Windows10 und rEFInd, gibt es hier Nachteile bei der Schlüsselverwaltung?

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Windows10 soll ein Schlüssel im BIOS/UEFI des Rechners speichern. Später lässt sich eine neue Installation auf dem gleichen Rechner ohne Schlüssel durchführen.
geht das auch bei einem Macbook wenn rEFInd dazwischen steht?
Wenn nein, kann es sein, dass der Schlüssel durch die Installation dann "verbrannt" wird und ein neue Installation auf dem gleichen Mac dann ein neuer Schlüssel verlangt?
Dat wäre nicht so doll...
 
Wenn der im EFI gespeichert wird, dann in der EFI Partition.
Windows wird aber normal auf dem Mac über CSM BIOS Layer gestartet.
Oder eventuell im NVRAM.

Aber warum nutzt du nicht die Möglichkeit den Schlüssel in deinem Microsoft Account zu hinterlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der im EFI gespeichert wird, dann in der EFI Partition.
Windows wird aber normal auf dem Mac über CSM BIOS Layer gestartet.
Oder eventuell im NVRAM.

Aber warum nutzt du nicht die Möglichkeit den Schlüssel in deinem Microsoft Account zu hinterlegen?

Entschuldige, habe nicht soviel Erfahrung mit Lizenzschlüsseln. Hatte bisher nur Rechnern, die die Lizens schon intus hatten.
Ich würde gern mein Macbook Air 2012 jetzt praktisch ausschließlich mit Windows10 nutzen, MacOS Mojave wäre nur zweit-OS über eine USB-3 SSD, das funktioniert schon jetzt ohne merkbaren Performance-Verlust.
 
Windows 10 schreibt keine Schlüssel ins UEFI/Bios.

Es gibt hersteller von Fertigcomputern/Notbooks, die einen Windows-Schlüssel im Bios hinterlegen.

Microsoft "errechnet" einen Zahlenkombination aus deiner verbauten Hardware und verbindet diese mit deinem Windows-Schlüssel. (vereinfacht ausgedrückt).

Wenn du das nächste mal Windows installierst, erkennt Microsoft deinen Hardware-Schlüssel und aktiviert das System automatisch.

Wenn du anstatt eines lokalen Kontos bei Windows ein Microsoft Konto nutzt wird die Lizenz mit deinem Microsoft-Konto verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Windows 10 schreibt keine Schlüssel ins UEFI/Bios.

Es gibt hersteller von Fertigcomputern/Notbooks, die einen Windows-Schlüssel im Bios hinterlegen.

Microsoft "errechnet" einen Zahlenkombination aus deiner verbauten Hardware und verbindet diese mit deinem Windows-Schlüssel. (vereinfacht ausgedrückt).

Wenn du das nächste mal Windows installierst, erkennt Microsoft deinen Hardware-Schlüssel und aktiviert das System automatisch.

Wenn du anstatt eines lokalen Kontos bei Windows ein Microsoft Konto nutzt wird die Lizenz mit deinem Microsoft-Konto verknüpft.
Danke für die Erklärung.
"Microsoft "errechnet" einen Zahlenkombination aus deiner verbauten Hardware"

...Nutzt dafür so was wie LSPCI oder/und liest die serielle Nummer des Prozessors?
Also nichts von dem was rEFInd erschweren könnte, und auf dem Intel-Mac nicht funktionieren könnte, richtig?
 
Das ist ein Kombination. HD/SSD, Mainboard, Prozessor, Grafikkarte usw.

Bei mir war es egal, ob bei Bootcamp oder Parallels.

Ich nutze ein Microsoft Konto. Sobald ich mich dort angemeldet habe, wurde Windows sofort wieder aktiviert. Windows erkennt auch den Mac (sogar bei Parallels) wieder.
 
Zurück
Oben Unten