Windows XP Betriebssystem verkaufen, wie muß es bei MS abgemeldet werden

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
Ja, heute ist der Tag gekommen, wo die letzte Windose zerlegt und die brauchbaren Einzelteile bei Ebay verkauft werden sollen.

Ich würde auch gerne mein Betriebssystem verkaufen ( WIN XP ), es ist aber noch auf der Platte. Die Platte wird in ein externes Gehäuse gebracht und darf nach dem Formatieren weiter im Haushalt für die Macs Dienst tun.

Da das XP ja vor einigen Jahren bei der Installation bei MS registriert wurde,
müsste ich es doch jetzt wohl - sozusagen abmelden - damit der Käufer meiner CDs es wieder benutzen kann.

Wie mache ich denn das ??
 
Garnicht. Du verkaufst XP und der neue Käufer registriert sich dann. Am Besten, Du legst noch eine Abtrittserklärung dazu, dass Du die Software verkauft und sämtliche Installationen gelöscht und die Software an den neuen Käufer veräuserst hast.

Mehr kannst Du IMO nicht machen... wird MS aber wahrscheinlich auch nicht wirklich interessieren.
 
Danke!

Dann mal ran an die Kiste . . .
 
Aus eigener Erfahung aus MS-Zeiten weiss ich, das ca. nach 6 Monaten eine Zwangsregistrierung ohne murren wieder möglich ist.

Auf diesen Erfahrungswert bin ich bei meiner alten Dose gekommen, nachdem ich öfters das "Betriebssystem" neu aufsetzen musste, bzw. durch neue Hardware neu registrieren musste.

1x nach einem viertel Jahr ging es nicht, man wurde auf die Telefon-Aktivierung verwiesen und dort von einem freundlichem :rolleyes: MS-Supporter gefragt, warum man denn schon wieder registrieren wolle.

Nach so 6 Monaten ging die automatische Registrierung per Internet ohne Probleme.

Denke also, das wenn du XP im letzten halben Jahr nicht registriert hast, dein Käufer keine Probleme damit haben wird.
 
Wenn Du das nicht alle paar Tage neu installierst, klappt das auch mit der Registrierung online, der neue Besitzer hat also eigentlich keinen Stress damit.
Hatte ich im Büro ein paar mal, da musste ich XP innerhalb von einigen Tagen mehrfach installieren, dann fängt es an zu meckern "Zu oft installiert"
Die Registrierung per Telefon klappt dann aber immer noch ohne Probleme.
 
hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen.

Windows XP muss man nach der Installation aktivieren. Dies kann man zweimal online tun, danach wird man aufgefordert, anzurufen. Wie bereits erwähnt kann man ca. nach einem halben Jahr wieder online aktivieren.

Eine Registrierung ist nicht notwendig, wenn man das aber tut, bleiben die registrierten Daten gespeichert. Allderings kann man bei MS anrufen und um eine Löschung der Daten bitte.
 
maba_de schrieb:
hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen.

Windows XP muss man nach der Installation aktivieren.

Ähm ja, meinte ich ja, ich werf das irgendwie immer in einenTopf :rolleyes:

Wenn du es nur Aktiviert hast und nicht Registriert, dann gibt es wie gesagt nichts zu beachten :)
 
Ja, ich bin nur aktiviert und das ist über 2 Jahre her.
OK, dann kann ich GarageSale ja anwerfen.

Danke für die vielen Antworten
 
Wichtig ist das du es mit Echtheitszertifikat anbietest, da dir sonst Böses unterstellt werden könnte.

trinix
 
Zurück
Oben Unten