wingdings 2

A

achimborn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

irgendwas stimmt da nicht mehr seit El Capitan. Ich kann irgendwie die Sonderzeichen unter der Schriftart wingdings 2 nicht mehr einstellen. Früher war das "o" unter wingdings2 eine 6 im Kreis. Jetzt bleibt alles was ich anwähle immer die normale Schriftart. Im Texteditor springt die Schrift immer auf Lucida Grande über. Egal wie oft und was ich auch unter wingdings 2 einstelle. Ist das ein Bug, oder mache ich was falsch? (Wäre alledings seltsam, weil ich das seit 10 Jahren so mache)
Danke
 
irgendwas stimmt da nicht mehr seit El Capitan. Ich kann irgendwie die Sonderzeichen unter der Schriftart wingdings 2 nicht mehr einstellen. Früher war das "o" unter wingdings2 eine 6 im Kreis. Jetzt bleibt alles was ich anwähle immer die normale Schriftart. Im Texteditor springt die Schrift immer auf Lucida Grande über. Egal wie oft und was ich auch unter wingdings 2 einstelle. Ist das ein Bug, oder mache ich was falsch? (Wäre alledings seltsam, weil ich das seit 10 Jahren so mache)

Moin,
hm, es ist erstaunlich. Aber hier, Mac Mini, OS-X 10.9.3, TextEdit 1.9 kann ich diesen Fehler nachstellen.
Egal, ob ich Wingdings, Wingdings 2 oder 3 wähle, er stellt das kleine "o" aus Lucida dar. Wähle ich eine Helvetica oder Futura wird die Schriftart hingegen sauber umgestellt.

Gehe ich hingegen in InDesign und wähle dort Wingdings 2, dann klappt es. Interessant ist noch, dass ich die Wingdings-Schriften nur bei "Alle Schriften" in TextEdit anklicken kann. In der Standard-Einstellung "Deutsch" habe ich keinen Zugriff.

Und zum Schluss noch Microsoft Word (Office für Mac 2008). Dieses verhält sich wie InDesign - es stellt Wingdings 2 korrekt dar.

Böse Schlussfolgerung: Vielleicht kam Wingdings hier mit dem Office-Programmpaket auf den Mac und Apples TextEdit kann mit diesem Font nicht.

Gruß
Günther
 
Enthält Wingdings 2 denn überhaupt Glyphen für "o"? Wenn nein, wird in TextEdit wahrscheinlich einfach eine Ersatzschrift (hier Lucida) verwendet.

Zum Thema: Man muss hier vorsichtig sein. Bei normaler Tastaturbelegung wird beim Druck auf die Taste "o" das Zeichen "o" in den Text eingefügt. Enthält die verwendete Schrift keine Glyphe für "o", wird in der Regel eine Ersatzschrift verwendet. Da Wingdings meines Wissens nach keine Glyphen für Buchstaben enthält, werden folglich alle Buchstaben in der Ersatzschrift dargestellt. Meiner Meinung nach ist das ein sinnvolles Vorgehen.
Wenn nun beim Druck auf die Taste "o" in der Vergangenheit ein Wingdings-Zeichen eingefügt wurde, ist das eigentlich nur möglich, wenn entweder die Tastaturbelegung geändert wurde oder aber in der Schriftdatei die Glyphen für die Sonderzeichen als Glyphen für Buchstaben hinterlegt sind (das Glyphe für das Zeichen "o" ist dann also eine "Sechs mit Kreis drumrum"). Letzteres ist mMn falsch und sollte korrigiert werden.
 
Wenn nun beim Druck auf die Taste "o" in der Vergangenheit ein Wingdings-Zeichen eingefügt wurde, ist das eigentlich nur möglich, wenn entweder die Tastaturbelegung geändert wurde oder aber in der Schriftdatei die Glyphen für die Sonderzeichen als Glyphen für Buchstaben hinterlegt sind (das Glyphe für das Zeichen "o" ist dann also eine "Sechs mit Kreis drumrum"). Letzteres ist mMn falsch und sollte korrigiert werden.

Man sollte berücksichtigen, dass Wingdings ein Font aus 1990 ist. Da wurden einfach die Symbole ohne irgendeinem bestimmten System dahinter auf die Tastaturtasten gemapped. Das ist weder falsch noch sollte es korrigiert werden. Eine kleine Anekdote dazu (Quelle Wikipedia):
Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von Windows 3.1 im Jahr 1992 stellte sich heraus, dass die Zeichenfolge „NYC“ (New York City) in Wingdings durch einen Totenkopf, einen Davidstern und eine Hand mit nach oben gestrecktem Daumen dargestellt wird. Während Kritiker darin eine antisemitische Botschaft sahen, erklärte Microsoft, dass die Zuordnung der verschiedenen Symbole zu einzelnen Buchstaben bei der Erstellung der Schriftart weitestgehend zufällig erfolgt und eine antisemitische Konnotation daher absolut unbeabsichtigt gewesen sei.

TextEdit scheint wirklich ein Problem mit dieser Schrift zu haben. Aber man kann sich in der Schriftsammlung den Zeichensatz anzeigen lassen und das gewünschte Zeichen per Copy&Paste oder Drag&Drop in das TextEdit-Fenster einfügen, wo es dann auch wie gewünscht angezeigt wird.
 
Man sollte berücksichtigen, dass Wingdings ein Font aus 1990 ist. Da wurden einfach die Symbole ohne irgendeinem bestimmten System dahinter auf die Tastaturtasten gemapped. Das ist weder falsch noch sollte es korrigiert werden.

Das kann man auch anders sehen. Ich persönlich hasse Fonts, in denen Symbole einfach mal irgendwo hingemapped werden.
 
Das kann man auch anders sehen. Ich persönlich hasse Fonts, in denen Symbole einfach mal irgendwo hingemapped werden.

Man kann alles anders sehen wenn man unbedingt will. Dadurch ändert sich aber nichts an den Fakten. Symbolschriften sind nun mal keine Alphabetschriften, sondern enthalten ideo-, pikto- oder logografische oder einfach nur bedeutungslose "schmückende" Zeichen, für die es einfach keine sinngemäße Zuordnung zu irgendwelchen Buchstabentasten gibt. Demzufolge ist jegliche Zuordnung zu einer Taste immer willkürlich und kann nicht mit einem mehr oder weniger standardisierten Glyphensystem einer Alphabetschrift verglichen werden. Natürlich ist es unglücklich, wenn ausgerechnet ein Zahlensymbol auf eine Buchstabentaste gelegt wurde und nicht auf die entsprechende Zifferntaste. Aber was nutzt es, sich darüber aufzuregen oder gar es zu hassen? Ich glaube es gibt Wichtigeres, über das man sich den Kopf zerbrechen kann. ;)
 
Man kann alles anders sehen wenn man unbedingt will. Dadurch ändert sich aber nichts an den Fakten. Symbolschriften sind nun mal keine Alphabetschriften, sondern enthalten ideo-, pikto- oder logografische oder einfach nur bedeutungslose "schmückende" Zeichen, für die es einfach keine sinngemäße Zuordnung zu irgendwelchen Buchstabentasten gibt.

In Zeiten von Unicode sollte man die Wingdings Symbole, die ein Unicode-Zeichen darstellen, auch im Font unter genau diesen Zeichen ablegen und nicht beispielsweise bei den Buchstaben einordnen. Das ist sinnvoll, da man bei modernen Textsatzsystemen/Textverarbeitungen so problemlos zwischen verschiedenen Schriften wechseln kann ohne Gefahr zu laufen, dass auf Grund falscher Zuordnungen im Font am Ende nur Müll heraus kommt. Wenn ich in meinem Dokument nämlich die Wingdings-Symbole "cancer leo virgo libra" als "abcd" eingebe und zu einem Font wechsle, der "abcd" dann durch die Glyphen für die Buchstaben a, b, c und d ersetzt, weil in ihm eben auch Buchstaben definiert und korrekt abgelegt sind, dann habe ich da plötzlich andere Glyphen im Text und ich müsste manuell korrigieren (schlecht). Wenn ich jedoch die Unicode-Zeichen "U+264B U+264C U+264D U+264E" verwende und im Wingdings Font die Glyphen auch richtig abgelegt sind, habe ich diese Probleme nicht.

Demzufolge ist jegliche Zuordnung zu einer Taste immer willkürlich und kann nicht mit einem mehr oder weniger standardisierten Glyphensystem einer Alphabetschrift verglichen werden.

Das ist etwas vollkommen anderes. Wenn ich beispielsweise ein Dokument habe, in dem die Zeichen Unicode kodiert gespeichert werden und ich verwende ein normales Tastaturlayout, dann führt ein Druck auf die Taste mit der Aufschrift "a" dazu, dass im Dokument Unicode-Zeichen U+0061 gespeichert wird. Benutze ich nun ein anderes Layout, bei dem Groß- und Kleinbuchstaben vertauscht sind, führt ein Druck auf Taste "a" dazu, dass Unicode-Zeichen U+0041 im Dokument landet. Bei dem alten Wingdings, wo die Zeichen einfach bei den Buchstaben einsortiert waren, entspricht Unicode-Zeichen U+0061 aber "cancer", in einem anderen Font jedoch der Glyphe für den Kleinbuchstaben "a". Ändere ich nun die Schrift, führt das zu Fehlern. Natürlich kann ich nun das Tastaturlayout so umstellen, dass die Tasten mit den korrekten Unicode-Zeichen für Wingdings belegt sind, damit ich die Wingdings-Zeichen einfach eintippen kann, aber das passiert eben nicht automatisch, wenn man einfach in einem Textprogramm die Schrift wechselt, da bleibt die Taste mit der Aufschrift "a" eben das Zeichen für den Kleinbuchstaben a (Unicode-Zeichen U+0061).

Natürlich ist es unglücklich, wenn ausgerechnet ein Zahlensymbol auf eine Buchstabentaste gelegt wurde und nicht auf die entsprechende Zifferntaste. Aber was nutzt es, sich darüber aufzuregen oder gar es zu hassen? Ich glaube es gibt Wichtigeres, über das man sich den Kopf zerbrechen kann.

Ganz einfach, ich will nicht bei einem längeren Text den ganzen Text kontrollieren müssen, nur weil ich die Schrift geändert habe und der Ersteller des Fonts bei der Zuordnung der Glyphen sich nicht an die Konventionen gehalten hat.
 
Ich habe hier, allerdings noch unter MacOSX-10.6.8, je zwei Versionen der Wingdings, Wingdings2 und Wingdings3 vorliegen: je einmal als FFIL (Font Suitcase) und je einmal als TTF.

Wingdings(.ffil) v1.31 aus dem (Installations-)Jahr 2008 mit ©1992, Wingdings.ttf v5.00x aus dem (Installations-)Jahr 2009 mit ©2006.
Wingdings 2(.ffil) und Wingdings 3(.ffil), jeweils v1.10; und Wingdings 2.ttf und Wingdings 3.ttf, jeweils v1.55x; alle mit ©1992.

Die TTFs sind größer (in Byte) als die FFILs.
Beide Varianten dürften mit unterschiedlichen MSO-Versionen (2004~2011) auf den Rechner gekommen sein. (EDIT: Oder hat Apple diese wie Arial und Times New Roman ebenfalls auch in Lizenz genommen?)
Sollten die TTFs im Gegensatz zu den FFILs Unicode-Versionen sein (immerhin sind das die übrigen mit jüngeren MSO-Versionen installierten »Windows Office-kompatibel« genannten Schriften), dürfte das alleine schon für Darstellungsabweichungen reichen.

WD2011-WinOffKomp.jpg Wingdings2.jpg
 
Vielen Dank,

aber was mache ich nun, wenn ich so ein Sonderzeichen (die 6 im Kreis) brauche?
Danke für einen Hinweis, keine Diskussion ob das blöd ist oder nicht. Wenn man es braucht sollte es doch eine Möglichkeit in der heutigen Zeit geben.
 
Oder man macht es wie folgt:

In den Systemeinstellung > Tastatur die Option "Tastatur-, Emoji- und Symbolüberichten in der Menüleiste anzeigen" aktivieren.

Nun hat man in der Symbolleiste ein Symbol, über das man "Emoji & Symbole einblenden" kann. Macht man das erscheint eine Fenster mit Symbollisten. Durch Doppelklick auf ein Symbol kann man nun das angeklickte Symbol an der Cursorposition einfügen. Deine gesuchten "Zahlen im Kreis" findest du beispielsweise, wenn du oben links auf den Button mit Zahnrad und Pfeil klickst und und in der erscheinenden Liste "Liste bearbeiten ..." anklickst. Hier kannst du auswählen, welche Kategorien links in der Liste angezeigt werden sollen. Unter "Symbole" kannst du recht weit unten die Kategorie "Zahlen" aktivieren. Die Kategorie sollte dann in der Liste erscheinen.
 
Der Weg über die (System-)Zeichenpalette hat zudem den Vorteil, dass das betreffende Zeichen sicher als Unicode eingefügt wird – und nicht etwa als irgendeine Sonderbelegung einer Sonderschrift, die der Dokumentempfänger möglicherweise gar nicht installiert hat.

Allerdings: Aus welcher Schrift dann die ⑥, ⓺ oder ❻ eingefügt wird, hängt von konkreten Zeichenvorrat ab. Wenn du etwa die umkreisten »6« im Satz zuvor nicht siehst, hätte auch keine vom System oder dem Textprogramm gewählte Ersatzschrift diese Zeichen als Unicodes im Repertoir.
Zeichenpalette.jpg
 
.... Aber was nutzt es, sich darüber aufzuregen oder gar es zu hassen? Ich glaube es gibt Wichtigeres, über das man sich den Kopf zerbrechen kann.. Verstehe ich nicht! Das ist doch keine Antwort auf meine Frage! Die Frage ist, wie ich die 6 im Kreis erzeugen kann, die man in allen früheren OSX Versionen mit Wingdings2 als Zeichensatz erzeugen konnte. Es kann ja nicht sein, dass man sowas einfach streicht.
 
Die Frage ist, wie ich die 6 im Kreis erzeugen kann …
Diese Frage ist ja auch hinreichend beantwortet worden.
… die man in allen früheren OSX Versionen mit Wingdings2 als Zeichensatz erzeugen konnte
Also bei mir geht das (versucht in Word2011) weiterhin (bei exemplarischer Verwendung der Unicode-fähigen Wingdings2.ttf, v1.55).

Allerdings:
Das dabei eingefügte Unicode-Zeichen F06F stammt aus einem der »Privat nutzbaren Bereiche« im Unicode-Universum, wie der Vergleich des (alten) Word-Symboldialogs mit den Infos aus der (System-)Zeichenpalette verrät:
WD2011-ErwSymb.jpg Zeichenpalette.jpg
Wie der untere Bereich im Fenster der Zeichenpalette erkennen lässt, ist bei Schriftartwechsel oder nicht-installierter Schrift nicht mehr vorhersagbar, ob jene erwartete umkreiste »6«, etwas anderes (wegen vom Programm gewählter Alternativschrift, weil die F06F überhaupt belegt hätte) oder garnichts angezeigt wird.

Bei Auswahl einer der umkreisten »6« aus dem nicht-privaten Bereich (hier im Beispiel die ⑥ mit dem Unicode 2465 aus »Umkreiste Zeichen«) ist bei Schriftartwechsel
1) sichergestellt, dass nicht unerwartet ein anderes Zeichen als eine umkreiste »6« erscheint – und
2) erheblich wahrscheinlicher, dass überhaupt eine der installierten Schriftarten dieses Zeichen umfasst – wie auch hier in der langen Liste der diese Glyphe enthaltenden Schriften abzulesen ist:
Zeichen-Codetabelle.jpg

Kommentar:
Ich bin der Auffassung, dass die Verwendung des Zeichens aus Wingdings2 heutzutage eher zu vermeiden ist. Sie entstammt letztlich aus der Vor-Unicode-Zeit, als die Verwendung von Sonderschriften noch die einzige Methode war, den Zeichenvorrat über die möglichen 127 (bzw. 255 des sog. erweiterten) ASCII-Zeichensatzes zu erweitern.
Diese, aber auch die »privaten Unicode-Bereiche« heute, fordern vom Schriftart- und Zeichen-Verwender ab, selbst die Kontrolle über die korrekte Übermittlung des verwendeten Sonderzeichen zu behalten.
Das setzt aber auch ein gerüttelt Maß an Verständnis über die Zusammenhänge und Problemquellen voraus.

EDIT:
Bei TextEdit, wie ich gerade sehe, setzt die Wählbarkeit des Zeichens F06F dabei die Auswahl aus der das Zeichen (hier also die »umkreiste 6«) enthaltenden Schriftart im unteren Fensterbereich voraus (MacOSX-10.6.8; Darstellung der Zeichenpalette variiert zwischen den Systemversionen), erst dann zeigt TextEdit das Zeichen auch an (und kein »Private-Use«-Ersatzsymbol):
TXED-PrivUse.jpg TXED-Palette.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Super
 
Zurück
Oben Unten