Wird es jemals ibooks mit Superdrive geben?

Tink

Tink

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
414
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, :)

ich denke schon seit längerem daran, mir ein ibook zuzulegen.

Weil ich gerne Sicherungskopien von meinen DVDs mache ;) , soll mein nächster Computer auf jeden Fall einen DVD-Brenner haben. Ich habe das ewig dauernde Rippen, Convertiern, auf zig CDs brennen satt. Es dauert immer ewig und mein Rechner ist währenddessen kaum noch nutzbar.

Was meint ihr: Wird es in Zukunft auch ibooks mit Superdrive geben, oder wird das den PBs vorenthalten bleiben?

(Warum ich mir dann kein PB kaufe? Weil ich das ibook viiiiieeel schöner finde. :D So schön, dass ich mir einen externen Brenner kaufen würde, nur um nicht auf das ibook verzichten zu müssen.)

Mit dem Kauf will ich eh noch ein Weilchen warten, weil mein jetztiges DOSen-Notebook erst ein Jahr alt ist und noch genug Leistung hat. Es geht darum, ob ich mir jetzt schon einen externen DVD-Brenner kaufe und ihn bis zum Kauf des ibooks an meiner Dose benutze und dann Dose gg Apple tausche ;) oder ob ich mit der ganzen Geldausgabe warte und ein Ibook incl. Superdrive kaufe.

Puh, ich hoffe das war nicht zu verworren beschrieben. ;)
 
Ich glaube das das Superdrive den PowerBooks vorbehalten bleiben wird. Denn wer unbedingt DVD´s Brennen will, soll sich ein deutlich teueres Powerbook kaufen....
 
hallo

nachdem imac und emac mit superdrive erhältlich sind spricht einiges dafür, dass das ibook auch damit ausgerüstet wird. allerdings erst die G4 ibooks.

gruss
wildwater
 
Solange das iBook mit G3 angeboten wird, kann man das definitiv ausschliessen, da iDVD nur ab G4 läuft. Und mit externen Laufwerken und iDVD ist natürlich eh nix zu machen.

Warum kein iMac? Wenn's nur um die Schönheit geht:
Ich war von dem TFT-iMac-Konzept gar nicht so angetan, aber wenn man mal davor steht, ist das Teil einfach geil. Bis ins Detail wunderbar gemacht und sehr "wertig". Das iBook dagegen ist von weitem sehr schick, aber die Verarbeitung ist - bei den neuen Modellen - mässig. Das Plastik neben der Tastatur fühlt sich billig an. Ausserdem ist so ein Notebook-Display einfach nicht mit einem guten TFT wie beim iMac zu vergleichen.
Hoppla, gleich steigen mir die stolzen iBook-Eigner aufs Dach.

Aber wenns natürlich unbedingt was zum mitnehmen sein soll,...
 
@ box

Hmm, damit hast du natürlich Recht. Ein iMac wäre auch eine Alternative. Ich finde einen mobilen Rechner zwar sehr schön, bin aber nicht darauf angewiesen. Wichtiger ist dann doch der DVD-Brenner, und der iMac ist mindestens genauso schön wie das iBook. :rolleyes:

@ all

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen: :p

Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Superdrive gemacht? Kann man die DVDs auf den gängigen DVD-Playern abspielen? Kann man mit iDVD auch DVD-Filme kopieren (und überflüssige Tonspuren, Features etc. herausschneiden)?
Ich habe einen tragbaren mp3-Cd-Player von Panasonic. Kann der auch mp3-CDs abspielen die mit dem Mac gebrannt wurden?
Kann der iMac CDs lesen, die mit meiner Dose gebrannt habe?

Außerdem nutze ich ein DSL-Modem von der Telekom (1. Generation). Kann ich das auch an den iMac anschließen oder benötige ich ein neues?

Wie gut ist Apple Works? Reicht es auch um mal eine Umfangreiche Hausarbeit zu schreiben und einfache Tabellenkalkulationen und Präsentationen zu machen? Stimmt es, dass diese Dateien dann auch auf einem PC dargestellt werden können?

Fragen über Fragen....


Mein Herz hat sich schon für einen iMac entschieden. Jetzt muss ich nur noch meinen Geldbeutel überzeugen.... ;)
 
weiß eigentlich jemand wann die ersten g4-ibooks zu erwarten sind?
 
hallo

Original geschrieben von Tink
Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Superdrive gemacht? Kann man die DVDs auf den gängigen DVD-Playern abspielen?
 

also ich hatte da bisher keine probleme

Original geschrieben von Tink
Kann man mit iDVD auch DVD-Filme kopieren (und überflüssige Tonspuren, Features etc. herausschneiden)?
 

glaub ich nicht. mit DVD studio pro soll es aber gehn, bin da aber nicht ganz sicher

Original geschrieben von Tink
Ich habe einen tragbaren mp3-Cd-Player von Panasonic. Kann der auch mp3-CDs abspielen die mit dem Mac gebrannt wurden?
 

warum eigentlich nicht?

Original geschrieben von Tink
Kann der iMac CDs lesen, die mit meiner Dose gebrannt habe?
 

kommt auf den inhalt an. bilder und musik gehen, das weiss ich aus eigener erfahrung.

Original geschrieben von Tink
Wie gut ist Apple Works? Reicht es auch um mal eine Umfangreiche Hausarbeit zu schreiben und einfache Tabellenkalkulationen und Präsentationen zu machen? Stimmt es, dass diese Dateien dann auch auf einem PC dargestellt werden können?
 

müsste eigentlich reichen. auf dem pc sind die daten nur darstellbar, wenn dort auch apple works installiert ist

Original geschrieben von Tink
Mein Herz hat sich schon für einen iMac entschieden. Jetzt muss ich nur noch meinen Geldbeutel überzeugen.... ;)
 

viel erfolg dabei ;)

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Tink
Kann man die DVDs auf den gängigen DVD-Playern abspielen? Kann man mit iDVD auch DVD-Filme kopieren (und überflüssige Tonspuren, Features etc. herausschneiden)?
 

Dafür gibt es aber genügend andere Tools, einfach mal im Forum oder bei Versiontracker suchen...

Na dann schreibst du hoffentlich bald auf nem iMac... ;)
 
Hi,

Kann man die DVDs auf den gängigen DVD-Playern abspielen?
Jein. Leider spielen einfach nicht alle Player selbst gebrannte DVD's ab, egal von welchem System. Wenn du einen Player kaufen willst, teste es mit einer gebrannten DVD aus, ob es tut. 95% können.
Kann man mit iDVD auch DVD-Filme kopieren (und überflüssige Tonspuren, Features etc. herausschneiden)?
Mit iDVD nicht. Alle Tipps gesammelt hier: http://www.vevelt.de/
Wie gut ist Apple Works? Reicht es auch um mal eine Umfangreiche Hausarbeit zu schreiben und einfache Tabellenkalkulationen und Präsentationen zu machen? Stimmt es, dass diese Dateien dann auch auf einem PC dargestellt werden können?
AW ist schon okay. Als Designer sind mir alle Textverarbeitungen etwas suspekt. @wildwater: was soll denn das heissen, "wenn auf dem PC auch Apple Works läuft"? Das möchte ich sehen!;)
Sichere es einfach als Word oder Excel, dann klappt es auch mit dem PC des Nachbarn...
Jetzt muss ich nur noch meinen Geldbeutel überzeugen...
eMacs gibt es doch auch mit Super Drive...
Ist halt nicht ganz so cool, aber "überzeugender".
 
@ box

Für den eMac kann ich mich gar nicht erwärmen. Der ist mir zu klobig und zu laut.

Danke für den Link zu Vevelts Seite. Das hat mir schon sehr geholfen. Beim Mac ist das DVD-Kopieren auch nicht anders als mit dem PC.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass in Vevelts Anleitungen gar kein iDVD verwendet wird, d.h. doch, dass das SuperDrive dann gar nicht nötig wäre oder? Reicht dann nicht auch ein externer Brenner aus? Und wenn ich einen externen nutzen könnte, ginge dies auch am iBook? (d.h. reicht die Leistung des iBook dafür aus?)
Wenn das möglich wäre, würde ich mich eher für's iBook entscheiden als für den iMac, weil ich das Mobilsein nur sehr ungerne aufgebe.
 
klar es gibt von formac einen dvd brenner fuer den firewire anschluss fuer runde 300 euro...oder du schaust mal nach nem internen fuers ibook auf der seite von mce technologies nach (url musste mal bei google gucken..weiss ich so nicht auswendig), das liefe dann auch mit idvd. der formac brenner ist obendrein voll itunes kompatibel und du muesstes nur das kleinste ibook mit cdrom kaufen...das lohnt sich. denn den rest kann das externe superdrive erledigen.

greetz

andre
 
iDVD dient dazu, beliebige movies, vornehmlich mit iMovie selbstgedrehte, auf DVD zu bannen, inclusive schicker menus und Kapitelmarkern. Und das ganz unkompliziert. Wenn man bedenkt, was für eine komplexe Sache DVD-authoring eigentlich ist, ist das wieder ein kleiner Geniestreich gewesen.
Rippen/kopieren soll man damit gar nicht können.

Dafür gibt es eben OSeX und DVD2one undwiesiealleheissen. Mit Toast kann man das auch extern brennen. Geht sicher auch am iBook. MPEG2-coding und Video ist allerdings eine der prozessorhungrigsten Dinge, die man ausser Spielen so auf dem rechner treiben kann, und HD-Platz braucht man auch satt.

Das iBook ist echt ne nette sache, aber technologisch nicht ganz on top, im Moment. Wenn du von einem Notebook kommst und dann mit dem iBook brennst, wirst du womöglich enttäuscht sein... Aber das sind doch jetzt alles noch ungelegte Eier, wenn du eh frühestens in einem Jahr umsteigen willst. Wer weiss, wie es dann aussieht.
 
Wie lange braucht denn der 1GHz-iMac für einen Film? (DVD-->SVCD) Mein Notebook quält sich 7-9 Stunden an einem Film. Geht das mit dem Mac schneller oder wenigstens genauso schnell?

...und so völlig ungelegt ist das Ei gar nicht. ;) Es gibt ja im Moment ein super Amgebot von Gravis & Apple, dass Apple einem 99€ erstattet, wenn man zum neuen Mac noch einen neuen HP-Drucker kauft. Und weil ich Studentin bin, bekomme ich bei Gravis nochmal 80€ zusätzlich Rabatt. Der 15"-Mac mit ComboDrive würde mich dann nur 1299€ kosten.

Und mein PC verliert ja auch immer mehr an Wert, je länger ich warte (Oktober 02: 1700€, September 03: 750€ --> Das ist echt deprimierend :( )

Je länger ich warte, desto weniger bekomme ich für mein Notebook, desto mehr müsste ich für den Mac hinblättern.....
 
Schau mal bei macatacmpus.de , die haben meist sehr faire Angebote für Studentinnen und Studenten ;).
 
Zurück
Oben Unten