WinXP und MAC OS X per Firewire

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo,

ich dreh hier langsam aber sicher durch.

Ich versuche gerade zwischen meinem PC (WinXP) und dem iBook (OS X 10.3.5) ein Netzwerk via Firewire aufzubauen. Aber irgendwie geht das nicht. Das XP findet ständig ein "Unbekanntes Gerät" und keinen Treiber dafür. Die Verbindung steht, aber iTunes Sharing geht nicht (siehe anderer Fred).

Ich werd echt noch wahnsinnig. Kann mir bitte jemand helfen ??

Gruß
Artaxx
 
Bei mir ging das ganz einfach :cool:

FireWire wurde als Netzwerkkarte erkannt, einfach IP vergeben, und fertig :D
 
Es gibt dazu irgendwo nen Thread, aber hast Du dem Firewire zeugs ne IP gegeben.
Steckt das ganze im HUB oder ist es eine Firewirekabelmässige direktverbindung?
Mach das ganze bitte nicht über den Target Modus des Books, da eine klitzekleine Kleinigkeit kaputt gehen kann, Du kannst nämlich das Book nicht mehr booten, da XP ungefragt etwas zerschisst.So bei mir geschehen.
 
Beide Rechner brauchen 'ne IP im gleichen Netz.
Wenn du den Mac nun an die Dose anstöpselst will Win XP neue Treiber für die Hardware installieren. Da es die eh nicht gibt kannst du diese Meldung einfach wegklicken bzw. den Assistenten abbrechen.

Panther erkennt Firewire in diesem Fall als Ethernet 2 Schnittstelle, bei Jaguar müsstest du noch die Dev. Tools installieren, damit Firewire als En2 Schnittstelle im Netzwerk läuft.
 
@minbo
Danke für den Typ, aber das wäre eh kein Thema für mich gewesen. Die beiden Rechner hängen direkt mit einem FW Kabel zusammen (also ohne Hub).

Der Netzwerkverkehr funktioniert. Zugriff von beiden Seiten auf den Rechner geht auch. iTunes Sharing bricht mal wieder wegen einem Firewall Fehler ab.

Wenn ich das ganze über eine Netzwerkbrücke realisiere geht zwar das iTunes Sharing aber der Datenaustausch geht nur über Ethernet.

Gruß
Artaxx
 
So, ich werde nun, wenn ich wieder daheim bin meinen erbitterten Kampf gegen Windows XP und Firewire fortführen :D

Mal sehen, was daraus wird.
 
So, jetzt hab ich das soweit hinbekommen, dass alles geht.

Nur: Die Firewire 400 Verbindung ist LANGSAMER als mein 100 MBit LAN über das nur der Datenaustausch geht (nicht iTunes Sharing).

Weis jemand warum das so ist ??

Gruß
Artaxx
 
WinXP hat einen (gewollten) Bug der Firewire auf 100 Mbit bremst.. ich find gerade den Artikel im THG nicht, muss nochmal nachher suchen...
 
TheFallenAngel schrieb:
WinXP hat einen (gewollten) Bug der Firewire auf 100 Mbit bremst.. ich find gerade den Artikel im THG nicht, muss nochmal nachher suchen...

Ach nicht doch. Dann hätte ich auch bei 100 MBit LAN bleiben können
motz motz

EDIT: Kann man diese Smilies auch nicht simultan motzen lassen ? :D
 
Ich muss das hier gerade nochmal hochschieben.

Hab nämlich gemerkt, dass meine Firewire Verbindung zw. Win XP und Mac seit der Installation von M$ SP2 auch auf 100MBit gebremst ist.
Ich hatte aber auch schon mal 400MBit!

Gibt's ne Lösung Windows dazu zu bewegen wieder 400 zu bringen?


Danke und Grüße
Chewie
 
Also ich hab hier SP 1 drauf und hab nur 100 MBit :(
 
Hmmm, bei mir klappt das nicht so recht. Hier und über Google suchen half nicht, also frag ich mal nach:

Ich hab nen Win XP Prof. Laptop, der am Internet über RJ45 hängt. Ich möchte dieses mit meinem iBook (10.3.5) verbinden, gerne auch ins Internet.
Ich habe ein Firewire (6- auf 4polig), stöpsel beides zusammen, XP meckert, er findet keinen Treiber, alles normal. Nur mein iBook erkennt keine 2te Netwerkkarte.
Was mach ich falsch? Warum klappts denn bei Euch? *Neid*

Grüße
...mammuut
 
@mammuut

Du musst die FW Schnittstelle in den Netzwerkeinstellungen angeben. Sonst kannst Du sie ja auch nicht konfigurieren.

Aber dieser Sch***, dass FW400 langsamer ist als 100 MBit LAN das geht mir schon gehörig auf die Nerven.

Also so toll finde ich IP over FW mit Windows XP nicht gerade.

Gruß
Artaxx
 
Wunderbar, es klappt alles. Weiß gar nicht, wie ich das heute hingekriegt habe. Soweit ich weiß nur bei beiden IP und Teilnetz vergeben und unter Windows "gemeinsame Internetnutzung" aktiviert.

Gestern habe ich mir die Interneteinstellungen am XP-Rechner über den "Assistenten für Netzwerke" zerschossen (Diese "Assistenten" unter Windows sollten verboten werden. Da dachte ich mir: "Oh, das geht ja so einfach, nur "Weiter" klicken", denkste... dann kommt sowas.)
Einen ganzen Tag ohne Internet, erst ein super freundlicher Techniker des Internetanbieters (Lob an die MDCC) konnte mir Laien in der Windows-Welt weiterhelfen... Irgendwie hat sich die MAC-Adresse verändert. Wie auch immer das gehen soll.

Grüße und vielen Dank.
...mammuut
 
Zurück
Oben Unten