WinXP PC via Mac OS X fernsteuern

samweis

samweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hey!
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf meinem PB den WinXP Desktop sehen und den dadurch fernsteuern kann? Die Rechner sind via AE/Wlan miteinander verbunden.

Danke schonmal!
 
Hi,

WinXP: RealVNC oder TightVNC
Mac OS X: OSXvnc, VNCViewer (für XP auf OS X)

Funzt eigentlich ganz gut. Sogar mit der Firewall. Musst den 5900-5902 Port aufmachen. Sollte aber über 8080 auch gehen. Geht zumindest bei mir.

EDIT: Auf dem XP Rechner muss der VNC Server laufen.

Gruss
Artaxx
 
Anmerkung zum Remote-Tool von Microsoft: es funktioniert nur mit Windows XP Professional - bei der Home-Edition gehts net
 
Lenne schrieb:
RDV = Remotetool von M$
Hier gibts dat Teil was ich benutze :
http://www.microsoft.com/mac/downlo...MISC/RDC.xml&secid=80&ssid=9&flgnosysreq=True
is das erste mal das ich mit einer M$ Software zufrieden bin

Stimmt! :D

Ich steuere damit zwei Win XP Prof - Systeme und gehe auch manchmal von der Terrasse mit meinem PB über Airport und den PC ins Internet, weil der schneller ist. (Also der PC wählt sich ein, aber ich kann die Daten gleich in das PB übernehmen.
Muss aber auf dem PC ein Benutzerkonto mit Kennwort eingerichtet sein und die Firewall auf dem PC muss die IP des MAC kennen, sonst wird geblockt.
 
iMick schrieb:
Anmerkung zum Remote-Tool von Microsoft: es funktioniert nur mit Windows XP Professional - bei der Home-Edition gehts net

Es funktioniert mit:

- Windows NT 4.0 Server (nachinstallierte Terminal Services)
- Windows Server 2000 (alle Versionen)
- Windows XP professional
- Windows Server System 2003 (alle Versionen)

Und wer XP Home hat, der braucht dat auch nich fernsteuern, ist eh für die Katz pepp
 
Artaxx schrieb:
Hi,

WinXP: RealVNC oder TightVNC
Mac OS X: OSXvnc, VNCViewer (für XP auf OS X)

...
Wäre noch als weitere Alternative zu ergänzen:
Mac OS X "Chicken of the VNC" :D
Trotz des albernen (*g*) Namens ein recht guter VNC-Client
 
hallo!

habe das grad auch mal eben eingerichtet und konnte meinen pc im lan fernsteuern. wie geht das denn vom internet aus (möchte von der arbeit aus auf meinen pc zugreifen). wie sieht das da mit der sicherheit aus? bracuht man dann nur username+kennwort? ich habe einen router und tdsl, aber ich habe doch trotzdem eine ip-adresse, die sich permanent ändert. wie finde ich denn dann meinen pc?
danke!
 
Danke für eure Hilfe!
Klappt wunderbar über das MS-Tool.

@pcuser: jeden morgen vor der arbeit ip aufschreiben? ;)
 
Die Home Edition edition muss nicht extra ferngesteuert werden... das machen schon die Trojaner ^^
 
maceis schrieb:
Wäre noch als weitere Alternative zu ergänzen:
Mac OS X "Chicken of the VNC" :D
Trotz des albernen (*g*) Namens ein recht guter VNC-Client

Chicken of the VNC funzt bei mir nicht. Aber was wirklich lustig ist, ist die Tatsache, dass WinXP sogar auf einem iBook besser aussieht als auf einem PC mit CRT Bildschirm.

Gruss
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten