Windowsfestplatte auf externe Platte übertragen

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

Situation momentan:

Windows PC enthält Platte mit Daten, die ich gerne auf meine neue 300GB Lacie Platte übertragen möchte, damit ich die Daten am Mac nutzen und den Windowsrechner rauswerfen kann.

Wie mache ich das am besten, da ja Mac und Windows verschiedene Dateiformate benutzen?
 
Naja, du kannst deine Lacie partitionieren und eine Partition im Windows Filesystem (FAT32) machen, dann kannst du darauf ja die Windows Platte kopieren, und dann suchst du dir über Zeit die Daten raus die du behalten willst und tust sie auf den Mac.
 
Und wie bekomme ich dann die Fat32 Partition weg?
 
Naja, dann müsstest du die Platte wieder neu formatieren, diesmal nur mit ner Mac Partition... allerdings würde dies vorraussetzen, dass du es schaffst, die Platte einmal komplett leer zu machen...
Sorry, ne bessere Lösung kann ich net anbieten!
 
Netzwerkverbindung! Die Platte mit HFS+ initialisieren und an den Mac hängen und die Daten dann via Ethernet kopieren. Dauert zwar länger (100MBit LAN schafft real 8-10MB/s) aber funktioniert am Einfachsten... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Netzwerkverbindung! Die Platte mit HFS+ initialisieren und an den Mac hängen und die Daten dann via Ethernet kopieren. Dauert zwar länger (100MBit LAN schafft real 8-10MB/s) aber funktioniert am Einfachsten... ;)

MfG, juniorclub.

Moment Mal, wie soll ich die Platte denn mit dem Windowsrechner verbinden? Die Festplatte hat keinen Ethernetanschluss.
 
also ich hatte das gleiche problem. ich hab einfach meinen externen terrabyte über firewire am mac gehabt und über ehternet (smb) mein mac an meinen alten windows rechner gehängt. dein mac kann ja ntfs und so lesen. einfach innerhalb der windows-freigabe also die daten markiert udn gleich rüber auf die externe platte. wie es schon gesagt wurde dauert das ganze dann recht lange, aber du hast kein stress mit späteren ntfs partitionen auf deiner 300gb platte, sondern von anfang an hfs+.

über "apfeltaste" + "k" öffnest du den dialog "mit server verbinden". einfach "smb://<ip vom wondoof-rechner>/$<freigabename> eingeben....
ich musste aber noch die firewall vom windows-rechner ausmachen....
eine bessere lösung viel mir auch nicht so auf die schnelle ein...
 
Achso, ich soll die Daten mit Umweg über das Powerbook verschieben.
Das kann ich auch probieren, ja.

Wenn morgen die Platte kommt, werde ich es testen. Falls ich keine Verbindung vom Mac zum PC hinbekomme, melde ich mich wieder.
 
Bentley schrieb:
Achso, ich soll die Daten mit Umweg über das Powerbook verschieben.
Das kann ich auch probieren, ja.

Wenn morgen die Platte kommt, werde ich es testen. Falls ich keine Verbindung vom Mac zum PC hinbekomme, melde ich mich wieder.
Verbindung: WinXP - MacOS X: (Help-Center) ;)

MfG, juniorclub.
 
Was Ihr immer mit den schrottigen Lacie Platten wollt...

:)

Frank
 
was soll mit den platten denn sein???
 
Zurück
Oben Unten