schon mal fest.
Der Kopierschutz der DVD funktioniert. Einfach und simpel. Ich kann die DVD in jedem DVD-Player abspielen. Ohne Probleme.
Bei der kopiergeschützten CD ist das nicht der Fall. Immer wieder geht es z.B. nicht im Autoradio, auf dem Computer etc.


Darii schrieb:
Wenn man die Bemühungen der Filmindustrie bezüglich des Kopierschutzes von HD-DVDs betrachtet, bekommt man nicht den Eindruck, als wäre ihnen das bewusst, schließlich kennen sie ja den wirklichen Grund für ihre Umsatzeinbußen: die Raubkopierer. ;)
Das die HD-DVD/Blueray kopiergeschützt sein wird und dieser Schutz besser sein wird das CSS bei den DVDs ist Fakt. Ob du die Teile nun kaufst oder nicht.
Das einzige was man machen kann, ist boykotieren, dann gibts die nächste oder übernächste Generation vielleicht ohne Schutz.
Das Problem dabei ist nur, dass die Spielfilmindustrie (dt. Markt) keine Verluste verzeichnet. Vergleiche mal die Daten, die veröffentlicht werden. Kino stagniert bzw. fluktuiert. Der DVD-Verkauf ist innerhalb der letzten fünf Jahre von ca. 42 Mio. Euro auf knapp 1,3 Mrd. Euro gestiegen. Es ist pervers den Menschen wiss machen zu wollen, dass es der Industrie schlecht geht. Völliger Humbug.

Die original-DVD oder -CD kaufe ich mir, wenn ich es möchte. Ich wettere hier gegen DRM, was eine völlige Abhängigkeit des Käufers schafft.
That´s the point.

greetz
STUSSY
 
Bob S. schrieb:
Sinclair schrieb:
Wer kauft sich als privat Person Software Produkte die mehrere 100 oder 1000 Euro kostet , wie denken die denn hat sich so manche Software so weit verbreitet (zb Windows und Microsoft Office) wenn es nicht die Möglichkeit zur kopie gegeben hätte.

Jetzt haben sie sich verbreitet, man kommt nicht mehr ohne aus (sind quasi ein Standart)...
Lass mich raten: MS Office-User? :D

SGAbi2007 schrieb:
Ich schilder das mal aus der Sicht eines Schülers:
Ich habe noch keine DVD gekauft und ich habe es nicht vor!
Ich habe in meinem Leben 5 CD's gekauft...und das sind Kabarett-Alben (Da bezahl ich gern für)...und gedenke auch, dass es dabei bleibt, zuminmdest in Sachen Musik!
Und da bin ich nicht die Ausnahme, sondern die Regel!
Leider, leider...

Ich sehe nicht ein, mir eine CD für viel Geld zu kaufen, mit der ich nicht machen kann/darf, was ich will! Genau aus diesem Grund finde ich den iTMS die fairste Vertriebslösung im Netz, da man da mit den Files noch richtig viel machen kann!
So weit verbreitet unCDs auch sein mögen, die meisten CDs haben keinen Kopierschutz. Im iTMS haben aber alle Dateien einen. Aber vermutlich benutzt du weder noch.

Würde die Musik und Filmindustrie das Geld, was sie in neue Kopierschutztechniken etc. steckt, dazu einsetzen die Medien billiger zu verkaufen, würden Sie auch mehr absetzen...
Stimmt.

zudem ist die Qualität der heutigen Medien (vom Inhalt her) einfach nur erschreckend! Filme bestehen nur aus Special Effects und Musik...dadrüber will ich erst gar nicht reden!
Aber trotzdem guckst bzw. hörst du sie, richtig?

Es gibt genug andre Dinge, die man sich illegal besorgen kann und trotzdem werden sie überwiegend legal gekauft, weil es sich eben nicht lohnt!
Das Internet ist die einfachste, schnellste und sicherste Methode, illegal an Konsumgüter ranzukommen. Du kannst das illegale Benutzen von P2P-Software nicht gleichsetzen mit dem Klauen eines Autos.


[quote[Warum versucht die Medienindustrie nicht mal von potentiellen Kunden statt von Verbrechern auszugehen![/quote]
Weil Leute wie du ihnen einen Grund geben?

War das nicht mal zu Anfangszeiten von TCPA auch so? Und wie schnell waren Systeme wie das der XBox geknackt?
Der ganze Thread dreht sich um TCPA! Die Xbox verwendete einen normalen Kopierschutz. TCPA ist nicht einfach ein Kopierschutz, sondern eine Art Überwachungssystem.

Die Medienindustrie hat sich mit einem unbesiegbaren feind auf einen nicht gewinnbaren Kampf eingelassen. Sie kämpfen mit weit weniger Leuten gegen eine vielzahl motivierter "Kämpfer". Solche Kriege sind nicht zu gewinnen, das haben schon Napoleon oder Varus gelernt!
Da hast du Recht, Al Quida scheint auch nicht klein zu kriegen zu sein.
 
...es wird der tag kommen, da werden bestimmte inhalte nur noch auf drm-geschützter hardware abspielbar sein... :rolleyes:

carpe noctem
w







_____________________
 
DVDs haben idR übrigens keinen Kopierschutz, sondern einen Abspielschutz.
Ich hatte noch nie wirklich Probleme damit, eine DVD zu kopieren, nur mit dem Abspielen haperts immer. Und das besonders bei den im Laden selber gekauften.

Und so wirds dem Otto-Normal-Kunden auch gehen, der nix von Technik versteht. Kauft sich den neuen teuren xyzHDTV-Super Player, einen teuren X-tendet Special Directors Cut Edition von irgendwas für 50 EUR, und spritzt dann ab, weil sich nix tut. Er wird dann alle seine technikbegabten Freunde annölen, bis ihm irgendeiner ne Kopie gezogen hat, die funktioniert. Dieser wird ihm vielleicht auch den Player umflashen, damit schwarz gebrannte medien auch gehen, und der Kunde zahlt dem Kumpel fortan ein paar EUR auf die Hand für Filme, die zwar kein tolles Label und handsigniertes Booklet haben, aber die er einfach einlegen und abspielen kann.

Oder er bleibt einfach bei seinem dvd player aus Taiwan, der neben dvds auch divx abspielt, und keine region code beschränkungen kennt, damit die aus usa oder japan importierten sci-fi oder anime Serien auch laufen..
 
wonder schrieb:
...es wird der tag kommen, da werden bestimmte inhalte nur noch auf drm-geschützter hardware abspielbar sein... :rolleyes:

carpe noctem
w
Und es wird der Tag danach sein, an dem diese geschützten Inhalte wieder freigelassen werden. :D
So what?

STUSSY
 
stussy schrieb:
Und es wird der Tag danach sein, an dem diese geschützten Inhalte wieder freigelassen werden. :D
So what?
dann ist doch alles in butter und wir können diesen thread zumachen...

carpe noctem
w




_____________________
 
Zurück
Oben Unten