Windows7 auf MacBook Pro Retina installieren (ohne OS X)

rschmid

rschmid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich soll auf einen gerade gekauften MacBook Pro Retina Windows7 64-bit installieren und zwar ohne OS X.
Da das neue Macbook weder DVD-Laufwerk, LAN-Anschluss oder austauschbare Festplatte hat, muss ich von einem Windows7 USB-Stick booten (bootx64.efi kopiert auf USB-Stick in Ordner \efi\boot)
Das booten vom USB-Stick klappt, Windows7 Setup startet, allerdings fehlt dann die Maus und Tastatur!
Wo ist der Fehler?

Viele Grüße
Roland
 
...ich würde vermuten, du musst erst Bootcamp installieren, damit Windows funktionsfähig ist bzw. die Mac Hardware korrekt erkannt wird.

Frank.
 
...ich würde vermuten, du musst erst Bootcamp installieren, damit Windows funktionsfähig ist bzw. die Mac Hardware korrekt erkannt wird.

Frank.

...geht also ganz und gar ohne OS X nicht ?
 
no OS X no Windows7, richtig?

Vielleicht kannst du OS X nach der Installation wieder löschen. Am besten wäre wohl OS X auf eine externe Festplatte zu installieren, das dann booten und Boot Camp auf die interne installieren. Dann hast du nur Boot Camp auf dem MBP. Ob das so geht weiß ich aber nicht.
 
Vielleicht kannst du OS X nach der Installation wieder löschen. Am besten wäre wohl OS X auf eine externe Festplatte zu installieren, das dann booten und Boot Camp auf die interne installieren. Dann hast du nur Boot Camp auf dem MBP. Ob das so geht weiß ich aber nicht.

klingt zumindest nach einem aufwendigem Weg. Ob es die Mühe wert ist weiß ich nicht.
(beschäftige mich bereits seit 2 Stunden mit dem Ding)
 
klingt zumindest nach einem aufwendigem Weg. Ob es die Mühe wert ist weiß ich nicht.
(beschäftige mich bereits seit 2 Stunden mit dem Ding)

Naja, zwei Stunden würde ich dafür einplanen.
 
Tastatur und Trackpad sollten aber funktionieren.

Probleme (Nichtfunktion) kann es nur mit externen Bluetooth-Geräten geben.

Trotzdem wäre es besser OS X drauf zu lassen und mit BootCamp zu installieren.
Alleine um die aktuellen Treiber mit herunter zu laden.
Kannst ja beim einrichten der WIN-Partition die so gross wie möglich machen.
 
das liegt wohl an fehlenden treibern, muss man erst die treiber mit dem boot camp assistenten laden und entweder mit auf den install stick packen oder so auf einem stick haben…

ein anderer tipp ist noch: der install bzw neustart für den install muss vom boot camp assistenten aus gestartet werden…
 
das liegt wohl an fehlenden treibern, muss man erst die treiber mit dem boot camp assistenten laden und entweder mit auf den install stick packen oder so auf einem stick haben…

ein anderer tipp ist noch: der install bzw neustart für den install muss vom boot camp assistenten aus gestartet werden…


Die Ursache könnte aber auch eine Apple-SSD sein.
Wenn das MBP also eine werksseitige Apple-SSD hat, könnte es daschon mit der Installation vom WIN-Stick geben.
Da wird dann die SSD nicht erkanntundes muss bei der Installation ein Treiber mitgeladen werden.

Unabhängig davon müssen MBP-Tatstatur und Trackpad beim starten von einem WIN-Install-Medium funktionieren.
Da hat wohl eher das WIN-System auf dem USB-Stick ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten