Windows will Benutzername + Kennwort für Mac?!

K

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hallo,
habe ein Netzwerk mit WinXP und OSX 10.3 aufgebaut.
Unter OSX habe ich Windows Sharing aktiviert, der Rechner ist auch in der Netzwerkumgebung, unter der Arbeitsgruppe zu sehen - wenn ich drauf zugreifen will, soll ich jedoch ein Benutzernamen und Passwort eingeben?

Was muß ich da eingeben?

Andersrum (OSX -> WinXP) funktionierts einwandfrei!

Habe auch schon das Forum durchgesucht, bzw. bin noch teilweise dabei...

Danke
Karlis
 
Dein Benutzernamen und Passwort für den OSX Account. Wenn der richtig ist, kannst du auf die ganze Festplatte zugreifen, oder auch nur deinen UserOrdner.
 
muss ich diese in irgendeiner besonderen Form eingeben, z.B. alles groß geschrieben oder so?

Danke
Karlis
 
Namen und Passwort genauso eintippen wie du es bei OSX eingestellt hast.
Beim Namen ist es glaub ich egal, aber beim Passwort ist groß/kleinschreibung wichtig.
 
Nee, das funktioniert nicht!

Ich gebe Name und Passwort ein - und WinXP sagt: Ich hätte keine Berechtigung auf die Netzwerkressource zuzugreifen!

Und nu?

Muss ich noch was unter WindowsXP einstellen, bezüglich Konten und Passwörtern?

Danke
Karlis
 
Hallo.

Hast du auf der Windowsmaschine schon mal probiert, einen Ordner freizugeben und dann per OSX drauf zuzugreifen?
Mach doch einfach mal auf deinen "Eigene Dateien"-Ordner einen Rechtsklick, dann auf Freigabe und dann freigeben. Und dann nochmal unter OSX mit Username u. Passwort.
Nicht vergessen eine vielleicht vorhandene Firewall auf der Windowsmaschine auf "off" zu stellen :) -

Gruß

Alex
 
hmm öffne mal ein Terminal. Das was da steht sieht bei mir z.b. so aus:

[ibook:~] lu_lle%

das "lu_lle" ist auch der Benutzername mit dem sich Windows-User bei meinen Samba Freigaben anmelden können. Das Passwort ist genau das selbe, wie beim Mac OS Benutzer-Login!

Bei der normalen Mac OS X anmeldung gibst du ja glaub ich deinen ganzen Namen ein, oder?

Mit Zusatzprogrammen wie Share Points (gibts noch andere?) kannst du die Samba Einstellungen verändern und das ganze so einrichten, dass Win-User auch ohne anmeldung bei dir reinschaun können :9

grüsse
 
Ich habe SharePoints installiert - was muß ich da einstellen?

Danke
Karlis
 
Hmm hab grade nochmal geschaut. Das hab ich mir warscheinlich nur eingebildet, das mit Share Points ...

Also ein sichere Methode, dich mit einer Samba Freigabe zu verbinden ist im Windows Explorer Menü> Extras>Netzlaufwerk verbinden


das 192.168.0.ip ist halt irgendeine IP
username ist der benutzername aus dem terminal.

\\192.168.0.ip\username

:/
 
das geht aber auch nicht!
hast du denn auch ein windows xp rechner mit deinem ibook verbunden?

Danke
Karlis
 
jetzt geht's! Ich habe bei SharePoint unter SMB die Sicherheitsmethode auf SHARE statt USER gestellt.
Aber wass bewirkt es und wieso funktioniert es nicht wenn ich unter WinXP mein Benutzernamen und Kennwort eingebe?

Danke
Karlis
 
hast du denn auch ein windows xp rechner mit deinem ibook verbunden?
Ja, die Methode mit Netzlaufwerk Verbinden hat bei uns schon oft geklappt, wenn ich in der Netzwerlumgebung nicht gefunden werden konnte.

funktioniert es nicht wenn ich unter WinXP mein Benutzernamen und Kennwort eingebe
Hmm keine Ahnung, sollte normalerweise funktionieren.

jetzt geht's! Ich habe bei SharePoint unter SMB die Sicherheitsmethode auf SHARE statt USER gestellt.
Du kannst dich ohne Passwort verbinden? Ich habs doch gewusst ;)

grüsse
 
Zurück
Oben Unten