Winndows Root/System32/hall.dll nicht gefunden, was nun???

E

emmha

Moin,

Ich habe auf meinen IMac via BootCamp vor einiger Zeit WinXP am laufen gehabt, und dieses ohne Probleme! Letzte Woche installierte ich Vista, um es mir mal etwas genauer anzusehen.Nach ca. 1 Woche habe ich dieses wieder formatiert, und wollte nun wieder zum guten alten XP zurück! Habe nun im OSX dann meine Platte neu formatiert ( NTFS 32GB für das neue WinXP ) bei der Installation wählte ich nun wie immer "NFTS schnell formatiern aus", und XP installierte seine Daten von CD auf meine Festplatte! Als mein Mac nun neu starten wollte,um die Installation weiter zuführen, bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden. Windows: Root/System32/hall.dll fehlt oder ist beschädigt, bitte Installieren sie Windows neu!

Das ganze habe ich nun mitlerweile 3x gemacht ohne erfolg.

Was kann ich nun noch machen????

Bitte um Hilfe, danke!
 
Also, viele Tips kann ich dir nicht geben, aber dir sagen was die hall.dll, die eigentlich hal.dll heißt, macht. HAL steht für Hardware Abstraction Layer und ist in Windows (und vermutlich vielen anderen Betriebssystemen auch :) )
dafür zuständig, der Hardware verständlich zu erklären, was denn die Software (Treiber) eigentlich von ihr will. Vereinfacht gesagt.
Probiere folgendes: Entweder eine andere (natürlich originale Installations-CD) oder anderer Arbeitsspeicher. Ich vermute, dass bei der Installation etwas fehlerhaftes in den Speicher geschrieben wurde oder daraus gelesen. Tausche deine Module und ich schätze zu 75% dass du Erfolg hast.
 
Also, viele Tips kann ich dir nicht geben, aber dir sagen was die hall.dll, die eigentlich hal.dll heißt, macht. HAL steht für Hardware Abstraction Layer und ist in Windows (und vermutlich vielen anderen Betriebssystemen auch :) )
dafür zuständig, der Hardware verständlich zu erklären, was denn die Software (Treiber) eigentlich von ihr will. Vereinfacht gesagt.
Probiere folgendes: Entweder eine andere (natürlich originale Installations-CD) oder anderer Arbeitsspeicher. Ich vermute, dass bei der Installation etwas fehlerhaftes in den Speicher geschrieben wurde oder daraus gelesen. Tausche deine Module und ich schätze zu 75% dass du Erfolg hast.

puhhh ich wollte eigentlich ungerne an meine mac rumscharauebn, habe da keine Ahnung von... Hilfe!!!
 
Das ist ein Formatierungsproblem! Auch die Formatierung mit der Windows cd brachte bei mir nichts. Erstelle eine BootCD von Freedos und formatiere die Bootcamp Partition mit format c:! Danach neu starten mit der Windowsinstallation!
 
Das ist ein Formatierungsproblem! Auch die Formatierung mit der Windows cd brachte bei mir nichts. Erstelle eine BootCD von Freedos und formatiere die Bootcamp Partition mit format c:! Danach neu starten mit der Windowsinstallation!

Sorry kenne mich nicht so aus! könntest du mir das bitte schritt für schritt erklären, was ich nun wie machen muss???!
 
Hallo,

versuche mal die Boot Camp-Partition als "FAT32" zu formatieren und installiere dann Windows XP neu. Während der Installation oder eleganter nach der Installation kannst Du dann die Partition von FAT32 auf NTFS ändern lassen.

Viele Grüße
 
Relativ einfach. Du ziehst dir folgende ISO und brennst die als Image auf eine CD

http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/distributions/1.0/fdbasecd.iso

Danach booteste mit gedrückter C taste davon. Sobald du dann diese MS-DOS ähnliche Oberfläche hast gibste ... format C: ... ein. Wie in klassischesn MS-DOS-Zeiten. Dadurch wird die Windows Partition auf FAT32 formatiert und du kannst XP installieren. Das HAL-Prob ist derzeit ein nerviger Leo-Bug. Einer der Gründe warum ich nicht umsteige.

Sobald dein XP drauf ist und du unbedingt NTFS haben willst kannste einfach unter Ausführen convert C: /FS:NTFS eingeben und die Platte wird zu NTFS konvertiert.
 
:) Hurra

So, das mit dem FreeDOS hat’s gebracht. Jetzt konnte ich endlich Windoof installieren, aber es läuft jetzt nach 20 Anläufen.
Das einzige was noch nicht geht ist die Benutzung des Trackpads, da muß ich nochmal ran.

Grüße
 
sicher datt, treiber installiert. Normalerweise sollte ja auch das Klicken mit einem bzw. zwei Fingern gehen, tut’s aber noch nicht. Muß ich nochmal in den einstellungen checken. Zur Not muß es mit der Maus gehen.
 
ja richtig

in vmware und bootcamp klappt. hab den treiber auch nochmal aktualisiert.
es hat aber nix gebracht. naja, für windows hab ich ja noch eine flohmarkt-maus :)
 
kann immer noch kein xp installieren.
hatte das nun auch mal mit FAT32 probiert, klappt aber nicht!
Hiiiilfe!
 
hmm

also bei mir hat es mit dem FreeDos gefunzt. Hast Du das denn mal ausprobiert? Die ISO-Datei ist nur 8MB groß.
 
Zurück
Oben Unten