Windows XP "freeze" bei eingestecktem LAN-Kabel - neues MacBook Pro 15"

fr3sh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe das neue MacBook Pro 15" und eine Windows XP Installation mit Boot Camp 1.3 drauf.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich unter Windows XP das LAN Kabel einstecke, stürzt das Teil nach ein paar minuten einfach ab (freeze). Geh ich mit WLAN ins Netz bzw. steck ich kein LAN Kabel ein, passiert das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen MacBook Pro gemacht bzw. kann mir einer helfen?


Danke, Nico
 
... ist eines der 300 neuen Features von Apple ;-)
Sorry, hab nen Clown gefrühstückt...
fon
 
Ich denke das liegt am lan treiber von bootcamp. War aber bei den alten mbp ned so.
 
Der war aber gut *g*

Nur leider hab ich kein Leopard drauf ;)
 
Hallo,
am Treiber kanns nicht liegen. Bei meinem neuen MBP unter XP und BootCamp
1.3 gibt es keine Probleme.
 
An meinem MacBook kanns aber auch nicht liegen... die LAN Schnittstelle geht nämlich unter OS X auch... naja, vielleicht setz ich das Windows nochmal auf :(
 
Schmeiß doch einfach den Netzwerkartentreiber nochmal raus und installier die BootCamp-CD nochmal drüber.
 
Hat nix gebracht... ich mach den ganzen mist neu drauf und schau nochmal, obs danach geht.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich unter Windows XP das LAN Kabel einstecke, stürzt das Teil nach ein paar minuten einfach ab (freeze). Geh ich mit WLAN ins Netz bzw. steck ich kein LAN Kabel ein, passiert das nicht.

funktioniert denn das Kabel unter Mac OS einwandfrei ?
Hab' schon mal 'n Wackelkontakt mit ähnlichem Effekt gehabt. :confused:
 
Liegt nicht am Kabel. Geht unter OS X nämlich. Hab unter Windows auch schon mehrere Kabel ausprobiert. Immer der selbe Effekt.
 
Hab jetzt alles nochmal installiert (sogar OS X)... hat nix geholfen. Immer noch der selbe Effekt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Windows nicht einmal den Explorer richtig startet, wenn ich mein LAN Kabel einstecke... was für ein mist.


Keiner eine Idee?
 
Hab jetzt alles nochmal installiert (sogar OS X)... hat nix geholfen. Immer noch der selbe Effekt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Windows nicht einmal den Explorer richtig startet, wenn ich mein LAN Kabel einstecke... was für ein mist.


Keiner eine Idee?

versuch' mal Windows im "abgesicherten" Modus ohne Netzwerktreiber zu starten (ich glaub' F8 beim booten gedrückt halten)
und dann die fehlerhaften Treiber zu deinstallieren
 
Hab das Problem jetzt gelöst. Mein Windows-Installationsmedium (CD) war zwar nicht defekt, aber wohl Fehlerbehaftet.

War eine neue CD, die ich von Microsoft heruntergeladen habe. Bin bei der MSDN Academic Alliance über meine Fachhochschule registriert und kann dort alles von Microsoft kostenlos herunterladen (nur als Randinfo, falls es nochmal Probleme mit der MSDNAA Windows XP SP2 Version geben sollte).

Dort gab es eine Windows XP Prof. SP2 Version, die ich zuerst getestet hab. die ging nicht. Hab mir dann halt die Windows XP SP1 Version gezogen und mit nlite eine Windows XP Pro SP2 draus erstellt. Die hat wunderbar funktioniert.


Trotzdem Danke für eure Hilfe :)


fr3sh
 
Hab immer noch das Problem mit dem Freeze... war einige Zeit gut und nun hab ich wieder das selbe Problem. Ich verwende Windows XP nicht so oft auf meinem Recher und kann daher nicht sagen, warum es nicht funktioniert.

Hat jemand in der Zwischenzeit das selbe Problem mit dem MacBook Pro?
 
Ich denke, du hast ein hardware problem, das unter os-x nicht schwerwiegend ist, aber under windows zum tragen kommt.

Hast du mal den Hardware test gemacht?
 
Nein... direkt noch nicht... welchen Test würdest du mir empfehlen?
Kann ich dafür ein bestimmtes Tool verwenden?
 
Hab im Moment nur diese Website gefunden...

Wo bekomme ich dieses "optical media" her ? ;-)


edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Danke... ich werde diesen Test gleich mal durchführen.


ciao, fr3sh
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du keinen Hardware-Defekt gefunden hast? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem neuen MacBook Pro. Nach Rückfrage beim Apple-Support (dort musste ich ohnehin anrufen, weil mir von Apple eine etwas nach oben gebogene Installations-CD zugeschickt wurde) wurde mir mitgeteilt, dass das auf den Beta-Status des Boot Camp zurückzuführen sei. Mit Leopard und somit der Final von Boot Camp sollte es also klappen.

Grüße
soCram
 
Wie sieht es bei dir aus fr3sh? Der (ausführliche) Hardware-Test brachte bei mir keine negativen Ergebnisse. Dennoch hatte ich wieder einmal ein eingefrorenes Windows - wieder mit eingestecktem LAN-Kabel. Ohne gings prima.
 
Auch ich habe bei dem Hardwaretest keine Fehler gefunden.
Nach dem Update auf Leopard und der Aktualisierung der Treiber hat es bei mir trotzdem nicht funktioniert.

Das Argument mit der Beta Software zieht hier also nicht ;-)

Meine Lösung: Ich habe Vista nach langem Überlegen installiert, was ich mir aber eigentlich vorgenommen habe, nicht zu tun ;-)
Jetzt mit aktuellem Vista und den Leopard Bootcamp Treibern läuft alles Problemlos. Keine Abstürze usw. mehr. Windows XP wäre mir aber viel lieber gewesen.


ciao, fr3sh
 
Zurück
Oben Unten