Windows XP läuft auf einem iMac...

Gremlin schrieb:
Der iMac hat doch einen Intel-Chipsatz - das ist also ganz normale 08/15 PC-Hardware. Treiber dafür zu finden sollte nicht so schwierig sein.

Gremlin


LOL... da sieht man mal wieder wer keine Ahnung hat.
Du brauchst treiber für den USB, den Firewire Kram. Das sind alles Motherboard sachen. wenn du dir nen Motherboard für deinen PC kaufst, ist auch ne Treiber CD dabei, damit der Kram funktioniert. Denn im Gerätemanager hast du dann Tonnen von unbekannten Geräten nach einer neu Installation von Windows.
Das selbe gilt für die Soundkarte und die Netzwerkkarte/WLAN.

Genau deshalb ist es ein Fake. Für die meiste Hardware im iMac gibt es nämlich keine Windows Treiber bzw. sind die auf jeden Fall bei XP net dabei.
 
deus-ex schrieb:
LOL... da sieht man mal wieder wer keine Ahnung hat.
Du brauchst treiber für den USB, den Firewire Kram. Das sind alles Motherboard sachen. wenn du dir nen Motherboard für deinen PC kaufst, ist auch ne Treiber CD dabei, damit der Kram funktioniert. Denn im Gerätemanager hast du dann Tonnen von unbekannten Geräten nach einer neu Installation von Windows.
Das selbe gilt für die Soundkarte und die Netzwerkkarte/WLAN.

Genau deshalb ist es ein Fake. Für die meiste Hardware im iMac gibt es nämlich keine Windows Treiber bzw. sind die auf jeden Fall bei XP net dabei.
Naja, ich würde da nicht so laut rumpoltern. Die Intel-Hardware ist ein Standard-Chipsatz der auch in PCs zum Einsatz kommt und Intel wird wohl kaum extra für Apple neue USB-Chipsätze, Ethernet-Schnittstellen oder Soundkarten entwickelt haben. Ob jetzt allerdings die Grafikkarten kein eigenes Mac-Bios (wie früher) mehr besitzen, das ist mir auch schleierhaft. Aber wer weiß, ich würde das nicht völlig ausschließen...

Gruß
Toowok

Edit: Lest euch mal diese Specs durch und vergleicht mit dem neuen Mac Mini, das Notebook wurde auf der CeBit präsentiert. Fällt euch was auf?

Soll übrigens 999 Euro kosten ;)
 
deus-ex schrieb:
LOL... da sieht man mal wieder wer keine Ahnung hat.
Du brauchst treiber für den USB, den Firewire Kram. Das sind alles Motherboard sachen. wenn du dir nen Motherboard für deinen PC kaufst, ist auch ne Treiber CD dabei, damit der Kram funktioniert. Denn im Gerätemanager hast du dann Tonnen von unbekannten Geräten nach einer neu Installation von Windows.
Das selbe gilt für die Soundkarte und die Netzwerkkarte/WLAN.

Genau deshalb ist es ein Fake. Für die meiste Hardware im iMac gibt es nämlich keine Windows Treiber bzw. sind die auf jeden Fall bei XP net dabei.

naja wenn ich WIndows neuinstalliere brauch ich für Lan, USB und Firewire so wie SOundkarte rein gar nichts installieren, das hat Win schon standartmäßig. das Einzige was ich selbst installiere an Treibern sind die neusten für die Grafikkarte und eben die Wlan Software
 
Also das Motherboard im iMac ist definiv nicht von Intel.
Und somit auch die Chips für USB, Firewire und Sound nicht.

Im Mac Mini steckt schon mehr Intel drin.
Deswegen sollen die mal versuchen Windows auf dem Mac mini zu installieren.
Ist wesentlich einfacher.

Was bei dem Video auffällt ist, das im Gerätermanager kein einziges "Unbekanntes Gerät" drin steht. Und das hätte mit der iSight mnd. eins sein müssen. Denn für die gibt es keine Windows Treiber!!!!

@Xander

also bei mir musste ich immer die Treiber nachinstallieren.
hab nen Gigabyte Board gehabt und da musst ich die Treiber für USB, Sound und Netzwerkkarte immer nachinstallieren. (War ja zum glück ne CD dabei)
 
deus-ex schrieb:
Also das Motherboard im iMac ist definiv nicht von Intel.
Und somit auch die Chips für USB, Firewire und Sound nicht.

Im Mac Mini steckt schon mehr Intel drin.
Deswegen sollen die mal versuchen Windows auf dem Mac mini zu installieren.
Ist wesentlich einfacher.

Was bei dem Video auffällt ist, das im Gerätermanager kein einziges "Unbekanntes Gerät" drin steht. Und das hätte mit der iSight mnd. eins sein müssen. Denn für die gibt es keine Windows Treiber!!!!
Also ich meine, da was anderes gelesen zu haben. Gabs da nicht mal sogar Fotos vom iMac-Board, auf dem man eben diesen i945-Chipsatz sehen konnte? Kann selber grade aber auch nicht mit Quellen dienen, sorry... Außerdem - nochmal - werden die da keine exotischen USB- oder Firewire-Chips verlöten.

Und ich meine außerdem, dass man sehr wohl im Gerätemanager unbekannte Geräte sehen konnte - sofern das nicht alles durch die miserable Qualität des Videos alles weggepixelt wurde.

Gruß
Toowok

Edit: Doch gefunden... https://www.macuser.de/threads/innenansicht-des-intel-imac.141848/

Also nix mit "definitiv nicht"... Tststs...
 
Und ausserdem kann man die Treiber in das installations CD Image integrieren.
 
deus-ex schrieb:
Genau deshalb ist es ein Fake. Für die meiste Hardware im iMac gibt es nämlich keine Windows Treiber bzw. sind die auf jeden Fall bei XP net dabei.

Das iMac-Board ist kein Intel-Referenzdesign.
Ob jedoch Intel oder nicht, der iMac benutzt größtenteils/fast ausschließlich Standard-Hardware.
USB ist Intel, FireWire Agere, Netzwerk Marvell, PCI, IDE etc. Intel.
Nichts besonderes, dafür sollte man sehr wohl Windows-Treiber finden.
Ich bezweifle, dass da ein großes Treiber-Problem vorliegen wird.
Linux läuft ja auch schon auf Intel-Macs.

Trotzdem käme mir das komplette Nicht-Vorhandensein "unbekannter Geräte" im System Manager unter Windows zum jetzigen Zeitpunkt schon ein bißchen "verdächtig" vor... (Das Video funktioniert bei mir auch nicht)
 
BalkonSurfer schrieb:
Sobald die erste Windows-Live CD rauskommt, die die Mac-Partition als Speichermedium nutzen kann, kauf ich mir Half-Life 2 und freu mich wie ein Schneekönig :D


Oh, ja....Gajol! Des wär extremstens zu begrüssen!!!
 
deus-ex schrieb:
Und das mit dem 945er... du meinst sicherlich die Grafikkarte im MacMini...
Der Chipsatz der Intel-Macs ist immer ein 945GM.
Interessanterweise ist die Intel-onboard-Grafik (GMA 950) damit auch im iMac integriert. Sie wird lediglich nicht genutzt.
 
Also ich sehe echt keinen Grund warum Win nicht auf dem Mac laufen sollte. Technisch gesehen sind Mac und PC auch gar nicht sooo unterschiedlich. Nur ein bisschen Hacking hier und da und schon läuft Win auf Mac bzw. OSX auf PC. Keine Kunst.
 
deus-ex schrieb:
also wenn du den 1. Screenshot in dem Thread meinst.. das ist ein G5 iMac.
Steht sogar fett drunter.

Und das mit dem 945er... du meinst sicherlich die Grafikkarte im MacMini...
Du bist nicht fähig, mal auch ein bißchen weiter unten zu lesen, oder? Zum Beispiel die Posts 12 und 13...

*kopfschüttel*
 
Im GeräteManager sind definitiv Unbekannte Geräte, es wird lediglich nur einer gezeigt weil die Liste zu lang ist. IN diesem Fall sieht man den "Ethernet Controller". Ich denke die Liste da unten würd noch weiter gehen.


der betreiber von winxponmac.com hat jetzt offiziell verlauten lassen, das die competition beendet und gelöst wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... dann war es kein Fake...

Die arbeiten sogar an ner OpenSource Lösung für jeden.


Aber wenn ich WinXP auf´m Mac habe und dort nicht die komplette Hardware nutzen kann (allein schon Lan und Wlan) dann bringt das nicht viel finde ich.
Von dem Dual Boot halte ich auch nicht viel.

Hab das schon mal durchgemacht. Linux und Win auf einem Rechner.
Hab ich mir so gedacht: Windows zum Zocken und Linux zum arbeiten.
Dann hatte ich von dem ständigen geswitche so dermaßen die Schnauze voll.
Das war dann immer so:
"Ok, ich hab lust zum zocken. Aber erst noch mal nach emails und aktuellen Kontostand schauen"
Also Linux gebootet und Email gecheckt... Kontostand abgerufen. Window gebootet. Ne Stunde gespielt dann dachte ich mir. So die Email dürfte doch langsam da sein... Linux gebootet check.. nix.. win gebootet gezockt..

Boa war das scheisse. Ne danke. Nicht wieder.


Besser wäre ein VPC für die Intel Macs oder so etwas in der Art.
Obwohl ich halt hier die befürchtungen habe das, wenn da mal was rauskommt das Win Programme fast in nativer Geschwindigkeit laufen, die Softwareentwicklung für Macs einbricht.
Die Entwickler werden sich dann denken "... ach die haben ja XY für Mac OS-X. Da brauchen wir keinen port"...

Aber zum Glück brauch ich kein Windows.. Hab alles was ich brauch unter OS-X
 
Toowok schrieb:
Du bist nicht fähig, mal auch ein bißchen weiter unten zu lesen, oder? Zum Beispiel die Posts 12 und 13...

*kopfschüttel*

Dann schreib das nächstet mal dazu oder mach nen Link zu dem Bild und net einfach nur nen Link auf nen Thread posten.
 
Ich hab die Lösung schon bekommen :D
Läuft zu 95% von selbst ab, muss nur zwei Dinge selbst machen ...
 
DerToteVampir schrieb:
Ich hab die Lösung schon bekommen :D
Läuft zu 95% von selbst ab, muss nur zwei Dinge selbst machen ...
Na dann lass uns doch mal teilhaben...
 
ricky2000 schrieb:
Nö, das dürfte nicht gehen, da im Quasi-DOS-Installationsmodus der richtige Grafikkartentreiber ja nicht angesprochen wird, eine Graka mit Videoout also garkein Bild ausgeben würde.
Ich hab mir das Video nicht angesehen aber wenn du den Bootvorgang meinst dann kriegt man den locker auf den SVideo Ausgang und kann ihn so aufnehmen. Hab erst kürzlich bei einem Bekannten den TV out unter WinXP konfiguriert und bei einem Neustart mal den TV mitlaufen lassen. Man konnte den kompletten Bootvorgang sehen, erst beim Windowsstart (kurz vorm Anmeldefenster) wurde der TV dunkel weil in den Bildschirmeinstellungen der TVout deaktiviert war.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten