WineBottler Winetricks fehlen

B

BimboBanani

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo mitsammen,
kann mir bitte jemand sagen, woran es liegen kann, dass bei meinem WineBottler weder die WineTricks noch die Applikationen vorne vorhanden sind?

Oder alternativ, wie ich etwas in ein WineBottler-Package dazuinstallieren kann (msxml6)?

danke!
Martin
 
Hallo Martin,

mangels Macrechner kann ich leider nur beschreiben wie es mit wine unter Linux funktioniert wenn ich eine neue Anwendung installieren möchte:

Ich erstelle ein neues Verzeichnis,
Code:
mkdir NeuesVerzeichnis
exportiere die Umgebungsvariable WINEPREFIX auf dieses neue Verzeichnis
Code:
export WINEPREFIX=$/NeuesVerzeichnis
und starte dann das entsprechende Windowsprogramm mit wine von der Kommandozeile aus
Code:
wine Setup.exe

Es wird dann vorab eine "quasi" Windowsumgebung mit "System" und "Program Files" Ordnern in dem Verzeichnis angelegt und die entsprechenden .dlls werden dort hinein kopiert.

winetricks wird regelmäßig aktualisiert und ist ein Skript welches ausführbar gemacht werden muss. Man kann es von folgender URL beziehen:
https://raw.githubusercontent.com/Winetricks/winetricks/master/src/winetricks

Schade, dass winebottler schon so lange nicht mehr aktualisiert wurde. Mittlerweile ist man bei wine schon bei 3.0 angekommen. Ein Update würde dem Programm sehr gut tun. Von Objective-C habe ich leider keine Ahnung und kann es daher nicht forken oder betreuen. Lizenztechnisch wäre es aber möglich.
 
Hallo Mankind75,

danke zuerst einmal für deine Zeilen!

Mit Wine direkt habe ich mich leider noch nicht auseinandersetzen können, da hapert es nicht nur an der Zeit, sondern vor allem auch an einem übersichtlichen Tutorial, um einmal etwas mehr Überblick bezüglich der Zusammenhänge zu bekommen. Mit Linux habe ich mich bis dato nicht beschäftigt, ich habe nicht einmal einen Linux-Rechner.
In meiner Verzweiflung hab ich PlayOnMac ausprobiert, es aber gleich wieder bleiben lassen, ist im Vergleich zum WineBottler umstänldich und krakelig (finde ich halt). Abgesehen davon steht überall bei den Icons ›Wine‹ anstatt ›Patchwork‹ (mein Porgramm).

Mein konkretes Problem ist, dass bei WineBottler plötzlich die WineTrciks nicht mehr vorhanden sind. Download, Neuinstallation, nichts hilft. Blöd insofern, weil ich eben die msxml6 installierterweise benötige. Vorderhand habe ich mir geholfen, indem ich das DMG-Package via Dateiübertragung mit der Fernwartung innen ›geupdatet‹ habe, was aber keine Dauerlösung sein kann. Das würde bedeutetn, dass ich auf dem Mac mit der Konsole in Laufwerk C: wine msxml6.msi aufrufe ...?

Viele Grüße
Martin
 
Im Prinzip funktioniert es auch so.

Code:
wine msiexec msxml.msi

PS: Natuerlich muss msxml.msi auch in dem Verzeichnis liegen, wo dein C: drive liegt. Das ist meisst: "/Users/MeinNutzerOrdner/.wine/drive_c/"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein konkretes Problem ist, dass bei WineBottler plötzlich die WineTrciks nicht mehr vorhanden sind.n

Also keine Ahnung wie du das jetzt gemacht hast, aber wenn du eine Umgebungsvariable mittles export oder env gesetzt hast, ist die nur in deiner aktuellen Session (Terminal) gültig. Also wenn du das Terminal in der Zeit neuaufgemacht hast, musst du wieder den export/env machen, sofern du das nicht in deiner .bashrc etc. gespeichert hast.
 
Abgesehen davon steht überall bei den Icons ›Wine‹ anstatt ›Patchwork‹ (mein Porgramm).
Wollte mich nochmal kurz zurück melden, da ich über das Wochenende ein Installationsskript für "Patchwork" für CrossOver geschrieben habe, was noch durch die Qualitätssicherung von Codeweavers muss.

Mittlerweile habe ich auch einen Mac Mini M2 und Patchwork 4.0.7 läuft auf den ersten Blick ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten