Wine & Guild Wars & gma 950

MacPippo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Community,

ich habe ein MacBook (early 2006 specs s.u.) und versuche auf dem Kleinen Guild Wars zum laufen zu bringen und zwar nicht unter Parallels oder Bootcamp, sonder unter wine ...

Hat jemand Erfahrungen ob das überhaupt klappt? Oder kann ich meine bisherigen Bemühungen (s.u.) in die Tonne treten, weil's einfach nich mit wine funktioniert ...

Was bisher geschah:
Xcode (3.2), MacPorts (1.9), wine-devel (1.3 via macports)
(XQuartz habe ich erst nachträglich installiert ... )
Die Installation über wine funktioniert einwandfrei :) Aber wenn ich Guild Wars starte (hier der wine-Befehl):
Code:
DYLD_FALLBACK_LIBRARY_PATH=/usr/X11R6/lib wine "C:\Program Files\Guild Wars\Gw.exe" -dx8 -noshaders
erscheint zunächst der Verbindungsbildschirm zu Arena.net und wenn dann der Loginbildschirm angezeigt werden soll bleibt das Fenster leer und bekomme ich die Meldung:
Code:
Unable to inizialize 3D output. 
Please verify that you have installed DirectX 8 and an updated video driver.
Der Terminaloutput ist etwas genauer (hier eine Zusammenfassung der Fehlermedungen):
Code:
fixme:d3d_caps:init_driver_info Unhandled vendor 8086.
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32e958,0x00000000), stub!
fixme:imm:ImmDisableTextFrameService Stub
[...]
err:x11settings:X11DRV_ChangeDisplaySettingsEx No matching mode found 640x480x16 @0! (NoRes)
err:d3d8:device_parent_CreateSwapChain (0x2341fd4) CreateAdditionalSwapChain failed, returning 0x8876086a
[...]
fixme:d3d:swapchain_init Add OpenGL context recreation support to context_validate_onscreen_formats
err:d3d:context_release Failed to restore GL context 0x1adae0 on device context 0x5c8, last error 0x7d0.

Der wine-Aufruf mit "/X11R6/" habe ich seit der Installation von XQuartz verwendet vorher habe ich die libs über "/X11/" eingebunden erbrachte aber den gleichen Fehler.
Zu Guterlertzt noch die Einstellungen unter winecfg und "wine regedit":
Unter winecfg habe ich nicht viel gemacht:
Außer das Häkchen im Graphics-tab bei "Allow the windowmanager to decorate the windos" zusetzen (alle anderen sind aus).
Der VertxShaderSupport steht auf Hardware und
Allow Pixel Shader ist ohne Haken.

Unter regedit habe ich unter "HKEY_CURREN_USER/Software/Wine/Direct3D"
folgende Strings hinzugefügt:
DirectDrawRenderer -- opengl
OffscreenRenderingMode -- fbo
opengl -- enabled
PixelShaderMode -- disabled
RenderTargetLockMode -- auto
UseGLSL -- diabled
VertexShaderMode -- hardware
VideoMemorySize -- 64


Achja und hier noch zu der Hardware meines MB:
MB (2006) white
CPU CD 1.83GHz
MEM 2GB
GraKa GMA950
OsX 10.6. mit allen updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte mit Wine schon laufen. Crossover Games setzt ja auch auf Wine und da hat es den Goldstatus. Guck dich doch mal dort im Forum an, vielleicht gibts da den passenden Tip: http://www.codeweavers.com
 
Danke für den Tipp, aber leider wird dort keine Lösung gefunden. Aber es scheint so als hätte dort jemand das gleiche Problem ;)

Ach ja bevor ich es vergesse:
Auf meinem MacBook läuft SnowLeopard mit allen Updates, auch dem für mein Book unnützen Gafikupdate.
 
Also ich habe vor zwei Jahren ähnliches versucht. Ich wollte auf meinem 2006er Macbook Guild Wars über Cross over spielen, mit dem Ergebnis dass es zwar startet, aber unendlich langsam läuft. Ich weiß ja nicht wie es da heute aussieht mit den Grafikupdates und dem neueren Cross Over Games, aber ich denke die Chancen mit der GMA 950 stehen doch eher schlecht. Unter Windows würde es noch am ehesten klappen denke ich.

Einen Hinweis hätte ich eventuell noch: bei GW gibt es diverse Kommandozeilen-Parameter mit denen man die Startoptionen des Spiels ändern kann. Vielleicht kann man darüber noch etwas erreichen. Wie die genau lauten weiß ich gerade nicht, aber google hilft da bestimmt weiter. :)
 
Ein paar cl-Parameter habe ich schon ausgetestet, aber alle ohne Erfolg:
  • -dx8
  • -noshaders
  • sound-Parameter an den ich mich grade nicht erinnere

Aber wie gesagt alles ohne Erfolg.
Ich habe ja so etwas, wie die unvorteilhafte GrKa (gma950), befürchtet. Aber da unter Windows wohl ein Spiel mit diesen Specs wenigstens möglich ist, dachte ich mir die Jungs von wine hätten genug Zeit gehabt ... ;)

Der Tipp mit crossover ist auch nett, aber da ich alle 3 bis 4 Monate mal zu einer kleineren Zock-Session komme lohnen sich die 40€ mMn nicht, sodass ich lieber mit wine rumdockern wollte.

Also sollte noch jmd. Tipps und Tricks parat haben her damit...
ansonsten werde ich mich wohl damit abfinden, dass ich auf dem Kleinen nicht zocken kann.
 
Zurück
Oben Unten