Wird Apple die PPC OSX Version eigentlich intern weiterpflegen ?

V

vava

Da Apple insgeheim intern immer OSX auf x86 portiert hat frage ich mich jetzt ob sie wohl den PPC Zweig weiterführen auch wenn der Verkauf von OSX-PPC eingestellt wird.



Ich vermute mal nein. Glaubt jemand dass sie es trotzdem tun ?
 
Nein, ich denke nicht. Warum sollte sich Apple eine Rückkehr zu PPC offen halten? Zurück werden die allein schon aus dem Grund nicht können, weil sie sich mit so einem Hin-und-Her zum Gespött machen würden. Apple bleibt bei Intel.
 
die werden noch min. 2 jahre alle updates liefern für ppc macs. aber früher oder später werden die das einstellen. es ist ja von einem switch der 2008 endet die rede. solange machen die das auch.
 
bedeutet dann so viel wie "ab mac os 10.6 oder mac os 11 wird's alles nur noch fuer Intel geben"...
 
also dass es erst bei osx 11 passieren wird glaube ich nicht. den leo werden wir noch auf nem ppc sehen, aber mehr glaub ich nicht...
 
Uncle Ho schrieb:
Nein, ich denke nicht. Warum sollte sich Apple eine Rückkehr zu PPC offen halten? Zurück werden die allein schon aus dem Grund nicht können, weil sie sich mit so einem Hin-und-Her zum Gespött machen würden. Apple bleibt bei Intel.

Ach, wenn die DIVA mal wieder 'nen kleinen Tobsuchtsanfall kriegt, dann wird auch wieder gewechselt...
 
nicolas-eric schrieb:
also dass es erst bei osx 11 passieren wird glaube ich nicht. den leo werden wir noch auf nem ppc sehen, aber mehr glaub ich nicht...
jo genau das meinte ich ja. Das mit Mac os 11 war fuer den Fall, dass Apple den Sprung von 10.5(Leo) auf 11.0 macht ;)
 
Technowigald schrieb:
Ach, wenn die DIVA mal wieder 'nen kleinen Tobsuchtsanfall kriegt, dann wird auch wieder gewechselt...

ich hätte gerne wieder nen 68000er in meinem mac...
 
nicolas-eric schrieb:
ich hätte gerne wieder nen 68000er in meinem mac...

Ach, wer weiss ? Der Messias, ähm Steve hat ja offensichtlich Gefallen an veralteter CPU Architektur gefunden...
 
...ich denke apple wird intern das system auch weiter für den PPC entwickeln.....wer weiss denn schon, was sich beim PPC in den nächsten 5-10 jahren tut.
...das nebenbau weiterpflegen ist sicher einfacher, als irgendwann später wieder neu einzusteigen.
 
ich stell mir grad die Frage: Wie ist das, wenn die 64bit Intel Prozessoren in die Macs kommen? Laeuft dann fuer auf 64bit kompilierte Software auch noch auf den aktuellen Intels, die jetzt im iMac oder Mac Book Pro zu finden sind?
 
Natürlich werden sie dass. Tiger unterstützt Rechner, die jetzt sieben Jahre alt sind.

Ich vermute, das Leopard den Schnitt bei G4 Rechnern machen wird, also PowerMac G4 1999. Auch fast sieben Jahre alt.

Alex
 
in2itiv schrieb:
...ich denke apple wird intern das system auch weiter für den PPC entwickeln.....wer weiss denn schon, was sich beim PPC in den nächsten 5-10 jahren tut.
...das nebenbau weiterpflegen ist sicher einfacher, als irgendwann später wieder neu einzusteigen.

hab grad erfahren dass es den avid mediacompoeser nicht auf intel macs geben wird weil die keinen altivec hatten und nur damit so vilele realtime funktionen möglich sein soll. naja, am quad ists ja für die nächsten 5 jahre schnell genug. mal sehen was dann kommt...
 
xero schrieb:
ich stell mir grad die Frage: Wie ist das, wenn die 64bit Intel Prozessoren in die Macs kommen? Laeuft dann fuer auf 64bit kompilierte Software auch noch auf den aktuellen Intels, die jetzt im iMac oder Mac Book Pro zu finden sind?

viele anbieter professioneller software für audio/video/3d wollen erst für diese chips neue versionen bringen. diese software läuft dann auf den alten intel modellen nicht.
 
nicolas-eric schrieb:
viele anbieter professioneller software für audio/video/3d wollen erst für diese chips neue versionen bringen. diese software läuft dann auf den alten intel modellen nicht.
gut zu wissen, dann lohnt es sich ja noch ein Jahr zu warten. Dann ist der Intel Kauf ja im Moment verlgeichbar mit einem Griff ins Klo deswegen.
 
wenn dein mac läuft und dir schnell genug ist kann dich ja eh keiner zwingen sonne interims-lösung zu kaufen...
 
nicolas-eric schrieb:
hab grad erfahren dass es den avid mediacompoeser nicht auf intel macs geben wird weil die keinen altivec hatten und nur damit so vilele realtime funktionen möglich sein soll. naja, am quad ists ja für die nächsten 5 jahre schnell genug. mal sehen was dann kommt...
Altivec ist besser als SSE3, ABER:
a) So toll ist sie auch nicht, bzw. so toll wurde sie auch nie benutzt!
b) Sind die Intels ja an sich schneller (v.a. auch weil die Zeit ja nicht stehenbleibt!)
Ich finde das unnötige Panikmache...!
 
wieso panikmache?
wenn der hersteller meiner meistverwendeten software mir mitteilt dass sie die mac version nach dem intel switch einstellen, weil es ja schon eine intel version für xp gibt, dann finde ich das extrem fürn ars..!
 
nicolas-eric schrieb:
naja, am quad ists ja für die nächsten 5 jahre schnell genug. mal sehen was dann kommt...

rotfl rotfl rotfl
 
natürlich *MUSS* apple die ppc-linie noch *MINDESTENS* die nächsten fünf jahre weiterpflegen. du kannst ja nicht bis in den intelswitch ppc-macs verkaufen und dann sagen "ok, werft eure ppc's weg, wir bringen keine softwareupdates mehr raus".
 
Zurück
Oben Unten