Wird eigentlich .mac für Tiger erweitert?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Ich hab mir einen .mac Account zugelegt und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Weiss jemand, ob diesbezüglich in naher Zukunft (z.B. bei Tiger) irgendwelche Updates/Erweiterungen anstehen?
 
Nun, das hattest du schon mal hier erwähnt, nur wieso sollte Apple etwas erweitern wegen Tiger? Tiger bzw. MacOS beeinflußt ja nicht direkt die Möglichkeiten von .mac.
 
Vielleicht irgendwelche Schnittstellen offen legen, so dass andere Programme auch auf die iDisk schreiben können. Oder ein vernünftiges Synchroniesations-Programm aufkaufen und einbinden.

Du hast natürlich Recht. Prinzipiell kann das auch unabhängig von Tiger geschehen. Aber es wäre ein netter Anlass.
 
Nun, andere Programme können doch auf die iDisk zugreifen. Rapidweaver z.B. tut dies. Die iDisk ist ja auch nur ein gewöhnlicher WebDAV service.

.mac war und ist nie zu mehr als zum Adressbuch und Kalenderabgleich sowie zu kleinen Datensicherungen gedacht gewesen. Dazu, deine Daten verfügbar zu machen und zwischen verschiedenen Macs einfach auszutauschen. Es ist aber nicht dafür ausgelegt, daten direkt zwischen Macs zu synchronisieren. Der Weg führt halt über .mac mit dem WebDAV server.

Wie gesagt, du hast wohl leider falsche Erwartungen in .mac gehabt (was bei dem Preis verständlich ist).
 
Was kostet denn .mac pro Jahr?
 
Ja, in Tiger wird sich diesbezüglich etwas ändern:
- http://www.apple.com/de/macosx/tiger/sync.html

http://www.apple.com/de/macosx/tiger/sync.html schrieb:
Im Einklang mit Entwicklern
Dank der systemweiten Verfügbarkeit von Synchronisierungsdiensten können Entwickler jetzt ohne großen Aufwand Synchronisierungsfunktionen in ihre Programme integrieren. Diese vollständig erweiterbare Engine erlaubt es Entwicklern, über das bloße Synchronisieren von Kalendern, Lesezeichen und Kontaktlisten hinauszugehen und neue Datentypen zu synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kostet 99EUR pro Jahr.
 
Ist ".mac" nicht eigentlich ein bisschen arg teuer?!
 
Ansichtssache. Es ist teuer, ja, aber auch sehr praktisch. Es punktet halt durch die gute Integration mit den iApps usw. wer natürlich profi-Webdesigner mit eigenem Webspace und Mailserver ist, der bekommt halt quasi für 99EUR nur nen eMail account.
 
99 Euro sind schon happig. Aber es ist halt Apple und da zahlt man nun mal ein bisschen mehr und erhält idR erstklassige Qualität.

Man bekommt so nette Sachen wie:

- Synchronisierung der Kalender- und Adressbuchdaten
- einen .mac.com E-Mail-Account (IMAP)
- eine iDisk (250 MB Speicherplatz abzl. benutztem Mail-Speicherplatz)
- jede Menge Online-Grußkarten
- Mit Backup kann man auf der iDisk Daten sichern
- die Möglichkeit sehr unkompliziert einfache Webseiten (z.B. Fotoalben) zu erstellen
(Ich glaube, das waren die wichtigsten Punkte).

Mein Fehler war:

- Ich hab gedacht, mit iSync oder Backup könnte ich zB meine iTunes Bibliothek auf meiner externen Platte so sichern, dass sie synchron gehalten werden. Ich hab das irgendwie für selbstverständlich gehalten, wenn man ein Synchronisations-Tool und ein Backup-Tool hat.

Was ich Apple so ein bisschen vorwerfe (hab ich schon mal woanders geschrieben):

Ein gewichtiges Argument für mich war tatsächlich der .mac Email-Account. Zuerst wollte ich bei web.de oder gmx.de o.ä. einen Bezahl-Account buchen, aber dann hab ich mir gedacht: Tust Du Apple was gutes und nimmst den .mac Account. Ist zwar wie immer etwas teurer, aber es war immer das Geld wert.

Nun:

- Das Abrufen ist doch sehr träge. Premium-Mail-Provider? Keine Spur.
- Einige elementare Funktionen, die beinahe jeder Umsonst-Provider bietet (serverseitiges Filtern von Nachrichten, Spamfilter,...) fehlen komplett.
- Das Webinterface ist doch sehr rudimentär.
- Kaum Einstellungsmöglichkeiten
- Noch nicht mal die Mühe einer deutschen Lokalisation hat man sich gemacht

Alles in allem: Enttäuschend. Von Apple bin ich andere Qualität gewohnt. Fast jeder Umsonst-Provider bietet mehr in Sachen Mail.

Ich finde es deswegen so schade, weil die Idee .mac an sich sehr gut ist. Apple könnte sehr viel aus diesem Dienst machen. Stattdessen behandeln sie ihn leider stiefmütterlich. Und daher wollte ich wissen, ob sich das evtl. in Zukunft (mit Tiger?) ändert.
 
Ja, hinsichtlich eMail muß ich echt zustimmen. Ich habe zwar keine Geschwindigkeitsprobleme an sich, aber der fehlende Spam-Filter ist grottig, das muß ich zugeben. Für 2,95EUR bietet das GMX wirklich umfassendes Service!

Die fehlende Lokalisierung stört mich nicht, wenngleich man bei dem Preis es eigentlich schon erwarten könnte.
Das Webinterface ist ganz ok, finde ich, man kann alles schnell erreichen, wenngleich auch hier viel Verbesserungspotential bestünde...
 
Der mail server steht in USA und ist vom Konzept kein WebMail Server wie urspruenglich GMX (fuer Leute die keinen Computer, aber einen emal account haben). Ueber das Web Interface gehe ich so gut wie nie an den account und kann mit mail.app ueber Geschwindigkeit und Performance auch bei vielen emails nicht klagen.

Ob .mac nun teuer ist oder ob es das anderswo preiswerter oder sogar richtig billig gibt ist die gleiche Diskussion ob es anderswo besser Rechner fuer weniger Geld gibt.

Und ganz ehrlich: ich finde ich die email adresse einfach geil....;)

Cheers,
Lunde
 
<g> ähem, war auch für mich ein Hauptgrund <protz>. LOL. Ne, aber im Büro bin ich täglich über's Webinterface drinne und es klappt super, muß ich sagen. Wenn ich .mac über IMAP nutzen würde hätte ich teilweise sogar an manchen Ecken mehr komfort, aber ich nutze es lieber als POP3.
Und eben im Büro isses ganz nett, alle Bookmarks bei der Hand zu haben usw.
 
Finde, dass man für 99€ mehr erwarten könnte, ich hab aber auch schon 10GB Backup in meinem DSL-Tarif integriert, IMAP Zugang auch hier und zahle dafür nicht extra...
Für die Hälfte oder so würde ich mir das allerdings überlegen ist schon ne coole Adresse...

Gibts eigentlich Rabatte für Schüler + Studenten?
 
@Tim99

Was ich nicht ganz verstehe, wieso Du "enttäuscht" wurdest, immerhin kann man .mac ja gratis testen. Hmm...
 
Rabatte für Schüler und Studenten gibts nicht.

@orgonaut: Ich habe .mac nicht ausführlich getestet. Mein Fehler. Ich habe beim Kauf meines ersten Macs im August den Trial Account aktiviert. Man wird ja mehrfach drauf hingewiesen, dass man sich eine .mac ID zulegen soll und ob man nicht gleich den tollen .mac Service gratis testen möchte.

Ich hab einfach auf "ja klar!" geklickt und als ich ihn dann *wirklich* testen wollte, war er natürlich abgelaufen. Eine Mail von mir, ob Apple den Zugang nochmal kostenlos für eine Woche oder einen Monat zum Testen freischaltet, an den .mac Support blieb leider unbeantwortet.

Also hab ich aufgrund guter Erfahrung mit Apple Produkten denen einfach mal blind vertraut, dass der Dienst zwar teuer, aber im Endeffekt auch vorbildlich (wie die meisten Produkte von Apple) ist. Tja, das war dann wohl zu viel blindes Vertrauen meinerseits.
 
Also ich hab jetzt .Mac seit 2-3 Jahren. In wenigen Tagen läuft es für dieses Jahr wieder aus und ich stehe vor der Frage, ob ich wieder verlängern will.
Tja, werd ich wohl tun.
Einfach bekommt man wirklich keine Homepage zusammengestellt als mit .Mac.
Die Integration in diverse Programme, wie z.B. iPhoto finde ich gut. Den Abgleich mit Safari usw. sehr gut.
Die .Mac email benutze ich nicht, da man damit ja nur 3 MB Dateien versenden kann (oder waren es 6 MB?).

Ja, und so richtig schnell ist .Mac nun auch nicht.
Gäb's ne Alternative, die auch so gut ins OS X eingebunden wäre, würd ich's mir überlegen. Der Macnews.de Plus Account ist schon super, und günstig.
Aber eben nicht sooooo toll integriert.

Außerdem bekommst bei .Mac ja auch ab und an kleiner Schmankerl, wie z.B. Software usw. Letztens gab's ne Menge Loops für GarageBand. Finde ich schon cool.
 
Ich hoffe das man in Tiger das "iDisk-Finder-Fenster" endlich in Echtzeit verschieben kann :D
 
zeitlos schrieb:
Die .Mac email benutze ich nicht, da man damit ja nur 3 MB Dateien versenden kann (oder waren es 6 MB?).

Das wurde zum Glück vor einigen Monaten auf 10 MB angehoben.
 
Zurück
Oben Unten