WinXP-PC lässt MacBook nicht ins Internet

Eastwood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Situation. WinXP-PC mit DSL-Modem sitzt an einem Netzwerkhub (alles per Kabel verbunden). Macbook nun ebenfalls. Am WinPC den Assistenten zu Freigabe der Internetverbingung ausgeführt. Trotzdem kein Internet am Macbook.
Auf den Ping Befehl am PC positive Antwort vom Macbook andersherum aber nicht.

Was kann ich tun?
Gruß und Danke
Eastwood
 
Ist die "Freigabe der Internetverbingung" des Windows PC eigentlich auch für andere Betriebssysteme geignet?

In deinem Mac müsstest du dann wohl vieleicht die IP des Windowsrechners in deinen Interneteinstellungen (Gateway/Nameserver) eingeben.
 
wo denn?

Hallo,

wo kann ich denn Gateway/Nameserver eintragen?

Gruß
Eastwood
 
Ich hab hier jetzt gerade keinen Mac beider Hand, aber es müsste irgendwo bei den Einstellungen sein, wo man normalerweise DHCP aktivert oder alternativ die Daten von Hand angibt.
 
Der ping von mac->win klappt wohl nicht, weil die windows firewall den ping unterbindet, damit man nicht erkennen kann, dass unter der angegebenen adresse ein rechner hängt.
kannst ja mal testweise die firewall des windows rechners deaktivieren (ist natürlich keine langzeitlösung)
am besten holst du dir einen hardware dsl router, fritz oder smc haben da echt gute produkte für rel. wenig geld, dann musst du auch nicht immer den pc anhaben um mit dem mac ins netz zu gehen.
 
folgendes

Hi,

ich habe mir die Maske mit den manuellen angeben mal angesehen am MacBook. Da gibt es nur IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS-Server und Domainnamen. Außerdem kann man IPv6 konfigurieren.

Was tun?

danke schon mal und Gruß
Eastwood
 
IP-Adresse = Die IP-Adresse des Macs
Teilnetzmaske = zugehörige Teilnetzmaske Deines Macs
Router = Gateway = IP-Adresse des Windowsrechners
DNS-Server = Nameserver = IP-Adresse des Windowsrechners
Domainnamen = egal

Aber eine gute Anleitung für XP als Router gibt's
 
gemacht

Hi,

habe die Anleitung von Baumweb abgearbeitet und alles entsprechend eingetragen. Ich bekomme jetzt ein grünes symbol bei der Ethernetverbindung aber trotzdem von beiden seiten kein Ping...

habt ihr noch ne idee für mich?

danke!
 
Hast Du alle Software-Firewalls (manchmal bringen auch Virenscanner eine mit) auf dem Win-PC deaktiviert?

Ein Hardware-Router bleibt trotzdem die bessere Wahl.
 
keine Lösung?

Hallo,

habe alles ausprobiert was geht. Auch die Firewalls hatte ich natürlich abgeschaltet. Leider ging trotzdem nichts. Ich glaube mittlerweile es liegt ein Hardware-Problem am WinPC vor. Der PC hat anscheinend Probleme mit dem zweiten Netzwerkanschluss mit dem er am Hub hängt.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Eastwood
 
He Clint,
ist die zweite Netzwerkkarte im Windows-PC wirklich erforderlich?

Die Verbindung Mac-PC kommt doch schließlich über den Hub zustande.

Baue die zweite Netzwerkkarte mal aus und beginne von vorne...
 
HäckMäc schrieb:
He Clint,
ist die zweite Netzwerkkarte im Windows-PC wirklich erforderlich?

Die Verbindung Mac-PC kommt doch schließlich über den Hub zustande.

Baue die zweite Netzwerkkarte mal aus und beginne von vorne...

M.E. Unsinn.
Der WinPC stellt über Netzwerkkarte 1 die Verbindung in's Internet her.
(Anschluss an DSL-Modem) Die zweite Karte ist dann für das Reguläre Heimnetzwerk nötig.
Es ist meines Wissens zwar eine Konfiguration DSL-Modem -> Hub (besser Switch) -> WinPC / Mac technisch möglich, aber eben nur technisch.
Das kleinste Problem was dadurch entsteht sind die Probleme mit dem Provider.

Ganz dumme Frage: Die zweite Netzwerkkarte ist auch korrekt konfiguriert?
Jede Netzwerkkarte hat eine eigene IP / SN-Maske / Gateway ...
 
ganz genau!

thovan schrieb:
Jede Netzwerkkarte hat eine eigene IP / SN-Maske / Gateway ...

wichtig ist auf jeden Fall, dass die beiden Netzwerkkarten in unterschiedlichen Subnetzen sind.
 
thovan schrieb:
Nicht unbedingt.
Ich habe bei "WinXP-PC mit DSL-Modem" an eine interne Fritz!Card DSL gedacht und nicht an ein externes DSL-Modem, das an eine Netzwerkkarte angeschlossen werden muss.
Falls das so ist, werden natürlich beide Netzwerkkarten benötigt.

Daß jede Netzwerkkarte eine eigene IP-Adresse hat, ist mir schon bekannt. Da aber Eastwood davon sprach, daß der PC hat anscheinend Probleme mit dem zweiten Netzwerkanschluss hat, ist doch erstmal naheliegend, dieses Problem (hardwaremäßig) zu beseitigen. Falls möglich.

P.S.: Ich hätte da noch eine Fritz!Card DSL SL günstig abzugeben...
 
MacMännchen schrieb:
wichtig ist auf jeden Fall, dass die beiden Netzwerkkarten in unterschiedlichen Subnetzen sind.

Stimmt, da dran hatte ich nicht gedacht.
Wenn beide im selben SN liegen, dann gibt es Routing-Probleme.
Allerdings müßte wenigstens seitens des Macs ein Ping funktionieren.
(umgedreht, also von PC an Mac, dürfte es schon nichtmehr gehen)

HäckMäc schrieb:
Daß jede Netzwerkkarte eine eigene IP-Adresse hat, ist mir schon bekannt.

Dir vielleicht, aber Eastwood!?
 
thovan schrieb:
Stimmt, da dran hatte ich nicht gedacht.
Wenn beide im selben SN liegen, dann gibt es Routing-Probleme.
Allerdings müßte wenigstens seitens des Macs ein Ping funktionieren.
(umgedreht, also von PC an Mac, dürfte es schon nichtmehr gehen)

Eigentlich sollte der Ping in beide Richtungen gehen auch wenn beide Netzwerkkarten im PC in versciedenen Subnetzen sind, da der PC ja weiss welche Anfragen er über welche Karte rausschicken muss. Das einzige was beim Pingen warscheinlch Probleme verursacht, ist das Pingen der anderen Netzwerkkarte vom Mac aus, da dort keine Route existiert. Aber selbst die Route würde nicht helfen, hier müsste Dann noch IP-Masquerading für das ganze 2te Subnetz aktiviert werden, keinen blassen Schimmer wie man sowas über win macht.
Ich hatte mal das Problem, das ich die Internetverbindungsfreigabe über eine Netzwerk- und eine WLAN-Karte einrchten wollte. Die Möglichkeiten der Version bis Professional lassen einen sowas aber nicht anständig einrichten, da muss wohl ne Server Version her.

In diesem Fall würde es wohl ausreichen Das Modem und beide Rechner über den Hub/Switch zu verbinden und dann den PC oder den Mac PPPoe machen zu lassen und bei einem von Beiden Internetsharing für diese Karte zu aktiviren.
 
eine Karte nur für DSL

Hi,

schöne Diskussion.
Also: der PC hat einen "ganz normalen" Netzwerkanschluss direkt am Mainboard und eine DSL-Karte eingebaut (die ich wohl fälschlicherweise als einfache Netzwerkkarte beschrieben habe). Beide Karten sind in unterschiedlichen Subnetzen.

Mehr kann ich leider nicht sagen, aber ich werde demnächst mal den Treiber des internen Netzwerkanschlusses neu installieren. Vielleicht bringt das ja was.

Gruß
Clint

PS: Ich habe wegen dieses Problems mein zugegebenermaßen kaum vorhandenes Netzwerkwissen krass erweitert. Dafür danke ich auch der Runde hier!
 
sir.hacks.alot schrieb:
Eigentlich sollte der Ping in beide Richtungen gehen auch wenn beide Netzwerkkarten im PC in versciedenen Subnetzen sind, da der PC ja weiss welche Anfragen er über welche Karte rausschicken muss.

Eben, genau das geht.
befinden sich aber beide Netzwerkanschlüsse im selben Subnetz, dann gibt es für den Ping an den Mac zwei (vermeintlich-funktionierende) Routen.
Welche verwendet WinXP nun?
Da dürften Routing-Probleme auftreten.

Von der von Dir empfohlenen Konfiguration Modem, PC und Mac am Hub anzuschliessen würde ich die Finger lassen.
Der PC würde dann als Router fungieren, aber alle Anfragen in die selbe Netzwolke schicken. Das kann funktionieren - Probleme sind denke ich aber wahrscheinlicher.

Aber wie Eastwood es beschreibt stellt der PC in diesem Fall den klassischen Router mit mehreren Schnittstellen dar. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Ich vermute, dass die Probleme eher von einer Inkompatiblität von WIndows herrühren.

Damit wären wir wieder beim Thema externen Router.
Der ist wirklich die beste Wahl.
 
thovan schrieb:
Eben, genau das geht.
befinden sich aber beide Netzwerkanschlüsse im selben Subnetz, dann gibt es für den Ping an den Mac zwei (vermeintlich-funktionierende) Routen.
Welche verwendet WinXP nun?
Da dürften Routing-Probleme auftreten.
Ich bin davon ausgegangen, das sie Karten in verschiedenen Subnetzen sind, dan existieren ja Standardrouten für beide Rechner.
thovan schrieb:
Von der von Dir empfohlenen Konfiguration Modem, PC und Mac am Hub anzuschliessen würde ich die Finger lassen.
Der PC würde dann als Router fungieren, aber alle Anfragen in die selbe Netzwolke schicken. Das kann funktionieren - Probleme sind denke ich aber wahrscheinlicher.
Das funktioniert schon, die Performance leidet natürlich ein bischen, aber bei nur 2 Rechnern stellt das kein wirkliches Problem dar, schon oft genug so gemacht.
thovan schrieb:
Aber wie Eastwood es beschreibt stellt der PC in diesem Fall den klassischen Router mit mehreren Schnittstellen dar. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Ja aber Windows lässt in den Nicht-Serverversionen eine anständige Konfiguration einer solchen Konstellation nicht zu. Das Routing bekommt man schon hin, aber das IP-Masquerading für das zweite Subnetz lässt sich nicht konfigurieren.
thovan schrieb:
Damit wären wir wieder beim Thema externen Router.
Der ist wirklich die beste Wahl.
Die Frage stellt sich ja garnicht, was praktischeres und einfacheres gibts wohl kaum.
 
Zurück
Oben Unten