Wir wird man im Finder die lästigen Dialoge los?

Lynhirr schrieb:
Aber ich denke, da gibt es kein Optimum. Wenn du in jedes Dialogfeld ein Häkchen für nicht mehr zeigen einbaust, kannst du dir auf lange Sicht das ganze sparen. Selbst DAUs haben das schnell raus.
Das ist es ja, selbst der Effekt, den die Dinger bei DAUs haben, ist schnell weg. Deshalb finde ich es auch besser, wenn ich gewarnt werde, wenn es wirklich wichtig ist, nicht bei jedem kleinen, explizit erteilten Befehl. Sonst guckt man doch irgendwann sowieso nicht mehr hin und nickt ab.

Ich versuche gerade beim Apple mal wieder ein bisschen mehr GUI zu benutzen und nicht mehr wie ich das auf Unixen handhabe 99% ins Terminal zu kloppen. Bin auch ziemlich begeistert davon, wie schoen Terminal und GUI ineinandergreifen beim Apple (z.B. solche Nettigkeiten wie Drag&Drop aus dem Finder ins Terminal usw.). Wenn Apple aber jetzt auf den Microsoftschen "Sind-Sie-Sicher?"-Kurs aufspringt, macht das schon wieder keinen Spass mehr. Klar, ist irgendwo auch ein bisschen Geschmacksfrage, aber der Effekt solcher Warnungen ist anerkanntermassen zweifelhaft und kann durchaus stoerend sein.

Im Panther finde ich das bisher ganz gut geloest, koennten mMn noch etwas weniger "Pop-Ups" sein (auch wenn sie von oben ins Bild rollen), sind aber nicht allzu ueberfluessig. Ich denke, Apple sollte es hinkriegen, quasi einen Anfaenger- und einen Fortgeschrittenen-Modus zu machen, wenns denn sein muss, und fertig.

Wile

P.S.: Ich kenne keinen DAU, der sich durch die Umbenenn-Warnung von Windows davon hat abhalten lassen, ein .jpg nach .doc durch Umbenennung zu "konvertieren". :(
 
Lynhirr schrieb:
Du meinst, wie der Profi hier im Forum der sich damit letztens 30 Giga mp3 gelöscht hat? :D
Das bringt mich wieder auf den Terminalbefehl, mit dem sich ganz schnell alle E-Post-Nachrichten lesen lassen („ReadMail -ReallyFast /“), aber ich schreibe ihn hier mal lieber nicht aus, nachher probiert das noch jemand wirklich aus. ;)
 
Wile E. schrieb:
Ich kenne keinen DAU, der sich durch die Umbenenn-Warnung von Windows davon hat abhalten lassen, ein .jpg nach .doc durch Umbenennung zu "konvertieren".
Das ist leider wahr. Vor allem lassen die meisten Nutzer sich von Warnungen nicht beeinflussen, weil sie sie gar nicht erst lesen … :rolleyes:
 
Mir würde es schon reichen, wenn ich die Dialogboxen mit der Tastatur steuern könnte (zb das "Welches suffix verwenden") Einfach mit den Pfeiltasten auswählen und ENTER geht schneller als mit der Maus suchen
 
Das geht mit der TAB Taste, BalkonSurfer.
 
BalkonSurfer schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn ich die Dialogboxen mit der Tastatur steuern könnte (zb das "Welches suffix verwenden") Einfach mit den Pfeiltasten auswählen und ENTER geht schneller als mit der Maus suchen
Kannst du doch. Wenn du dich vertan hast und die alte Endung behalten möchtest, drückst du die Eingabetaste oder den Zeilenschalter. Sonnst springst du mit dem Tabulator (in diesem Fall einmal drücken) zur gewünschten Schaltfläche und wählst sie mit der Leertaste.

P. S.: Unter Umständen mußt du zuvor noch die Tastatursteuerung im Kontrollfeld „Tastatur & Maus“ im Kurzbefehlreiter aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten