Winmail.dat in OS X öffnen?

derCHRIS

derCHRIS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
8
Gibt es eine Möglichkeit, eine Winmail.dat per OS X Software
zu öffnen...


War Winmail nicht mal ein Standard für Windows 95? kopfkratz

Das war vor 10 Jahren !!!!!!
 
Entourage.... :)

Und noch einmal eine kleinde Ergänzung:

Hintergrund: Absender solcher Mails sind Benutzer, die Microsoft Outlook oder Outlook Express verwenden und eine Mail im "Microsoft Outlook Rich Text Format" (RTF) versenden. Dieses outlook-spezifische RTF kann nur von Outlook / Entourage selbst verarbeitet werden; selbst für MS Word ist dieses RTF-Format ein unbekanntes Format.

Lösung für den Outlook-Absender:
Entweder das Standardformat zum Senden von Nachrichten auf "Nur Text" umstellen - Menü Extras, Optionen, E-Mail-Format - (beste Variante) oder in den Kontakten bei bestimmten Empfängern "E-Mail als nur-Text senden" aktivieren
 
TobyMac schrieb:
Lösung für den Outlook-Absender:
Entweder das Standardformat zum Senden von Nachrichten auf "Nur Text" umstellen - Menü Extras, Optionen, E-Mail-Format - (beste Variante) oder in den Kontakten bei bestimmten Empfängern "E-Mail als nur-Text senden" aktivieren

Danke, hatte ich mir schon gedacht... Ich wollte die Datei vorhin schon
bei ner Kollegin am WinPC über Outlook öffnen... aber kein Erfolg...

Dann probier ich es mal mit Entourage...

Tx Toby
 
Funzt leider nicht... gibt's einen Trick beim Öffnen?

Das Programm konvertiert zwar die Datei, aber es kommt
nur Winmail.dat.dat raus... kopfkratz
 
Das hier sollte dir weiterhelfen:


Leider ist die Homepage des Entwicklers grad nicht zu erreichen, aber der alternative Downloadlink funktioniert.

cla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Choc und Kenjin
cla schrieb:
Das hier sollte dir weiterhelfen:

Leider ist die Homepage des Entwicklers grad nicht zu erreichen, aber der alternative Downloadlink funktioniert.

cla

Hat leider nix bewirkt... Ich lasse es mir jetzt nochmal als
RTF schicken... So oder gar nicht.


Danke für eure Hilfe ;)

PS: in Word gibt es auch eine Code-Vorschau, in der man versuchsweise alle
beliebigen Zeichencodierungen durchwählenkann. Wenn der Code sauber gewesen
wäre, hätte bestimmt einer davon funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch der LINK funktioniert (wieder?)

TNEFs Enough heisst die Software,

und hat bei mir aus einer WINMAIL.DAT bestens zwei .DOC (Word-Dokumente) herausextrahiert.

Absolut empfehlenswert, wundert mich, das ich die SW nach 7 Jahren OSX noch nicht kannte.
 
ich bin auch gerade nach 5 Jahren OSX zum ersten Mal drüber gestolpert :D

vielleicht liegt's daran, dass winmail.dat ja bereits vor 3 Jahren seit 10 Jahren veraltet war?!
 
Toller Tipp. Hab grad zum ersten Mal eine winmail.dat Datei erhalten, kurz bei Macuser reingeschaut, Hinweis gefunden, Proggi geholt, funktioniert bestens.
Danke. :thumbsup:
 
auch von mir besten Dank dafür.
Das es aber SOOOOOOOOOOOOOO alt ist, hab ich mir nicht träumen lassen.

Ich glaub, dann ist es schon gerechtfertigt, das ich mal eben eine erboste Mail zurückgeschrieben hab...;-)

Immerhin will derjenige mir ja was verkaufen, also darf er sich schon drum bemühen, das seine Infos in angemessener Form präsentiert werden.
Andere schaffen das ja auch - ohne diesen win-mail-dat-sch**##xWahnsinn...
Echt eine Zumutung heutzutage...
 
Installation klappt nicht

tnef - gut und schön, aber ich bekomme die Installation nicht hin. Das terminal macht nicht das, was im README angegeben ist.

tar xzvf tnef-x.y.tar.gz
cd tnef-x.y
./configure
make check
make install

Bis zeile 3 gehts. make check nimmt es nicht.

Wie habt Ihr das gemacht?
 
Ich weiss nicht, was Du da mit einer Installation über das Terminal machst. Es handelt sich doch um ein einfaches Programm, welches man nach dem Download einfach in den Programme-Ordner kopiert/verschiebt.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Hinweis - ich hab da gestern wohl eine alte Version erwischt 1.4. Die aktuelle arbeitet wirklich unkompliziert - winmail.dat öffnen, speichern - fertig!
 
Nur zur Info, habe Office 2011 mit Outlook. Selbst das kann mit diesen Winmail.dat Dateien nichts anfangen.
Mein Postfach ist ein normales IMAP Postfach, also kein Exchange.
 
Apple Mail, "Letter Opener" und kein Problem mehr.
 
Nur zur Info, habe Office 2011 mit Outlook. Selbst das kann mit diesen Winmail.dat Dateien nichts anfangen.
Mein Postfach ist ein normales IMAP Postfach, also kein Exchange.

Das ist der Knackpunkt. Wenn ein Endbenutzer mit dem Exchange Windows Client oder Outlook eine Mail an eine Internetadresse sendet, wird eine Datei mit dem Namen "Winmail.dat" automatisch am Ende der Nachricht angehängt, falls der Client des Empfängers keine RTF-Nachrichten (Rich Text Format) empfangen kann. Die Datei "Winmail.dat" enthält für den Exchange Server RTF-Informationen zu der gesendeten Nachricht und wird dem Empfänger als Binärdatei angezeigt. Sie erfüllt für Empfänger ohne Exchange Server keine sinnvolle Funktion.
 
Für Thunderbird gibt es das Add-on "LookOut" ... damit bekommt man nie mehr
ein winwail.dat zu Gesicht. Habe es gerade installiert und funktioniert bestens.

Für Apple Mail siehe 2 Beiträge weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
:D Die beste Lösung ist und bleibt aber, dass die Versender endlich aufhören, Emails im Outlook-Richtext-Format zu senden (was m.W. nicht einmal dasselbe wie 'gewöhnliches' RTF ist).

;) Es ist ja garnicht mal so, dass dieses Format als Standard in Outlook-Win voreingestellt wäre. Seit OL2000 ist HTML das bevorzugte Sendeformat.

:rolleyes: Wohl aber bekommen viele Anwender von Outlook-Win und/oder ExchangeServer gar nicht mit, dass sie in Richtext senden: Da lautet dann die Programmhaupteinstellung zwar auf HTML, das für jeden Kontakt aber auch einzeln einstellbare Sendeformat Richtext, — weil etwa irgendein Synchronisationstool diese Einstellung vom Smartphone übertragen hat.
 
Ich fürchte, dass alle, die diese blöden winmail.dat in die elektronische Welt husten, das mit dem Online-Interface von Outlook machen.
Mein Helferlein (letter opener) löst dieses Problem aber sehr zuverlässig. :)
 
Selbst Leute, die ich mehrfach drauf hingewiesen habe, und die mir versichern, die richtige
Einstellung in Outlook zu haben, schicken mir immer wieder winmail.dat ...

... mit LookOut (Thunderbird) und LetterOpener (mail) hab ich das Problem nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten