Wird die Dateigröße von Abbildungen bei Größenänderung angepasst?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

zugegeben, bin in Sachen InDesign blutiger Anfänger. Kenntnisse über Typografie, Layout etc. sind vorhanden, aber die Arbeitsweise dieses Programms ist mir noch nicht ganz klar.
Möchte gerne eine Broschüre mit Text und vielen farbigen Bildern erstellen. Jetzt habe ich die Bilder in einen Objektrahmen gesetzt und in unterschiedlichen Größen auf die Seiten platziert. Anschließend habe ich das ganze mal als PDF X3 exportiert und komme bei 12 Seiten auf eine Größe von ca. 10 MB.
Kommt mir ehrlich gesagt etwas groß vor.
Wie geht InDeisgn vor, wenn ich Bilder in das Dokument einfüge?
Werden diese in Originalgröße behandelt, auch wenn ich die Bilder in InDesign verkleiner oder wird die Dateigröße runtergerechnet?
Oder sollte man die Abbildungen erst per Photohop verkleinern und dann erst in die Broschüre übernehmen um schließlich auch eine kleinere PDF zu bekommen?

Achja, was ist eigentlich besser: Bilder verlinken oder in das Dokument integrieren?
Danke für eine kurze Aufklärung!
 
natürlich werden die platzierten bilder so eingefügt wie sie in original sind!
also zuerst in photoshop bearbeiten (verkleinern/vergrößern, farboptimierungen usw.), danach in ID platzieren...
in ID wenn du die bilder vergrößerst/verkleinerst, wird nichts am bild selber geändert.
ca. 10 MB für 12 seiten ist normal, außer du hast nur 2 bilder drin...

warum willst ein kleineres pdf? wenn es ein druck-pdf sein soll, dann ist es ja gut wenn die datei bilder und grafiken beinhaltet und dann halbwegs normale größe hat (du kannst ja auch als ebook oder bildschirm das pdf exportieren, grad wie du es brauchst).

bilder sollen immer verlinkt sein, du machst ja am ende auch ein paket des projektes - da sind dann alle fonts und bilder drin...
außerdem bläst sich die datei nur auf wenn du die bilder integrierst.
tipp: nach einiger zeit und viel bastelei, mal speichern unter machen - das reduziert auch mal schnell die dokumentgröße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst aber genauso gut nicht jedes Bild vorher händisch per Photoshop einzeln verkleinern und neu abspeichern, sondern es ist genauso gut möglich, beim Export von Indesign zu PDF vorzugeben, ab wieviel DPI Bilder verkleinert werden sollen und ob überhaupt.
Ebenso kann man diese Optimierung sogar noch im Acrobat selbst nachträglich machen.

Vorteil: nur ein einziger Arbeitsschritt, die Originalbilder können so bleiben, wie sie sind, nur wenige klicks, und keine zusätzlich erzeugten Bild - Dateien, da nur die fertige PDF dabei verändert wird (oder von Indesign gleich dementsprechend ausgegeben wird...)

Wenn es nicht aus anderen Gründen notwendig sein sollte (ausgiebige Bildbearbeitung vorher oder zu große und schwer handelbare Dateien) würd ich nicht unbedingt extra für ne Broschüre anfangen, Bilder noch in eigenen runterkomprimierten Versionen nur dafür anzulegen.
Man kann das getrost Acrobat / Indesign machen lassen...


zu der anderen Frage:
Kann man so nicht sagen, kommt drauf an, was Du damit machen willst.
verlinkte Bilder haben z.B. den Vorteil, das Du bereits mit Indesign am Layout der Broschüre arbeiten kannst, jemand anderer aber noch an dem Verlinkten Bild über´s Netzwerk mit Photoshop was optimieren kann, retuschieren, ect.
Die Indesign Datei bleibt dabei klein und flott...

Eingebettete Bilder haben den Vorteil, das sie halt immer zuverlässig da sind... das niemand der lieben Kollegen mal aus versehen ein Bild umbenennt, und Indesign es dann nicht mehr finden kann... Das man die Datei auch mal eben schnell mitnehmen kann, ohne das alle Verlinkungen erst "überlistet" werden müssen... das man nicht immer gleich ein kompliziertes Setup aus Projektbezogenen Ordnern und Server im Auge halten muß...

Ich persönlich habe erst äusserst selten vom Einbetten Gebrauch gemacht.
Ich verlinke meist aus oben genannten Gründen...
 
Ist ja auch immer die Frage was mit dem PDF passieren soll. :noplan:

Fürs Web reicht eine miese Auflösung, wenn es gedruckt werden soll, dann brauchst Du halt im Regelfall 300dpi und da sind 10 MB für 12 Seiten mit Bildern eher wenig...
 
erstmal Danke für die ausführlichen Antworten.
Das PDF soll an eine Onlinedruckerei geschickt und dann per Digitaldruck gedruckt werden.
Will die Datei möglichst klein halten, da ich diese bei der Druckerei hochladen muss und es dort eine Maximalgröße für Druckdaten gibt.
 
Das ist ja putzig; Maximalgröße.
Wenn Du da eine mit "Gewalt" kleingerechnete PDF hinschickst und die das wirklich drucken, dann kann das aber ziemlich schnell ziemlich k*cke aussehen.
 
Eingebettete Bilder haben den Vorteil, das sie halt immer zuverlässig da sind... das niemand der lieben Kollegen mal aus versehen ein Bild umbenennt, und Indesign es dann nicht mehr finden kann... Das man die Datei auch mal eben schnell mitnehmen kann, ohne das alle Verlinkungen erst "überlistet" werden müssen... das man nicht immer gleich ein kompliziertes Setup aus Projektbezogenen Ordnern und Server im Auge halten muß...

Da ich hier alleine an dem Heft bastel, werde ich die Bilder wohl nicht einbetten müssen.
 
Das ist ja putzig; Maximalgröße.
Wenn Du da eine mit "Gewalt" kleingerechnete PDF hinschickst und die das wirklich drucken, dann kann das aber ziemlich schnell ziemlich k*cke aussehen.

Problem ist nur, es handelt sich um eine Vereinszeitung und unser Verein möchte dafür so wenig Geld wie möglich ausgeben (bei einer Auflage von 300 Ex. zahlen wir bei dem Drucker ca. 600 Euro). Habe dort schon ein paar Flyer machen lassen und der Ablauf ging schnell und unkompliziert. Darum möchten wir auch weiterhin dort bleiben. Kann die genaue Maximalgröße gerade leider nicht sehen, da man dazu erst den Auftrag abschicken muss und dann in einem extra Bereich der Seite landet.
Man kann die Daten auch per CD verschicken. Würde es nur einfacher finden, die PDF einfach hochzuladen.
Das fertige Heft soll ca. 44 Seiten haben. Kann man denn in etwa sagen, wie groß die Datei werden sollte?
 
Die Größe der Datei hängt vom Format ab...
 
Wie im Eingangspost geschrieben, handelt es sich um eine PDF/X3. Ausgabeformat ist DIN A5.
Die einzelnen Bilder liegen teilweise in jpg, teilweise als tiff vor, falls das eine Rolle fürs Endformat spielt.
 
Das kannst Du doch anhand Deiner eigenen Angaben mühelos hochrechnen,
wir kennen weder Dein Layout noch Deine Daten :noplan:
 
Wie im Eingangspost geschrieben, handelt es sich um eine PDF/X3. Ausgabeformat ist DIN A5.
Die einzelnen Bilder liegen teilweise in jpg, teilweise als tiff vor, falls das eine Rolle fürs Endformat spielt.

Da steht aber nix von A5 :noplan:
 
Sorry, hatte erst nur an das Dateiformat gedacht, als du das Wort Format erwähnt hast.
Das A5 hatte ich dann nachträglich noch hinzugefügt.
 
Die Dateigröße hängt hauptsächlich von den Einstellungen der Komprimierung beim Export der PDF ab.
Bikubische Neuberechnung auf 300 ppi, Kompr. autom. JPEG, Bildqualität Maximum.
Achte darauf das es so eingestellt ist, dann kommst du auch auf ca. 10 MB.
Weniger bedeutet schlechtere Qualität.
 
Zurück
Oben Unten