WinXP auf externer Platte booten

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo!
Hab mir jetzt WinXP auf einer 5 GB Partition installiert...möchte aber eigentlich für meine 5 Boots im Jahr (bei denen ich 3D Grafik benötige, daher fällt Parallels raus) keinen wertvollen Platz auf meiner internen HD abtreten.
Wenn ich Windows brauche, bin ich eh zu hause, also würde es auf der externen HD kein bisschen stören.
Weiß jemand ob sowas geht, evtl durch klonen der vorhandenen Partition?
Wie schaff ich es dann, von der externen Partition zu booten?

Danke!
 
Geht nicht !!!!!!!!!!
 
Windows XP kann das einfach nicht. Ergo: Es geht nicht! ;)
 
Hatte aber hier schon von Leuten gelesen, die es gemacht haben?! Also gehts ja wohl...wollte ja eigentlich nur wissen, WIE

Vll. können sich ja mal die melden, die diese Erfahrungen gemacht haben?!
 
Nur mal so ne Frage: Kann ich Mac OS X von einer externen Platte booten?
 
Jaaaaaa, das geht.
 
trixter schrieb:
ja dann bitte um introduction, bin gespannt

Ist doch ganz easy:

OSX auf der externen HD installieren oder mit SuperDuper oder CCC oder dem OSX-Festplattendienstprogramm die Aktuelle OSX-Installation auf der internen Platte kopieren, dann bei nem Neustart die ALT-Taste gedrückt halten und das Bootlaufwerk auswählen, fertig!

Bei den Intel-Mac spielt es ausserdem keine Rolle, ob Firewire oder USB-Anschluss. Es geht mit Beiden!
 
marco21 schrieb:
Ist doch ganz easy:

OSX auf der externen HD installieren oder mit SuperDuper oder CCC oder dem OSX-Festplattendienstprogramm die Aktuelle OSX-Installation auf der internen Platte kopieren, dann bei nem Neustart die ALT-Taste gedrückt halten und das Bootlaufwerk auswählen, fertig!

Bei den Intel-Mac spielt es ausserdem keine Rolle, ob Firewire oder USB-Anschluss. Es geht mit Beiden!


sorry ich habe windows gemeint und nicht osx, habe es letzten posting nicht gelesen :)
 
trixter schrieb:
sorry ich habe windows gemeint und nicht osx, habe es letzten posting nicht gelesen :)

Achso, da muss auch ich passen...
WinXP auf ext. Platte booten....impossible!:rolleyes:
 
Sofern das stimmt bitte ich doch die Vorposter zu schreiben "Ich weiß nicht, wie es geht" und nicht immer "AUF KEINEN FALL"...

Danke Performa...
 
So wie ich das sehe (siehe auch der verlinkte Forenthread bei macrumors.com) gibt's drei Probleme:

a) Windows lädt die USB-Treiber standardmäßig nicht früh genug, und bricht Starten mit Bluescreen ab
> Registry-Hacking, bzw. Installations-CD ändern

b) Der Windows-Installer verweigert die Installation auf externer Platte, wenn eine interne vorhanden ist
> Platte entfernen (möglicherweise - und das wäre natürlich zu bevorzugen - geht das auch per Software)

c) Windows ist nicht per Options-Taste startbar, sondern per Kontrollfeld in den Systemeinstellungen (Vermutung bei Macrumors.com: Da die externe Platte nicht über eine GPT verfügt)
> Vielleicht würde ein Schreiben einer "hybriden" Partitionstabelle mit diskutil - so wie Boot Camp es auch macht - helfen.
 
Zurück
Oben Unten