wine-Wrapper oder Ciderport erstellen - Hat jemand Erfahrungen?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

für 2024 habe ich mir unter anderem vorgenommen, einen wine-Wrapper oder Cider-Port von einer Anwendung oder Spiel zu erstellen und wollte mal nachfragen ob jemand so etwas schon erstellt hat.

Mir schwebt vor, die entsprechenden Windowsprogramme (.exe) mit wine (wine is not an emulator) irgendwie in einem Paket zu bündeln und das dann zu veröffentlichen oder eine entsprechende Dienstleistung in dem Bereich anzubieten (Vorabtests, Bugmeldung, Recherche, Patches integrieren, "Portierung").

Ciderport ist ein Wortspiel: wine mit Äpfeln.

Bei wine bin ich seit 2007 mit meinem ersten Bugreport aktiv, habe da viel über wine und "bottles" gelernt. Bei Codeweavers, dem Hauptsponsor von wine bin ich im Tester-Programm aktiv und habe mich da auch hochgearbeitet und einige Installationsskripte (CrossTies) geschrieben.

Auf der Linuxseite kenne ich das Projekt "bottles" und unter Mac so Sachen wie "winery / wineskin" aber ich weiß nicht ob solche Sachen auch für Apple Silicon gelten.

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen und wünsche

Happy Hacking!
 
Gibt doch schon Tools wie Winebottler oder Whisky.
 
Japp. Wineskin Winery macht das auch. Ist ein fertiger Baukasten mit GUI.

Auch auf Apple Silicon, wenn du eine halbwegs aktuelle Wine/Crossover version auswählst.

https://github.com/Gcenx/WineskinServer/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Gibt doch schon Tools wie Winebottler oder Whisky.
Das ist korrekt aber "winebottler" wird glaube ich nicht mehr aktualisiert. Das letzte Mal wo ich geschaut habe, war eine sehr alte wine-Version paketiert. Sourcecode für das "Frontend" ist verfügbar aber ich kenne mich mit Xcode einfach zu wenig aus, dass ich das Projekt übernehmen bzw. forken könnte.

Whisky geht auch in die Richtung "Frontend" aber ich kenne das halt aus der Linux-Szene so, dass beispielsweise das Paket von "Teamviewer" oder damals "StarMoney" wine quasi mitliefert.

Sowas in der Richtung hatte ich gedacht aber ich habe außer dass ich es benutzt habe, keine Ahnung wie man bei Apple paketiert. Als User kenne ich das zwar aber nicht, dass ich selbst sowas bauen kann.
 
Jetzt habe ich auch meine ersten Schritte mit "homebrew" machen können. Die Anwendung gefällt mir sehr gut.

Kann man da ggf. auch wine-Engines von "winehq.org" einbauen? Momentan scheinen "nur" die Engines von CrossOver dort zu sein.

Nichts desto trotz: Es ist ein Meilenstein für mich in meiner neuen Arbeit auf Apple Macintosh. Danke für den Hinweis direkt aufs Repository!
 
Dass nur die CX Engines da sind ist mir Vorhin auch das erste mal aufgefallen.

Da war bislang immer eine liste mit gefühlt 200 Einträgen vom Vanilla wine...
Möglicherweise muss da die Kompatibilität zum aktuellen Wrapper noch geprüft werden.


Ich glaube momentan wird der (indirekte) Schwung genutzt, den Apple dem ganzen Projekt mit seinem Game Porting Toolkit (DX12 support) verpasst hat. Und bei der DirectX Grafikbeschleunigung sind die CX Engines deutlich vor dem originalen Wine Projekt.
Vielleicht/Vermutlich kommen die alten Engines aber auch wieder.
 
Möglicherweise muss die Kompatibilität zum aktuellen Wrapper noch geprüft werden.
Momentan ist auch Codefreeze bei wine da bald im stabilen Zweig Version 9.0 erscheinen soll. Machen sie mittlerweile jedes Jahr um Weihnachten herum, dass Bugs zwar angenommen aber nicht großartig Patches integriert werden.

Mir würden Plain Vanilla Versionen von wine-Stable auch schon ausreichen.
 
War auch verwundet das vorhin alles weg war.
An manchen Stellen macht das auch Sinn: In der Linux-Szene schauen halt viele in die AppDB von winehq.org und holen dann irgendeine uralte Version von wine hervor, die angeblich so gut funktionieren soll anstatt mit der neuesten Entwicklerversion zu testen.

Wenn mit der alten Version ein Bug gefunden wird, wird dieser nicht mehr angenommen bzw. mit "Please re-test with the latest development version of wine" beantwortet oder auf INVALID gesetzt.

Unter Linux war ich an manchen Stellen weiter und hatte teils auch eigene Patches im Detail getestet und einkompiliert.

Bei macOS bin ich leider nicht so weit, eigene wine-builds zu erstellen da ich nicht weiß ob das mit einem ähnlichen Dreisatz wie

Code:
./configure
make
sudo make install

so funktioniert.

Kennst Du dich da beim Kompilieren direkt aus dem Sourcecode aus?
 
nein. nie ernsthaft versucht.


Nutze auch nur homebrew.
 
Kein Problem. Ich frage mal im Entwicklerforum nach..
 
Bei macOS bin ich leider nicht so weit, eigene wine-builds zu erstellen da ich nicht weiß ob das mit einem ähnlichen Dreisatz wie

Code:
./configure
make
sudo make install

so funktioniert.

Kennst Du dich da beim Kompilieren direkt aus dem Sourcecode aus?
Da gibt es eigentlich keinen Unterschied. Du brauchst halt die Entwicklerwerkzeuge, das geht, wenn dir XCode zu mächtig ist, auch ohne. https://mac.install.guide/commandlinetools/3.html
Du kannst aber auch VS Code mit Clang nehmen https://code.visualstudio.com/docs/cpp/config-clang-mac
 
Danke für die Rückmeldung @ruerueka - hatte es kürzlich mal mit dem Dreisatz probiert aber beim Prüfen der build-Dependencies war "bison" wohl nicht aktuell wie es wine vorsieht. Da wollte ich nicht unbedingt so tief in Somona herumfummeln da ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Ist auch mehr ein Jahresziel, den wrapper zu bauen.
 
Du kannst ein aktuelles bison über homebrew installieren und musst es danach in den Pfad aufnehmen.
https://formulae.brew.sh/formula/bison
Du solltest vorab prüfen, ob es für alle benötigten Komponenten (https://wiki.winehq.org/Building_Wine) eine Apple Silicon-Variante bei homebrew gibt
Dann musst du dich halt einmal durch den Prozess gekämpft haben und die jeweils fehlenden/veralteten Komponenten mit homebrew nachinstallieren...

Soweit die Theorie, ich hab keinen Apple Silicon Mac und mach auch nichts mit wine ;-)
 
Zurück
Oben Unten