"Windowstypische" Dateien auf dem Mac?

eightyeight

eightyeight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
295
Reaktionspunkte
38
Tag,

funktionieren eigentlich Word Dateien, DRM WMA, und andere "Windowstypische" Dateien auch auf einem Mac?
Sind vergleichbare Programme zu Word, Excel auf einem Mac vorinstalliert oder welche sind vergleichbar?
 
Tag,

funktionieren eigentlich Word Dateien, DRM WMA, und andere "Windowstypische" Dateien auch auf einem Mac?
Sind vergleichbare Programme zu Word, Excel auf einem Mac vorinstalliert oder welche sind vergleichbar?

Was DRM und WMA ist weiß ich nicht. doc-Dateien gehen natürlich, was für eine Frage. Office für Mac gibt es, Alternativen auch zahlreiche. Neooffice ist sogar umsonst. Bei Speziellerem musst du sehen, ob es das Programm, das du brauchst, für mac gibt. AutoCAD z.B. gibt es nicht. Was vorinstalliert ist erfährst du auf der Apple Webseite.
 
Digital Rights Management WMA = Audiodateien

DRM ist eine Erfindung von Microsoft (von wem sonst!?), deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob es eben auf einem Apple-Produkt läuft (auf einem IPod tut es das zum Beispiel nicht).

Und noch eine Frage:

Wie bringe ich am besten wichtige Dateien von meinem PC auf z.B. ein MacBook? Internes Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meist. Gibt ja innerhalb der Windows Office (97, 2000, XP, 2003, 2007) Versionen auch hin und wieder Probleme.
Nein. Keine Chance. Dafür muss man Windows installieren..
Sind vergleichbare Programme zu Word, Excel auf einem Mac vorinstalliert oder welche sind vergleichbar?
Jein. Mit TextEdit (wie WordPad) sollte man Word-Files schon öffnen können. Eine Demoversion von MS Office 2004 ist aber drauf und auch ein Demo von iWork (Pages & Keynote). Kostenlose Alternativen wurden genannt (OpenOffice, NeoOffice).

MfG, juniorclub.
 
Keine DRM Medien? Dann ist das Thema Apple, Mac, ect. für mich schon so gut wie gestorben. Schade.
Aber danke für die schnellen Antworten.

Edit:
Moment mal. Hab ich vorhin nicht in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man den Windoof Media Player installieren kann? Der kann das ja. Was wiederum bedeuten würde ich kann auch DRM abspielen. Oder als Humbug?
 
Keine DRM Medien? Dann ist das Thema Apple, Mac, ect. für mich schon so gut wie gestorben. Hab ich vorhin nicht in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man den Windoof Media Player installieren kann? Der kann das ja. Was wiederum bedeuten würde ich kann auch DRM abspielen. Oder als Humbug?
Der Windows MediaPlayer für den Mac ist uralt und ein schlechter Scherz von Microsoft. Er ist keinesfalls in der Lage aktuelle DRM geschützte WM-Medien abzuspielen. Und da Microsoft keinen alternativen Player bietet gibt es außerhalb von Windows keine Möglichkeit damit was anzufangen. Der Dank gebührt natürlich MS... ;)

MfG, juniorclub.
 
Wie immer halt. Wir küssen dem großen Billy die Füße, dass er uns immer wieder an sich bindet.
Ich freu mich ja so.
Also schau ich mich nach einem Notebook mit Billy-Betriebssystem um.
 
Einzige Möglichkeite wäre wohl, wenn du dennoch einen Apple haben möchtest, dass du Windows über bootcamp startest. Da kannst du dann auch die DRMs öffnen.
 
Ahja. Und läuft das Bootcamp dann nebenbei wie ein normales Programm oder hab ich dann ausser dem Bootcamp nix auf dem Bildschirm?
(Achja, ich bin nicht so der Freund von mehreren Betriebssystemen auf einem PC.)
 
Schau dir mal folgenden Video-Stream an. Dort stellt Steve Jobs das neue OS X Leopard vor. Dort ist auch eine Stelle, an dem er bootcamp vorführt.
http://www.apple.com/de/quicktime/qtv/wwdc07/
Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.
 
Ich würde mal sagen, dass mit Deinen WMA-(DRM)-Files ist dumm gelaufen und sollte Dir und auch allen Andern die das lesen eine Lehre sein! Warum kaufst Du auch so einen inkompatiblen Schrott??

Natürlich könntest Du mit Parallels Desktop for Mac Windows nebenher laufen lassen um diese Files abzuspielen. Aber ehrlich gesagt finde ich sollest Du einfach die Konsequenz ziehen und dem DRM-Zeug auf immer und ewig abschwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM ist eine Erfindung von Microsoft (von wem sonst!?)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit purer Unsinn.

Keine DRM Medien? Dann ist das Thema Apple, Mac, ect. für mich schon so gut wie gestorben
LOL.
Apple vertreibt deutlich mehr DRM-Mediendateien als Microsoft.
Apple vertreibt deutlich mehr mobile Musikplayer, die mit DRM funktionieren.

Sie haben halt nur ihr eigenes System.
 
Ich würde mal sagen, dass mit Deinen WMA-(DRM)-Files ist dumm gelaufen und sollte Dir und auch allen Andern die das Lesen eine Lehre sein! Warum kaufst Du auch so einen inkompatiblen Schrott??


Was ich kaufe und was nicht, geht dich einen feuchten Dreck an. Funktioniert irgendwas auf dem Apple nicht, dann wird er nicht gekauft. Ich brauch ihn nicht unbedingt. Es war nur eine Überlegung ob ich mir einen kaufe oder nicht.
 
Oh, Zickenterror... :D

Gibts keine Möglichkeit, das DRM zu umgehen?
Zum Beispiel, als Audio-CD brennen (Beziehungsweise, als Audio-CD-Image speichern, um Rohlinge zu sparen), und danach wieder importieren?
Ich mein, wenn es abgespielt werden kann, kann es auch irgendwie aufgenommen werden.

Und wenn es nicht gerade die Musiksammlng von über 20 GB sind, bewegt sich das ja auch in einem Rahmen, der zwar eine Menge Arbeit macht, aber irgendwo noch vertretbar ist. Man macht sich die Arbeit ja auch nur einmal ;)

Aber zuerst gehn erstmal alle eine rauchen, und wieder die Nerven beruhigen.
Ist ja zum kotzen, was hier mittlerweile für ein Ton herrscht...
 
Was ich kaufe und was nicht, geht dich einen feuchten Dreck an. Funktioniert irgendwas auf dem Apple nicht, dann wird er nicht gekauft. Ich brauch ihn nicht unbedingt. Es war nur eine Überlegung ob ich mir einen kaufe oder nicht.

Ruhig, Brauner. Aber du hast schon Recht - es sollte dir überlassen bleiben, was und welche Daten du kaufst. Dich deswegen anzugreifen ist blöd.

Windows-Daten sind heute auf dem Mac kein Problem mehr. Denn etliche Programme, die bei OS X vom Start weg dabei sind, könnnen mit Windows-Daten umgehen - das kleine Textprogramm TextEdit öffnet etwa problemlos .doc-Formate. Für den Rest gibt's Open Source, Freeware, Shareware - und natürlich auch noch Microsofts Office Paket mit Word, Excel, Powerpoint und dem Outlook-Pendant Entourage. Mac-Programme findest du etwa hier: versiontracker.com

Für Spezialfälle - wie deine DRM-WMAs - hast du mittlerweile die Möglichkeit, ein ganz normales Windows virtuell auf dem Mac zu installieren. Das geht mit http://www.parallels.com/ oder http://www.vmware.com/beta/fusion/index.html . Windows ist damit im Grunde auch nicht mehr als ein normales Programm auf dem Mac, das du bei Bedarf startest und das dann in seinem eigenen Fenster (auf Wunsch auch imm Vollbild) schnell und sehr stabil läuft. Daneben kannst du auch - wenn du etwa die volle Grafikleistung für Spiele willst - Windows im Dualboot-Modus auf dem Mac fahren, wie du es vielleicht schon von Linux kennst.
 
Ruhig, Brauner. Aber du hast schon Recht - es sollte dir überlassen bleiben, was und welche Daten du kaufst. Dich deswegen anzugreifen ist blöd.
Also ich habe ihn nicht angegriffen, sondern nur gesagt was meiner Meinung nach (für ihn) dumm gelaufen ist. Das er dann gleich persönlich beleidigend wird ist sein Problem, nicht meines… Soll er sich ruhig ärgern oder auch nicht, sind ja seine Kaufentscheidungen. :p
 
Ich hab dich auch nicht angegriffen. Ich hab nur meine Meinung gesagt, was ich davon halte, mir Kaufratschläge zu erteilen.

Das was benjii geschrieben hat, hört sich auf jeden Fall gut und, so wie es mir scheint, unkompliziert an.
 
was ich davon halte, mir Kaufratschläge zu erteilen.

Ich gebe dir jetzt trotzdem einen Kaufratschlag. Du hast dich mit deinen DRM-WMA Käufen an Windows gebunden, genauer gesagt sogar an einen bestimmten Player auf einem bestimmten Betriebsystem. Von dem Rat derer hier, deshalb einen Mac zu kaufen und dann Windows zu installieren, halte ich nichts. Windows kannst du günstiger haben. Mein Rat daher: Kauf einen Windows-PC und vergiss den Mac. Für deine Anforderungen (Word DOCs und DRM-WMA) ist der Mac nichts.
 
Zurück
Oben Unten