Wipe-Tool (Sicheres Loeschen) fuer Mac OSX?

N

nonsense

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
66
Hallo,
ich suche ein Freeware-Tool um meine alte Windows-Platte vor dem Verkauf sicher zu loeschen. Bisher habe ich nur "SafeShred" gefunden. Damit lassen sich zwar Files sicher loeschen, aber fuer ganze Volumes muss man 25 Dollar berappen. Ich will natuerlich die ganze Platte sicher loeschen. Wer hat einen Tipp?

Gruss
 
Es reicht wenn du die HD mit 00 oder Zufalls Dateien Überschreibst und das bietet dir das Festplatten Dienstprogramm ,wenn du aber Raketenbaupläne drauf hast würde ich die Festplatten in einen aktiven Vulkan werfen. :D :D
 
wenn du aber Raketenbaupläne drauf hast
woher weisst du das? welcher vulkan ist momentan aktiv? hier in der naehe gibts ja nur den kaiserstuhl und ich glaube kaum, dass der die naechsten tausend jahre loslegt.

danke fuer den tip mit dem festplatten manager, der kann ja sogar 8-faches zufaelliges ueberschreiben. ich staune immer wieder ueber osx.

gruss
 
man srm :cool:


Gruß,

?=?
 
. . . der Befehl "srm" im Terminal.
Nähere Erklärung dazu durch den Befehl "man srm" im Terminal:
Code:
SRM(1)                                                                  SRM(1)

NAME
       srm - securely remove files or directories

SYNOPSIS
       srm [OPTION]... FILE...

DESCRIPTION
       srm  removes each specified file by overwriting, renaming, and truncat-
       ing it before unlinking. This prevents other people from undeleting  or
       recovering any information about the file from the command line.

       srm,  like  every  program  that  uses the getopt function to parse its
       arguments, lets you use the -- option to indicate  that  all  following
       arguments are non-options.  To remove a file called '-f' in the current
       directory, you could type either "srm -- -f" or "srm ./-f".
usw.

Das ist genau das, was das "Sichere Entleeren des Papierkorbs" intern macht.


Gruß,

?=?
 
...es geht mir ja nicht nur um vorhandene files, sondern auch um den rest der platte. der festplatten-manager roedelt noch immer (ca. 20% meiner 160gb-platte).

trotzdem danke.

gruss
 
http://dban.sourceforge.net/

Das wischt Dir alles restlos von der Platte, einfach auf CD oder Floppy packen, dann davon booten und dann autonuke wählen und schon startet die Software mit löschen und überschreiben, das sollte in den meisten Fällen reichen, allerdings kann man auch noch manuell festlegen, wie sicher gelöscht werden soll, normalerweise reicht das autonuke aber aus, um da wieder was lesbar machen zu können, müssten schon die Profis ran und das kostet richtig, ein "normaler" User, bzw. Neukäufer bleibt da außen vor.
 
Ähhhmmmm...ist die Paranoia ausgebrochen? :D

Meint ihr wirklich es gibt Leute die sich dafür interessieren was vorher auf der Platte war?
 
...wenn man durch geheimhaltungsvereinbarungen dazu gezwungen wird, ja! im prinzip hat jeder sensible daten auf seinem rechner, und wenn es "nur" kreditkartennummern, tans und passwoerter sind.

gruss
 
nonsense schrieb:
[...] im prinzip hat jeder sensible daten auf seinem rechner, und wenn es "nur" kreditkartennummern, tans [...]

Wer Kreditkarten-Daten und/oder TANs im Klartext auf einem Rechner speichert handelt erstmal grob fahrlässig. Wenn berhaupt, dann sollten solche Daten nur mit starker Verschlüsselung auf einem Computer gespeichert werden. Die eigenen Daten sind sowieso auf der Kreditkarte oder auf einer gedruckten TAN-Liste der Bank besser aufgehoben!

So, aber nun zurück zum sicheren Löschen... Ich habe mal ganz spontan diese Link-Liste gefunden, die dir vielleicht helfen könnte: http://www1.umn.edu/oit/security/assureddelete.html
Prinzipiell empfehle ich die die Wipe-Funktion von PGP, die auch in der Freeware für OS X enthalten sein müsste. Es empfiehlt sich auf jeden Fall die HDD komplett sicher zu löschen. Damit verhinderst du, dass irgendwelche sensiblen Daten in exklusiv geöffneten Datein des OS übersehen werden.

netXperience
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machts euch doch nicht so kompliziert.
terminal auf und:

dd if=/dev/random of=$DEINEPLADDE

dann wird die komplette platte mit zufallsdaten überschrieben, mach das nen paarmal und dann hast du es.
 
Zurück
Oben Unten