winmail.dat mit Mac Prog öffnen?

S

Syncla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

habe von einem kollegen eine datei im Format "winmail.dat" erhalten. mit welchem Programm kann ich diese öffnen?
 
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank! habe gerade TNEF geladen, funzt echt super.

Schönen Abend wünscht Euch

Syncla
 
... eine datei ... "winmail.dat" ... mit welchem Programm kann ich diese öffnen?
Die Anwendung heißt Outlook :D
Der Inhalt der winmail.dat sind Infos über Richtext-Formatierungen, aber eben auch die mitgeschickten Anhänge.

Mal zu Erläuterung:
Die Ursache ist ein heutzutage selbst aus Windows-Perspektive fehleingestelltes Email-Sendeformat.

Outlook kann aus historischen Gründen das Outlook-Richtext-Format nutzen. Dieses ist eine Altlast aus einer Zeit, als Outlook (bzw. sein Vorgänger namens Exchange) noch kein Internet-Emailprogramm war. Im lokalen Netz unter ExchangeServer (resp. seinem Vorgänger) konnten so formatierte Emails ausgetauscht werden.

Es ist also im Grunde am Versender, einerseits in Outlook generell TXT oder HTML als Sendeformate einzustellen (Extras > Email-Einstellungen...) – was aber standardmäßig sogar der Fall ist; als aber auch das für jeden Kontakt separat einstellbare Sendeformat zu kontrollieren. Oft weiß der Sender nichts von dem für Internet-Emails ungünstigen Format; oft sind fremde Synchronisationssoftwares die Ursache, wenn diese selber Outlook-Richtext als Standard benutzen, dann die Kontakte auf dem Rechner versaubeuteln.
 
eine Bekannte von mir hat auch das Problem, dass bei EINEM Empfänger die Anhänge immer in der winmail.dat ankommen.
Sie benutzt Outlook 2003 auf WinXP.

Das Sendeformat war auf HTML eingestellt und somit konnte ich es auch auf meinem Mac per Mail problemlos öffnen, aber der EINE Empfänger hat Probleme damit, sogar wenn man auf "Nur-Text" umstellt.

Ich bezweifle langsam, dass das Problem am Sendeformat meiner Bekannten besteht.
 
Die Anwendung heißt Outlook :D

das ist mir schon klar, nur leider habe ich auf´m Mac kein Outlook. Daher auch meine Frage im Mac-Forum.
Hat sich aber schon erledigt.

Trotzdem vielen dank für die Mühe
 
... Das Sendeformat war auf HTML eingestellt und somit konnte ich es auch auf meinem Mac per Mail problemlos öffnen, aber der EINE Empfänger hat Probleme damit, sogar wenn man auf "Nur-Text" umstellt ...
Dann wäre es aber nicht zwingend das "klassische" Winmail.dat-Problem.

Was die Sendeformateinstellungen unter Outlook betrifft, ist dieses, wie schon geschrieben, nicht nur allgemein, sondern auch für jede einzelnen Kontakt-Emailadresse zu prüfen, letztere Einstellungen rangieren vor den allgemeinen.
Deshalb kann für deinen Kontakt HTML, für den anderen aber RichText eingestellt sein.

Siehe Anhänge.
 

Anhänge

  • OL-Emailformat.jpg
    OL-Emailformat.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 63
  • OL-Kontakt-Einstellungen.jpg
    OL-Kontakt-Einstellungen.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 64
Dann wäre es aber nicht zwingend das "klassische" Winmail.dat-Problem.

Was die Sendeformateinstellungen unter Outlook betrifft, ist dieses, wie schon geschrieben, nicht nur allgemein, sondern auch für jede einzelnen Kontakt-Emailadresse zu prüfen, letztere Einstellungen rangieren vor den allgemeinen.
Deshalb kann für deinen Kontakt HTML, für den anderen aber RichText eingestellt sein.

Siehe Anhänge.

ok, danke für die Antwort, aber sie hat den Kontakt nichtmal in ihrem Adressbuch.
 
... sie hat den Kontakt nichtmal in ihrem Adressbuch.
Mit welchem Email-Programm werden die Emails denn empfangen? Alle aktuellen GUI-basierenden Emailer unterstützen ein Mindestmaß an HTML.
 
Zurück
Oben Unten