Windowsuser und sein Mini - Erfahrungsbericht

sengaja schrieb:
du scheinst aber nicht viele programme zu kennen, ist nämlich NICHT überall so. z.b. wollt ich grad das laden einer seite abbrechen, da geht nur ESC. kein apfel + .
Die Rede war von Dialogen. Ja/Nein/Abbrechen


Das mit Cinema stimmt, habs grad selbst gemerkt.

Cinema hält sich blöderweise eh nicht an gängige Konventionen. (siehe Fenster/ Menuleiste.) Hat halt andere Wurzeln.


Nichtsdestotrotz bin ich auch der Meinung, daß die Tabulatortaste für Dialogtastenwechsel die schlüssigste und eingängigste Lösung ist, viel besser als apfel+. oder apfel+d



Zu Deinem letzten Punkt:
Macromedia hat auch einige schwerwiegende Bugs durch die Versionen geschleppt, bzw. noch dazubekommen, aber auch das hat nix mit OSX zu tun, die Windowsversionen sind genauso betroffen.
 
sengaja schrieb:
du scheinst aber nicht viele programme zu kennen, ist nämlich NICHT überall so. z.b. wollt ich grad das laden einer seite abbrechen, da geht nur ESC. kein apfel + .
diesen Eindruck gewinne ich hier auch immer mehr.
Ausnehmen tue ich hier explizit ._ut der offenbar eine Menge kennt... es aber völlig in Ordnung findet wie es ist ;)

und in cinema4d ist apfel + . = NEIN. d.h. ich hab evtl. ein 5 stunden an einer scene gebastelt, dann kommen so freaks wie ihr, erzählen mir, apfel + . ist "abbrechen", und wenn ich dann apfel + w drücke und mit apfel + . den dialog abbrechen will, wird die scene ohne zu speichern geschlossen.

ihr seid alle so witzig hier... :D

*LOL* sagenhaft :)
Soviel zu Vorgaben für GUI und Bedienung

in anderen systemen funktioniert grundsätzlich ESC. einfach zu merken, leicht zu erreichen - gut is. alles andere ist krampf.

Meine Meinung. Keine Kombinationen, kein Überlegen. Was auch immer gefragt oder getan wird: ESC sollte es abbrechen.
 
tau schrieb:
Macromedia hat auch einige schwerwiegende Bugs durch die Versionen geschleppt, bzw. noch dazubekommen, aber auch das hat nix mit OSX zu tun, die Windowsversionen sind genauso betroffen.

da kenne ich die bugs nicht, und ich arbeite mit beiden programmen seit 6 jahren an MAC UND PC. die windowsversionen laufen astrein. ich denke das liegt daran, das diese beiden programme für windows programmiert werden und dnan nur für den mac umgesetzt werden.
 
@britneylover: Was ich nicht verstehe, du hast den Mini gekauft, du sagst Windows ist besser usw, wieso gibst du dann den Mini nicht einfach zurück, oder verkaufst ihn?
Ich hab daheim noch einen iMac G3 blueberry mit OS 9.2 rumstehen und die Kiste läuft!
Meine Windows-Rechner haben immer so komische Fehler, seien es Treiberprobleme oder die Windows-Aktivierung, die meint meine XP-Version sei geklaut... :mad:

Als Performancekiste wird der Mini auch nicht verkauft und die alten Windows Rechner rattern so laut mit den Festplatten :)

Der Drang alles sortieren zu müssen, habe ich unter Windows auch, weil es einfach zu dumm konfiguiert ist.
Mein OS 9.2 habe ich noch nie konfiguieren müssen, so wie es ist, ist es prima.

Ich speicher die Sachen aufm "Schreibtisch" oder dort wo ich sie haben will - fertig.
Bei Windows leg ich mir Partitionen an und Auslagerungsdateien und installiere 2 Tweak-Programme, deaktivere das Windows-Blau usw...

Dieser Drang, braucht es bei OS X demnach gar nicht und das solltest du akzeptieren...

Ein Mac OS X User wird Windows deswegen dumm finden, weil es nicht von selber stabil läuft...

Das sehe ich immer bei Freunden, die von PCs nicht soviel Ahnung haben.
Da ist dann eine vorinstalliere Home Edition drauf mit tausend Autostartprogrammen...
Es wird alles in den Eigenen Dateien gespeichert, weil da auch die Ordner sind und das so praktisch ist, und die D Partition, auch oft als Backup bezeichnet ist leer oder hat nur die Software vom Hersteller drauf...

Wie lange glaubst du wohl wird so ein Windows laufen?
Höchstens eine Woche, dann wird es immer langsamer bis es irgenwann stirbt, da keine weiß, dass Windows Auslagerungsplatz brauch, oder man mal die Festplatte defragmentieren muss..

Also ist OS X vom Aufwand her, dass bessere OS, klar Windows XP an seine Wünsche angepasst ist ein stabiles System, habe ich ja auch, aber OS X wird da nicht viel anders sein...

So nun mal genug geschrieben... :D
 
elastico schrieb:
nein. Es ist mir gelinde gesagt völlig egal was für ein Dialog das ist.
Nein, genau das ist es nicht. Unterschiedliche Dinge verhalten sich unterschiedlich.
Nun, das "Don't" hast DU versucht mir zu erklären.
Don't steht auf dem Button drauf (Don't Save, Nicht sichern.)
Ein "Don't" würde ich in diesem Fall mit "Abbrechen" assozieren. "Mach nix, hör auf, lass es"
Wie kommst Du darauf? "Abbrechen" ist "Abbrechen". Da gibt es nichts zu assoziieren. (Und da soll auch nicht assoziiert werden. Deshalb steht beim Mac auf den Buttons auch immer drauf, was passiert, wenn man ihn klickt.)
Und Abbrechen ist Apfel-. Immer.
Bezogen auf die Frage im Dialog ist das sicher ein Problem.
Nur - Soll ich jetzt jedes Detail der Satzstellung in einem Dialog analysieren um entscheiden zu können, ob ein Apfel+D funktionieren wird oder nicht?
Sorry, aber, dass man eine Oder-Frage nicht mit Ja und Nein beantworten kann, dass weiß jeder Erstklässler.
Warum kann ich nicht einfach mit ESC abbrechen (was Du mir ebenfalls erzählt hast was gehen soll... Also Apfel+. oder ESC... Apfel+. habe ich noch nicht probiert an dieser Stelle - aber ESC ging nicht, und irgendwie ist das doch das naheligenste oder nicht)
Nein, esc ist nicht das naheliegendste. Das Tastenkürzel esc enthält keine Apfel-Taste. (esc wurde in Sichern-Dialogen für Windows-Umsteiger als alternative eingeführt.)
Ich soll jetzt also lernen, dass ich
- Bei einem Speichern-Dialog Apfel+D wählen kann und mit ESC abbrechen kann
In erster Linie sollst Du den Dialog mit der Maus bedienen. Damit die Aktion, die Du ausführst direkt an der Stelle beschrieben wird, wo Du sie ausführst (nämlich auf dem Button, den Du klickst).
- Bei einem Löschen-Dialog nicht mit ESC abbrechen kann sondern die Maus benutzen muss (oder Apfel+. falls das dort gehen sollte)
Apfel-. geht immer für Abbrechen.
- ...Bei anderen Dialogen vielleicht noch andere Fälle zutreffen?Du findest das richtig 100%ig eingängig und logisch, sehe ich richtig, oder?
Ja. Gleiche Dinge verhalten sich gleich, unterschiedliche Dinge verhalten sich unterschiedlich.


sengaja schrieb:
und in cinema4d ist apfel + . = NEIN.
"Nein" gibt es nicht in einem Sichern-Dialog am Mac. Die Buttons heißen "Nicht sichern", "Abbrechen" und "Sichern". In dieser Reihenfolge. Wenn Cinema einen Nein-Button in einem Sichern-Dialog verwendet, dann verlange das Geld zurück.
in anderen systemen funktioniert grundsätzlich ESC.
Mac OS X ist aber nicht andere Systeme. Und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach heißt Abbrechen immer noch Cancel und Don't save nicht speichern, also Änderungen über den Haufen werfen. Ist bei meinem Windows auch so... aber ob das Sinn macht?

Ist doch beides das selbe... :eek:
 
Draco.BDN schrieb:
Also meiner Meinung nach heißt Abbrechen immer noch Cancel und Don't save nicht speichern, also Änderungen über den Haufen werfen. Ist bei meinem Windows auch so... aber ob das Sinn macht?

Ist doch beides das selbe... :eek:
Nein, ist nicht das selbe. Bei Windows steht auf den Buttons des Speichern-Dialogs "Ja", "Nein" und "Abbrechen" (in dieser Reihenfolge). Auf dem Button steht also nicht, was passiert, wenn Du ihn drückst, mit Ausnahme des Abbrechen-Buttons.
 
floAty schrieb:
was soll man dazu sagen? jemand, der nach 14 Jahren Computer-Nutzung sich zum ersten mal mit einem MAc auseinandersetzt hat unter Garantie einiges zu meckern

wer krampfhaft sein Dateisystem 'kontrollieren' will weil er es unter Windows so 'gelernt' hat, wird mit Mac OS X nicht glücklich. OS X ist für Leute ohne Vorbelastung designt worden.

Ich besitze nun auch seit 12 Jahren Computer (erst Amiga, danach Windows/Linux, seit einem Jahr ein iBook), und bewundere die Einfachheit und Eleganz beim Mac, obwohl ich von mir behaupte mit mich mit Windows recht gut auszukennen, und eigentlich nicht darauf angewiesen bin.

Es macht mir aber einfach Spass ein System zu benutzen, mit dem auch meine Mutter klarkommt. Ein System, das einfach funktioniert, ohne Partitionierung, Defragmentieren, Treiber neu installieren, Virenscanner, Programme durch verschieben in den Papierkorb löschen, CDs durch Drag'n'Drop brennen etc., einfach Sachen bei denen ich mir sage "so sollte es sein" wenn ich an Leute denke, für die ein Computer ein Wekzeug und kein Selbstzweck ist.

Um das zu verstehen und zu schätzen muss man von seinen Gewohnheiten loslassen können, und das kann nicht jeder ...

Schön gesagt. :)
 
Das ist ja prima... ich werde meinen Kunden demnächst auch mal erklären, dass sie einen Suchendialog mit ESC abbrechen können, eine Anfrage vom Programm aber nicht. Außer die Frage im Dialog ist richtig formuliert ;)

Jetzt kommt aber der Härtefall!
Mein PowerMac stand nur im Standby. Ich habe eben einen neuen Podcast heruntergeladen und gehört. Dann wollte ich mal wieder mit Apfel+Backspace löschen.

Schlau wie ich nunmal bin denke ich - probier jetzt mal Apfel+. - siehe da: Abbrechen wird gewählt, wie angekündigt (es zwar von der Tastenkombination nicht wirklich zu assoziieren - aber es geht)
Ich versuche es gleich nochmal und drücke dieses mal ESC - siehe da! Der Dialog wird ABGEBROCHEN.

Nanu? Gestern, bevor das erste Mal überhaupt an diesem Gerät Apfel+. gedrückt hatte, ging es mit ESC nicht! Reproduzierbar nicht!
Jetzt geht es plötzlich... mal gucken wie lange.

Aber das ist natürlich kein Bug - das ist bestimmt so gewollt. Wenn der User erstmal Apfel+. gefunden hat, dann erkennt das System das an und bietet dann in Zukunft auch ESC - als Belohnung sozusagen? :D
Ein wirklich nettes System ist das ;)

Morgen gehe ich mal auf die Suche, wo ich die TAB-Taste aktivieren kann um einen Button zu wählen - das dürfte mir deutlich näher kommen als 2-Tasten-Befehle
 
Das dass alles in eine Diskussion über Tastenkürzel ausartet finde ich lustig. ICh habe noch nie soviele Tastenkürzel gelernt wie hier. Aber naja.. Ich arbeite meistens mit der Maus, abgesehen beim chatten, da nutze ich dann doch meistens BEfehl + Tabulator...

Im Grunde ist das einzige, dass mir fehlt ein Befehl + x für ausschneiden, Da ich dass immmer noch so von Win gewohnt bin... Drag'n'Drop finde ich ganz gut, obwohl es meiner Meinung nach nicht immer PRaktisch ist... Obwohl... Ich hab grade gemerkt dass es doch immer zu gebrauchen ist, man muss bei Exposé einfach nur warten, bzw Leertaste drücken...

Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen, Seit ich mac OS benutze gewöhne ich mich immer mehr von den Tastenkombinationen ab, da ich hier besser mit der MAus umgehen kann als bei Win... Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich hier weniger Tastenkombinationen kenne :D

Bei vielen glaube ich, dass sie denken, dass es mit der Tastatur schneller geht, obwohl es die garnicht ist...

Greetz
ZK

PS

wie mache ich ein Quadrat??
 
Draco.BDN schrieb:
@britneylover: Was ich nicht verstehe, du hast den Mini gekauft, du sagst Windows ist besser usw, wieso gibst du dann den Mini nicht einfach zurück, oder verkaufst ihn?

Dann haette ich ja nichts zum Aergern. ;-)
Nein, hast schon recht. Werde ihm mal meinem Vater geben und sehen, wie er damit zurechtkommt.

Draco.BDN schrieb:
Als Performancekiste wird der Mini auch nicht verkauft und die alten Windows Rechner rattern so laut mit den Festplatten :)

Das liegt nicht an Windows, sondern an den alten Festplatten. ;-)

Draco.BDN schrieb:
Also ist OS X vom Aufwand her, dass bessere OS, klar Windows XP an seine Wünsche angepasst ist ein stabiles System, habe ich ja auch, aber OS X wird da nicht viel anders sein...

Da kann ich zustimmen. ;)
 
._ut schrieb:
² und ³ sind übrigens gar nicht auf der Tastatur (sie sind nicht einmal in traditionellen Mac-Zeichensatz vorhanden), weil der Mac schon immer die Möglichkeit bot, Zeichen hochzustellen und kleiner zu machen.

Also bei Windows konnte ich auch schon immer Zeichen kleiner machen und Sub/Superscript benutzen (das ging in der Tat auch schon mit DOS und StarWriter)

Aber jetzt mal ernsthaft: Wie tippe ich so was auf dem Mac?
Ich sitze jetzt gerade am Windows-Rechner und kann fließend m² und m³ schreiben ohne irgendwelche Dialoge zu benutzen.

Wie mache ich das am Mac? Das ist jetzt mal nicht provokant sondern wirklich ernst gemeint. Ich brauche das schon häufiger und es nervt doch ziemlich immer über die Zeichentabelle zu gehen.
Ein "Hoch" oder "Tief" stellen über die Zeichenformatierung nutzt mir im Chat nichts und auch bei Fließtext möchte ich ja nicht immer einzelne Zeichen umformatieren. Da werde ich ja meschugge mit der Zeit :rolleyes:

Und laut Zeichentabelle gibt es ² und ³ sehr wohl - sogar mit eigenem Code. gibt sogar eigene html-Codes dafür. Nur ganz normal tippen kann man die offenbar nicht?!? Oder gibt es da einen Trick?
 
Zurück
Oben Unten