wird es pixelig???

M

mr.barcode

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi.

ich möchte mir eine visitenkarte machen mit einem ganz bestimmten hintergrundbild. leider habe ich das bild nur so vorliegen: 563 x 382, (49,3 kb), die visitenkarte soll im standard format gedruckt werden. wenn ich das bild bei 300dpi in photoshop importiere füllt es nicht die ganze karte aus, jetzt habe ich angst, dass das foto auf der karte pixelig aussieht.

oder geht das gerade eben noch bei so einem kleinen format?

ich seh gerade. dass die druckerei als schnittgrösse folgendes angibt:
1028 x 579 87mm x 49mm
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen denn die 300 dpi auflösung sein?150 sollten doch auch reichen!dann mal schauen wie groß die hundert prozent des bildes in cm sind.sollte aber doch locker reichen!probedruck am tintenstrahler.
 
ich hab nur ein laser drucker, probier ich direkt mal. ich hör nur überall immer 300dpi, wär wichtig um ein gutes ergebnis zu haben. kann ich den ausdruck auf meinem laser drucker auch als vergleichswert nehmen?
 
Hallo,

wie wird die Visitenkarte denn später
gedruckt? Nur aufm Laserdrucker oder
richtig in der Druckmaschine.

300 dpi sind ideal. Je nach Motiv
reichen aber manchmal auch weniger.

Wie sieht denn dein Testausdruck aus?



Gruß
Ogilvy
 
Sollte reichen … um sicher zu gehn kannste das ganze ja noch ein bisschen im Photoshop pushen, … die Interpolation sollte zu vernachlässigen sein …
 
liquid schrieb:
Sollte reichen … um sicher zu gehn kannste das ganze ja noch ein bisschen im Photoshop pushen, … die Interpolation sollte zu vernachlässigen sein …

Wie kannst da so sicher sein, ohne
Ausgabeprozess und Motiv genau
zu kennen?
 
Ogilvy schrieb:
Wie kannst da so sicher sein, ohne
Ausgabeprozess und Motiv genau
zu kennen?

Sicher sein kann man nie, … daher schrieb ich auch "sollte reichen" …
aber ausgehend von den genannten Angaben multipliziert mit meinem
kleinen Erfahrungsschatz (wir ham auch schon aus Scheisse Gold gemacht*g*)
… komme ich zu dem Ergebnis --> "es sollte reichen"
 
Aus Scheisse Gold machen :D
kenn ich irgendwo her, muss
ich auch oft machen.
 
... ich kenne da auch so einen Trick
a050.gif
;)
 
och komm sag bitte :D

[OT] Warum bist du eigentlich
immer gleich offline nachm
Posten? Oder ist das ne neue
Modfunktion (invisible) ;) [/OT]
 
tja müsste reichen...dankeschön
 
Es gibt da so eine kleine nicht unwesentliche Formel. Rasterweite x ? ups, vergessen. Schon lange her. Jedenfalls für den üblichen offsetdruck wären 300 dpi ratsam. gruß gnulp
 
gnulp schrieb:
Es gibt da so eine kleine nicht unwesentliche Formel. Rasterweite x ? ups, vergessen. Schon lange her. Jedenfalls für den üblichen offsetdruck wären 300 dpi ratsam. gruß gnulp

Du meinst:

Rasterweite x Qualitätsfaktor x Skalierungsfaktor

Das ergibt dann die
benötigte Auflösung.
Theoretisch ;)
 
Zurück
Oben Unten