Wird die Dateigröße von Abbildungen bei Größenänderung angepasst?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

zugegeben, bin in Sachen InDesign blutiger Anfänger. Kenntnisse über Typografie, Layout etc. sind vorhanden, aber die Arbeitsweise dieses Programms ist mir noch nicht ganz klar.
Möchte gerne eine Broschüre mit Text und vielen farbigen Bildern erstellen. Jetzt habe ich die Bilder in einen Objektrahmen gesetzt und in unterschiedlichen Größen auf die Seiten platziert. Anschließend habe ich das ganze mal als PDF X3 exportiert und komme bei 12 Seiten auf eine Größe von ca. 10 MB.
Kommt mir ehrlich gesagt etwas groß vor.
Wie geht InDeisgn vor, wenn ich Bilder in das Dokument einfüge?
Werden diese in Originalgröße behandelt, auch wenn ich die Bilder in InDesign verkleiner oder wird die Dateigröße runtergerechnet?
Oder sollte man die Abbildungen erst per Photohop verkleinern und dann erst in die Broschüre übernehmen um schließlich auch eine kleinere PDF zu bekommen?

Achja, was ist eigentlich besser: Bilder verlinken oder in das Dokument integrieren?
Danke für eine kurze Aufklärung!
 
natürlich werden die platzierten bilder so eingefügt wie sie in original sind!
also zuerst in photoshop bearbeiten (verkleinern/vergrößern, farboptimierungen usw.), danach in ID platzieren...
in ID wenn du die bilder vergrößerst/verkleinerst, wird nichts am bild selber geändert.
ca. 10 MB für 12 seiten ist normal, außer du hast nur 2 bilder drin...

warum willst ein kleineres pdf? wenn es ein druck-pdf sein soll, dann ist es ja gut wenn die datei bilder und grafiken beinhaltet und dann halbwegs normale größe hat (du kannst ja auch als ebook oder bildschirm das pdf exportieren, grad wie du es brauchst).

bilder sollen immer verlinkt sein, du machst ja am ende auch ein paket des projektes - da sind dann alle fonts und bilder drin...
außerdem bläst sich die datei nur auf wenn du die bilder integrierst.