WINDOWS XP, Home oder Prof. ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansiBH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte auf meinem neu bestellten MacBook Windows XP installieren, da ich noch einige Programme habe die nur auf WINDOWS laufen.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob die WNDOWS XP Home oder WINDOWS XP Professional installieren soll.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein ?

Gruß
HansiBH
 
Denke Dir reicht die Home. Für einen Vergleich klickst Du hier: klickklack!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp: Wenn Du auf Support und Manual verzichten kannst, kauf' Dir die Systembuilder-Version, die sind günstiger.
 
Nimm die Systembuilder als Home Variante. Bekommst du bei Hardwareversand.de sehr sehr günstig angeboten. Die Home Edition bringt dir nur was wenn du ein riesiges Netzwerk zu Hause hast oder spezielle Zugriffsrechte setzen willst im Bezug auf die Benutzerverwaltung. Eigentlich mehr Spielerei wenn es im privaten Umfeld eingesetzt wird. Habe hier einen Schlepptop mit Home und auf meiner Dose ist Prof. Merke bis auf die angesprochenen Gruppenrichtlinien keinen wirklichen Unterschied ;)
 
Unterstützt XP denn einen Core Duo vom Alu-iMac?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Parallels sowieso nur einen Kern nutzen würde - stimmt das?

Vielen Dank schonmal :D
T0mm1
 
Die eigentliche Frage ist: "was willst du damit machen?"
das ist ganz entscheident für die Frage:
"Ist eine Bootcamp Installation sinnvoller, oder reichte eine virtuelle Maschine?"
 
Unterstützt XP denn einen Core Duo vom Alu-iMac?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Parallels sowieso nur einen Kern nutzen würde - stimmt das?

Vielen Dank schonmal :D
T0mm1

Was Parallels angeht stimmt das. Z.Z. unterstüzt deren VM nur einen Kern. Aber das ist wirklich nur dann relevant, wenn du unter Windows ein Programm verwendest, das tatsächlich beide Kerne gleichzeitig SINNVOLL nutzt.

Gruß
Dirk
 
Wozu die pro Version? Die benötigen 99 % der Anwender nie und nimmer.
 
vielleicht sollte man mal schreiben wozu die Pro-version gut ist ;)

Sie ist gemacht um an Windows-Netzwerken teilzuhaben. Eine Windows Home Version kann man nicht an einer Windows-Netzdomäne anmelden. Auch ist die Lizenzauslegung (Sharing) und Rechteverwaltung eher auf Netzwerke zugeschnitten.

XP Home ist um lizenzrechtlich um diesen Teil reduziert ( im Grunde sind ein paar Libraries anders) und die aufwendige Rechteverwaltung geht nur per Kommandozeile und nicht mit hübscher GUI.

Sprich: wenn Du an keinem Windows-Netz partizipieren willst, dann reicht Home!
 
vielleicht sollte man mal schreiben wozu die Pro-version gut ist ;)

Sie ist gemacht um an Windows-Netzwerken teilzuhaben. Eine Windows Home Version kann man nicht an einer Windows-Netzdomäne anmelden. .........................................
Sprich: wenn Du an keinem Windows-Netz partizipieren willst, dann reicht Home!

wenns nur ums anmelden geht:
Die Anmeldung an NT oder Win 2000 Netzwerk-Domänen bleibt der Professional Version von Windows XP vorbehalten. Doch mit einem Trick zeigt auch XP Home Edition Domänenressourcen an. Mit entsprechenden Berechtigungen kann auf diese zugegriffen werden. Man benötigt das Tool 'TweakUI' aus den 'MS PowerToys' (s. unter Tools).

Mit dem Tool lässt sich unter dem Menüpunkt 'Logon' der 'Autologon' konfigurieren. Man trägt dabei den Benutzer, das Kennwort und die Domäne ein. Beim nächsten Systemstart meldet sich die Windows Home Edition selbständig an der Domäne an und man hat Zugriff auf sämtliche Domänenressourcen.



Und:XP Home in XP Professional (Light) per Keyänderung umwandeln

Zur ursprünglichen Frage: In 99% aller Fälle reicht ein XP Home
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@suruga:

theoretisch richtig, lizenzrechtlich nicht. Zudem ist ein solcher Zwangsangemeldeter Rechner sicher mehr ein Domänenproblem für den Admin als eine Lösung und bei jedem Update von MS ist Deine Registry-Manipulation beim Teufel!

Umlaufen kann man Lizenzrecht meistens. Nur ist es (a) meist illegal und (b) selten komfortabel!
 
Das XP Home reicht mag ja sein.

Allerdings glaube ich, dass die Unterstützung von Microsoft für XP Professional möglicherweise länger besteht, als für Home.

Alex
 
Ja, das so eine Manipulation durchaus mehr Probleme aufwirft, als Nutzen bringt, ist mir klar. Aber es geht,...
 
Lifetime :
Vista Ultimate

XP Home

XP Prof

Demnach läuft zur Zeit der Support von XP noch länger als für Vista

Link korrigiert.
XP Prof und Home bekommen z.Zt. Noch eine gleich langen Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was Alex ja auch schrieb ;)
Der Hinweis war nur so gemeint das die meist kommerziell eingesetzten XP Pro ggf.länger supported werden als XP Home. Was durchaus realistisch ist.
 
Nach den "Lebenszyklus-Produktsupportinformationen" gibt es z.Zt. keinen Unterschied zwischen Home und Prof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten