WinXP Installation unter Bootcamp: schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Installation von Windows XP SP2 mit Bootcamp. Die Threads, die ich bisher gelesen habe, haben mein Problem nicht genau getroffen, weswegen ich hier einmal einen neuen aufmache. Zur Sache:

Am Samstag habe ich mir mein neues MacBook geholt und auch gleich mit Bootcamp eine neue Partition angelegt. Für die Installation von Windows hatte ich aber noch kein Zeit und wollte die heute fortsetzen.

Also: wieder Bootcamp Assi gestartet und den Punkt "Windows-Installationsprogramm starten" ausgewählt. Daraufhin habe ich dann die CD eingeschoben und auf 'Installieren' geklickt.

Mein Mac startet daraufhin neu. Nach ein paar Sekunden ist ein schwarzer Bildschirm zu sehen und links oben im Eck blinkt ein Cursor ... weiter passiert nichts.

Ich bekomme nicht den 'Medienfehler' wie er in anderen Threads beschrieben wurde. Ein drücken auf irgendeine Taste bringt mich auch nicht weiter. Auch zu den Punkt, an dem ich die Festplatte neu formatieren soll, komme ich erst garnicht.

Ich gehe davon aus, dass die Windows Version für den Mac geeignet ist, da ich beides zusammen (nach gründlicher Beratung) bei einem Fachhändler in München gekauft habe. Die CD scheint auch im Grunde in Ordnung zu sein, da sie von einem Toshiba Laptop ohne Probleme erkannt und gestartet wird.

Hat jemand eine Idee, was da los kein könnte?

Danke für die Hilfe,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hörst du denn das cd laufwerk anlaufen?
anscheinend startet die cd wohl nicht...
schon mal mit alt gedrückt gestartet und die cd ausgewählt?
 
So, jetzt funktioniert es!

Keine Anhnung, woran es gelegen hat. Punkt ist der: ich habe die Bootcamp Partition noch unter 10.5.2 angelegt, dann ein Update auf 10.5.4 gemacht und dann versucht Windows zu installieren - worauf hin sich der obige Fehler zeigte.

Ich habe die Partition wieder entfernt und mit 10.5.4 wieder angelegt und dann hat es auch sauber funktioniert.

Ob es wirklich daran lag? Keine Ahnung!

Alex
 
Ich habe ein Problem mit der Installation von Windows XP SP2 mit Bootcamp. Die Threads, die ich bisher gelesen habe, haben mein Problem nicht genau getroffen, weswegen ich hier einmal einen neuen aufmache. Zur Sache:

Am Samstag habe ich mir mein neues MacBook geholt und auch gleich mit Bootcamp eine neue Partition angelegt. Für die Installation von Windows hatte ich aber noch kein Zeit und wollte die heute fortsetzen.

Also: wieder Bootcamp Assi gestartet und den Punkt "Windows-Installationsprogramm starten" ausgewählt. Daraufhin habe ich dann die CD eingeschoben und auf 'Installieren' geklickt.

Mein Mac startet daraufhin neu. Nach ein paar Sekunden ist ein schwarzer Bildschirm zu sehen und links oben im Eck blinkt ein Cursor ... weiter passiert nichts.

Ich bekomme nicht den 'Medienfehler' wie er in anderen Threads beschrieben wurde. Ein drücken auf irgendeine Taste bringt mich auch nicht weiter. Auch zu den Punkt, an dem ich die Festplatte neu formatieren soll, komme ich erst garnicht.

Genau dasselbe bei mir. Allerdings noch nicht gelöst.

Ich habe letzte Woche online einen imac mit 20", 2,66GHz Intel Core 2 Duo 2 GB Arbeitsspeicher, 320 GB Festplatte1, 8x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer), ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB sowie Mac OS X 10.5 Leopard bestellt.

Mit Bootcamp-Assistenten 32 GB partitioniert, danach Win XP CD mit SP2 eingeschoben, installieren geklickt, der Bildschirm wird nach dem Neustart und einem deutlich vernehmbaren Anlaufen des CD-Laufwerks schwarz. Links oben blinkt ein weißer Strich und das wars.

Ich habe auch schon einen PRAM-Reset gemacht (3xGong). Ein Neustart ohne Bootcamp mit eingelegter CD und Drücken der alt-Taste zeigt mir die Wahlmöglichkeit zwischen Macintosh HD und Windows CD, ich klicke auf Windows, wieder wird der Bildschirm schwarz.

Wenn ich die CD unter Leopard reinschiebe, erscheint diese auch auf dem Schreibtisch und man kann auch die diversen Daten sehen.

Die CD habe ich mit der Software von c´t gebrannt. Sie funktioniert auch auf einem Acer - Notebook.

Bitte um Hilfe - ich verzweifle bald!

PS: Windows hätte ich gerne, um meine geliebten Golf-Games zu spielen sowie Access-Datenbanken zu bearbeiten. Sonst bräuchte ich das Teufelszeug nämlich gar nicht mehr.

Danke im Voraus.
 
Hatte auch das selbe Problem, der Tipp mit der Partitionierung hat nicht funktioniert...
Mittlerweile habe ich es gelöst, allerdings ist das wie ich finde etwas kurios.

Ich habe eine Original WinXP CD, allerdings ohne SP2. Deshalb habe ich mir eine WinXP CD mit SP2 selber gebrannt. Genau diese CD wollte er aber partout nicht akzeptieren. In meiner Verzweiflung habe ich dann mal die Original WinXP ohne SP2 reingegeben und siehe da, er hat auf anhieb mit der Installation angefangen. Ich habe diese Installation dann bei der erstbesten Gelegenheit wieder abgebrochen. Aber danach ging plötzlich auch die Selbstgebrannte XP-CD mit SP2... :kopfkratz:

Darauf gekommen bin ich, als ich irgendwo gelesen habe, das scheinbar nur Original-CD's akzeptiert werden. Konnte das nicht glauben und habe das erfolgreich wiederlegt...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wumnas
Bei mir war es so:

ich konnte zwar durch drücken der Alt-Taste auswählen, dass ich von CD booten will, aber am Ende kahm trotzdem immer der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor.

Des Rätsels lösung: Alt-Taste drücken, CD-Laufwerk auswählen und booten, dabei trotzdemnoch die C-Taste gedrückt halten, bis er schließlich wirklich gebootet hat.

Mein Problem war nämlich, dass er von überhaupt keiner CD mehr gebootet hat, also noch nichtmal von der OS X CD. Da hab ich den Support angerufen, und die haben mir das so vorgeschlagen, und es hat auf Anhieb funktioniert.

gruß
barfoos
 
Ich versuche atm mit ner sicherheitskopie von vista x64 windows zu installieren...

gibt immer diesen fehler.

dieser alt+c kram bringt 0,0...


was mach ich da denn nun
 
Hatte das gleiche Problem.
Die ALT+C-Methode brachte die Lösung.

Hat auch nicht auf Anhieb funktioniert - daher nochmal detailliert beschrieben:

1. Mac einschalten.
2. Betriebssystem-CD/DVD einlegen (falls nicht bereits geschehen).
3. ALT-Taste drücken bis Boot-Auswahl erscheint.
4. Die CD/DVD mit den Pfeiltasten auswählen, Enter drücken und umgehend 'C' gedrückt halten bis der Mac von CD/DVD bootet.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiger99
Ich habe das das Problem zur "Hälfte"
Ich wollte auch XP über BootCamp installieren. Allerdings wurde die Installation wegen einer defekten CD abgebrochen. Ich habe nun die Partion wieder gelöscht. Trotzdem startet der Mac beim Hochfahren des Rechners immer wieder mit dem Teil der Windowsinstallation. Er verlangt immer wieder die XP CD.
Wie bzw. wo kann ich diesen Vorgang abschalten?
 
Ich habe das das Problem zur "Hälfte"
Ich wollte auch XP über BootCamp installieren. Allerdings wurde die Installation wegen einer defekten CD abgebrochen. Ich habe nun die Partion wieder gelöscht. Trotzdem startet der Mac beim Hochfahren des Rechners immer wieder mit dem Teil der Windowsinstallation. Er verlangt immer wieder die XP CD.
Wie bzw. wo kann ich diesen Vorgang abschalten?

edit: Problem gelöst. Es lag an Parallels. Habe es runter geschmissen, dann war alles wieder normal.
 
Hi Zusammen,

Bin ebenfalls am verzweifeln und zwar habe das selbe Problem doch bei mir bringen alle Tipps nichts, kann mir bitte jemand weiter helfen.

Habe eine 50 GB Partion mit BC erstellt.
Win XP CD im Laufwerk (Hologramm CD mit SP2)
Und installation startet einfach nicht cursor blinkt immer links oben um Bildschirm ist schwarz.

Bitte um hilfe.
 
Hallo zusammen,

Hatte das gleiche Problem beim IMAC 20" von meiner Frau. Bei mir habe ich das Problem folgender maßen gelöst. Netzstecker für 30 sekunden aus der Steckdose.
Das ist jetzt kein Scherz.
 
Hi Zusammen,

Bin ebenfalls am verzweifeln und zwar habe das selbe Problem doch bei mir bringen alle Tipps nichts, kann mir bitte jemand weiter helfen.

Habe eine 50 GB Partion mit BC erstellt.
Win XP CD im Laufwerk (Hologramm CD mit SP2)
Und installation startet einfach nicht cursor blinkt immer links oben um Bildschirm ist schwarz.

Bitte um hilfe.

Ruf die Hotline an.
 
Danke für den Tipp mit dem Netzstecker für ca. 30 sekunden zu ziehen.
Das hat nämlich funktioniert und ich bin gerade ziemlich froh das ich es endlich geschafft habe.

Danke nochmals!
 
Danke für den Tipp mit dem Netzstecker für ca. 30 sekunden zu ziehen.
Das hat nämlich funktioniert und ich bin gerade ziemlich froh das ich es endlich geschafft habe.

Danke nochmals!

Bitte schön, freut mich das es funktioniert hat. :D
 
einfach den Netzstecker für 20-30 Sekunden ziehen.
hat bei 20" udn 24" imac 2006 2007 2008 und 2009 funktioniert
 
Ergänzung: eine USB maus kann auch von Vorteil sein, falls ihr eine BT-Maus besitzt. einfach USB Maus anschliessen, 30 ohne Strom-Stecker und einschalten!
 
Liebe Mac-Community,

ich habe leider dasselbe Problem, wie es in diesem 3 Jahre alten Thread beschrieben ist. Allerdings funktioniert bei mir kein einziger der angegebenen Tipps:
- ob ich jetzt mit oder ohne ALT-Starte, mit C drücken etc.
- habe mein System upgedatet auf 10.5.8, geht auch nicht
- ...

Habe wie gesagt Leopard 10.5.8, 2,2 GHz Intel Core 2 Duo Macbook von 2008, ...

nichts geht. Langsam kriege ich das Kotzen, denn natürlich gibt es die Probleme nur, wenn Windows ins Spiel kommt. Wenn ich dieses Drecksbetriebssystem nicht bräuchte, wollte ich es auch gar nicht mehr haben, aber ich kann es halt nicht ändern :/
Würde mich sehr über anregungen freuen !!!
 
Zurück
Oben Unten